Q6600 aufrüsten

nun mal etwas Rechenarbeit (basierend auf den Testcharts von CB):

ein i7-2500K kommt auf 100% (nicht übertaktet, 2.8GHz)
ein Q9550 kommt auf 75% (nicht übertaktet ,2.83GHz)
ein Q6600 kommt auf 62% (nicht übertaktet, 2.4GHz)

nun wird der Q6600 von 2.4GHz auf ca. 3.6GHz hochgepuscht = +50% Leistung (Basis liegt beim Q6600 normal)
Bedeutet der übertaktete Q6600 kommz auf 93% (62%+(62%*50%) Leistung eines nichtübertakteten i7-2500K.
Der i7-2500K beherrscht noch den Turbo-Modus!

Die, die vorschlagen, auf den i7-2500K umzusteigen wollen also für 7% Mehrleistung PLUS Turbomodus:
- das Mainboard tauschen (Neukauf),
- die CPU neu kaufen,
- neues RAM, da noch 8500er DDR2 benutzt wurde, nun aber DDR3 nötig ist.

= ca. 250 Euro ausgeben für die o.g. Leistungssteigerung!

Klasse, wirklich effektiv! Wie viele Großverdiener sind eigendlich in diesem Forum registriert?

ich hatte meinen Q6600@3,6 vor nem halben Jahr verkauft und wollte auf SB umrüsten. Der Chipsatzbug hat es dann etwas verzögert. Jetzt flitzt der 2500k unter Wasser mit 4,5GHz und ich bin glücklich.
ABER der Umstieg hat sich gefühlt nicht großartig gelohnt. Ich hatte noch ein 965P mit PCIe1.1 und jetzt gehts doch etwas besser. Die Minimalframes sind höher und die GTX280 kann entfesselt laufen. Ich hab ja noch gutes Geld für die CPU bekommen und den RAM und so war das Upgrade nur 250 Euro teuer bei jetzt 8GB RAM statt 4. So gesehen kann man das schon machen. Unbedingt notwendig ist das nicht.

@Wishbringer

die Rechnung stimmt nicht so ganz. Bei manchen Anwendungen verbläst der Core² den C2Q um ein mehrfaches. Außerdem gehen locker zwischen 4,5 und 5GHz unter Wasser. So gesehen hat so ein System "Q6600 Potential" anno 2007.

Zuletzt bearbeitet:
:p Übertakten und eine schnelle ssd für das system,und eine schnelle Grosse Platte für das Datengrab.
Aber der i5 2500 k ist auch geil.......:evillol:

Danke für eure zahlreichen Antworten ! Also spielen tue ich alles durch die Bank was Spass macht :D Vom Shooter, Sport bis zum Strategiespiel :D Ausser Fifa das gehört auf die Konsole und meine PS3 hehe :D

Gut CPU + Board + Mobo bleibt ! Dann werde ich wohl die GraKa aufrüsten... Habe mir die Gtx 460 erst vor 6 Monaten gekauft und dort einen EK WaKü verbaut vielleicht hat jemand interesse :D Ich bin eigentlich mehr auf der Nvidia Seite aber lasse mich auch von einer sehr guten Ati in Wallung bringen :D Macht mal eure Vorschläge ! Und welche SSD würdet ihr empfehlen ? Muss ich auch die Games auf die SSD installieren oder reicht die " Normale " HDD aus ? Ich wollte eine SSD nur für das Betriebsystem und einzelne Programme. Den Rest habe ich auf anderen Partitionen D für Programme ( Winrar usw. ) E nur für Games und F für Musik, Bilder usw. die anderen Daten alle auf den NAS ! Kann ich Windows ganz normal auf eine SSD kopieren ?

eine GTX460 aufrüsten ist ungefähr so wie deinen Q6600 aufrüsten. Lohnt sich nicht unbedingt. Ok ne GTX580 wäre schon toll, die kostet aber auch über 400 Euro.

@Ameisenmann:
stimmt, ich habe die Zusatzkosten für eine vernünftige WaKü nicht mit eingerechnet...
Was kommt da für CPU-Kühler, Pumpe, Auffangbehälter, Radiator etc so zusammen? 250-300 Euro?
Dann hat man also für ca 500 Euro ca. 40+% mehr Leistung anstelle für 250 Euro nur ca 7%.

Wishbringer schrieb:
nun mal etwas Rechenarbeit (basierend auf den Testcharts von CB):

ein i7-2500K kommt auf 100% (nicht übertaktet, 2.8GHz)
ein Q9550 kommt auf 75% (nicht übertaktet ,2.83GHz)
ein Q6600 kommt auf 62% (nicht übertaktet, 2.4GHz)

nun wird der Q6600 von 2.4GHz auf ca. 3.6GHz hochgepuscht = +50% Leistung (Basis liegt beim Q6600 normal)
Bedeutet der übertaktete Q6600 kommz auf 93% (62%+(62%*50%) Leistung eines nichtübertakteten i7-2500K.
Der i7-2500K beherrscht noch den Turbo-Modus!

Die, die vorschlagen, auf den i7-2500K umzusteigen wollen also für 7% Mehrleistung PLUS Turbomodus:
- das Mainboard tauschen (Neukauf),
- die CPU neu kaufen,
- neues RAM, da noch 8500er DDR2 benutzt wurde, nun aber DDR3 nötig ist.

= ca. 250 Euro ausgeben für die o.g. Leistungssteigerung!

Klasse, wirklich effektiv! Wie viele Großverdiener sind eigendlich in diesem Forum registriert?

Die Rechnung geht leider mal gar nicht auf. Mag jetzt zwar nicht irgendwelche Benchmarks o.ä. ausgraben und linken, aber nur weil man den Takt um 50% hebt hat man nicht gleich 50% mehr Leistung (ausser bei den Watt vielleicht ;) ) Da spielen noch ganz andere Faktoren mit.
Da ich selber einen Q6600 hatte würd ich von 2,4 auf 3,6 GHz einen Leistungsschub von 15 - max. 20% schätzen.

Der I5 schlägt den Q6600, der mir lange lieb war, um Längen. Da wo der Q6600 an seine Grenzen stieß, werkelt der I5 seelenruhig dahin, und genau das ist das Kriterium welches man als User merkt. Solange der alte Q nicht allzu sehr gefordert wird, gibts natürlich auch nichts auszusetzen, aber wenns dann doch um was geht merkt man den Leistungsunterschied und der ist dann "gefühlte" 500% bei mir.

lg

die WakÜ würde ich unter Umständen auch verkaufen das ist nicht das Problem ! Ist auch alles in einem super Zustand :) Aber dann warte ich lieber noch ein wenig und kaufe mir eine SSD, dass ist die einzig Sinnvolle Investition ! Nur welche weiß ich noch nicht, da ich von SSD's keine Ahnung habe !

Ich werde dann wohl bis August - September warten ! Ich möchte nur nicht zulange warten, dass ich für meine vorhanden Hardware noch einen relativ vernünftig Betrag erhalte ! Dann muss ich nicht 400 € Zahlen für alles ( GPU ausgenommen )

Wishbringer schrieb:
@Ameisenmann:
stimmt, ich habe die Zusatzkosten für eine vernünftige WaKü nicht mit eingerechnet...
Was kommt da für CPU-Kühler, Pumpe, Auffangbehälter, Radiator etc so zusammen? 250-300 Euro?
Dann hat man also für ca 500 Euro ca. 40+% mehr Leistung anstelle für 250 Euro nur ca 7%.

ich komme nicht über 50 Grad, der macht die 5GHz auch unter Luft. Diese Wakü hat übrigens nur 70 Euro gekostet :rolleyes: und ist nicht unbedingt besser als der beste Luftkühler der sogar weniger kostet.
Außerdem ist der 2500k teilweise 500% und mehr schneller als der Q6600 und das ohne übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
@wishbringer

ein i5-2500k arbeitet normal mit 3,3GHz und wurde, um vergleichbarkeit bei gleichem takt zu
zeigen, runtergetaktet. bei gleichem takt, beruhend auf deiner rechnung, 25% leistungszuwachs und der i5 fährt im turbo schon von sich aus höhere taktraten, als dein q6600
in deinem beispiel.

der leistungszuwachs ist spürbar, bei bfbc2 sind meine min fps. um ca. 7 gestiegen, bei gleicher graka (48fps min auf 55fps min) und das merkt man.

Warte auf Ivy-Bridge. Dann haste die die Auswahl zwischen Ivy und BD, falls der gut wird. Jetzt aufrüsten lohnt nicht wirklich. 300 Euro für 20% sind zu teuer.
Spare schonmal und wenn Dein Rechner bei BF3 abkackt, dann kannste immer noch nachlegen.

Ich würd mich an den Ameisenmann halten.

Ist eigtl. ganz einfach; Ruckeln deine Lieblingsspiele, ist dir das Arbeiten (evtl.
bei Bild/Videobearbeitung) zu lahm -> aufrüsten. Falls nicht, dann Rest so lassen.

Gruß

Also manchmal versteh ich die Welt nich mehr...
Der TO will doch einen PC fürs Zocken und Arbeiten.
Solange sich die Arbeiten nicht auf Vids decodieren belaufen, ist der Q6600@3,6Ghz völlig ausreichend!

Man braucht garnicht diskutieren, ob SB mehr Leistung bringen würde. Es is doch logisch, dass SB schneller ist...
ABER man braucht auch gar nicht darüber diskutieren, ob für die Aufgaben des TOs seine jetzige CPU reicht.
Fürs Spielen ist primär die Graka wichtig-->eventuell aufrüsten
Fürs Surfen reicht ein 1Ghz Singlecore
Und fürs Arbeiten, falls er Office,... meint bräuchte man auch nicht mehr als einen Singlecore

Meine Empfehlung wäre, entweder in eine neue Graka zu investieren oder das Aufrüsten ganz zu lassen
Ergänzung ()

Zu SSDs
Ich kann dir echt ans Herz legen, dass du dir solch ein Ding zulegst.
Meine wurde geradeeben kaputt und erst jz merk ich, wie mir diese Platte fehlt.

Der Systemstart, das Herunterfahren, das Öffnen der Programme, ALLES geht blitzschnell.
Mit meiner jetzigen Segate @ 5900 rpm sieht das anders aus....

An deiner Stelle würd ich NUR eine SSD kaufen, mehr nicht.

danke für eure Zahlreichen Tipps

Ich werde mein System Ende August komplett verkaufen wie es ist und mir ein neues zulegen ! Wer Interesse an den Komponenten hat soll sich einfach melden !

Danke schön !

Ein Q6600@3,2Ghz liegt leistungsmässig minimal über Q9550, das habe ich selber gemessen. So, jetzt kann man selbst überlegen, ob sich der Sprung vom gefühlten Q9550 auf i5-2500K lohnt.

Mika911 schrieb:
@FrEaK2000:
Nein ist es nicht. Es ist ein Sprung aber bei weitem nicht so groß wie man bei dem von dir gepostetem Diagramm vermuten könnte. Eine Q6600 auf 3,6Ghz sollte im Performancerating in etwa auf dem Niveau des AMD 1100 liegen. Somit ist der Satz den man damit macht nicht so groß, dass sich ~300€(für Board , CPU und Speicher) aus meiner Sicht lohnen.

Den I5 2500k kannst aber genauso übertakten und das sogar noch viel viel weiter als die alten 775 CPUs. Damit wäre der Abstand sogar noch größer und nicht kleiner!

Bully|Ossi schrieb:
@Freak2000 nur darfst du nicht davon ausgehen, dass ein 3,6GHz Q6600 soviel langsamer ist, als ein 2500k @stock... aber den 2500K kann man ja auch meist leicht auf 4,0GHz übertakten, womit er den Q6600 dann um längen schlägt...
.........

Nur 4ghz?
Habe noch keinen I5 2500k gesehen der nicht minimum 4,5ghz packt die meisten gehen auf 5ghz rauf ohne mucken.

@TE:
Ja nach games kann aufrüsten natürlich eines bringen, ich habe sogar von nem Phenom 2 X4 @3,6ghz auf I5 2600k aufgerüstet und merke einen enormen Perfomance Schub. Natürlich nicht in allen games aber z.b. in CIV 5, Empire, Medievil, Shogun, Grid, FM, GTA usw.......
Wo ich keinen Unterschied oder nur kleine Unterschiede hatten waren Grafik lastige Games ala Crysis, Witcher 2 u.s.w.

Würde ne Kombo aus I5 2500k, Mainboard und 4gb oder 8gb (je nach Budget) RAM nehmen und ne GTX570/HD6950 dazu schnallen. Aber du kannst auch derweil nur CPU, Board, RAM kaufen und die Graka später da deine 460er gut OCbar ist und damit auf/über dem Niveau der GTX560.

Der TE denkt ans Aufrüsten, also wird er ja schon mal irgendwo an seine Grenzen gestossen sein, vermute ich jetzt einfach mal...

... oder er hat einfach mal wieder Bock zum Schrauben... ist ja auch ein nachvollziehbarer Grund.

Einfach mal abchecken was den jetzt der limitierende Faktor ist und dann handeln.

GTX 460 Umstieg hat soeben ein Kumpel von mir vollzogen, als er auf den Geschmack von downsampling gekommen ist, ich persönlich kanns nachvollziehen.

Wie gesagt, jeder hat da andere Ansprüche an seine CPU, für meine tuts immer noch der hochgeprügelte 6600er, für andere nimmer.

@SSD: Ist sozusagen ein cooles Comfortfeature in dieser schnellebigen Zeit, ich hab damals eine reingeschnallt weil SYS neu aufgesetzt wurde.

P/L mäßig betrachtet wars meinerseits ein Anfall von Wahnsinnigkeit bei diesen Preisen ... und dieser Zustand hat sich bis dato nicht wirklich verbessert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben