Desktop aufrüsten, oder Barbon Neuaufbau?

hierich

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung bis Dato auf niedrigen Niveau,

Wenn Entscheidung für Barbone, dann eventuell auch als „Zuspielgerät“ via HDMI für einen 75 Zöller im Wohnzimmer

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

ganz ohne schnickschnack,

gut gekühlt, so leise wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen vorhandenen 24 Zöller 4K Monitor im Büro,

alternativ an einen 4K 75 Zöller im Wohnzimmer

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, aber:

Für meinen 13 Jahre alten Desktop stellte ich schon eine Aufrüstung zusammen:

ASUS MB Z690, i5-13400F, MSI GeForce GTX 1650, Corsair DDR5 2*16GB, Samsung 980 Pro (1*1TB + 1*2TB), macht über‘m Daumen gute 850 Euronen

Den neuen Befestigungssatz für den 1700 Prozessor hat mir Noctua auch schon kostenlos geschickt.

Ein W10 pro System läuft auf dem „alten“ Rechner, würde beim Desktop Aufbau weiter verwendet, Schlüssel gilt ja auch für W11 pro

Entscheide ich mich aber für einen Barbone, dann würde ich ein günstiges W11 pro neu installieren. Der alte Desktop würde dann so lange laufen, bis er aufgibt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ein Barbone-Aufbau darf günstiger sein als € 850

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nach dem Urlaub im September 23

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Die letzten beiden Desktop Rechner habe ich selbst zusammengestellt/gebaut. Lag aber auch immer daran, dass ich mir MBs von ASUS rausgesucht habe, wo ich erstens ein Handbuch in Deutsch bekam und zweitens das BIOS in Deutsch umgestellt werden konnte.

Mit über 72 werden die Hände zwar etwas unruhiger, aber den Zusammenbau traue ich mir dann weiter zu, wenn ich nicht vorher einen englisch/chinesischen Sprachkurs besuchen muss?

Und für den ultimativen Ernstfall gibt es ja zum Glück ein paar freiwillige Helfer ;-)


Ein hallöchen an die Gemeinde,

wie oben schon ersichtlich, brauche ich einen neuen Rechner. Mein alter Desktop mobbt mich manchmal (nicht reproduzierbar) und verweigert auf Grund seines Alters ein Upgrade auf W11 pro.
Sämtliche Teile dafür habe ich schon zusammengestellt, es wird wohl der letzte Rechner werden?
Komme ich aber ins Grübeln, frage ich mich folgendes: Wie lange kann ich mein Büro (viel Platz) im eigenem Haus noch nutzen, wann kommt ein Umzug ins ......?
Das ist der Grund, warum ich über einen Mini PC - auch Barbone als Alternative nachdenke. Da im östlichen Ruhrgebiet keine Läden sind, wo man sich einen laufenden Mini anschauen/anhören kann, stelle ich hier mal einige Fragen:

Für einen Mini/Barbone kommen für mich nach langer Internetrecherche für mich nur zwei System infrage.:
a) Asus Mini PN 64 mit einem i5-12500H
b) Asrock Deskmini b660, der würde mit einem i5-12500T bestückt.
für beide gilt die Ausstattung wie z.T. schon oben benannt, z.B. 980 pro und 16GB im Arbeitsspeicher. Wobei einer DDR4, ein anderer DDR5 benötigt. Der Asus kann nur eine M.2, der b660 kann zwei.

Beim b660 steht folgende Möglichkeit:
Eine M.2 (2280) –PCIe Gen5 x4, die zweite M2_2 M.2 (2280) –PCIe Gen4 x4.

Favorisieren würde ich den ASUS, wegen dem Service in Ratingen (Bios, Treiber usw.). Zur Not fährt man hin und jault denen die Ohren voll. Leider kann der PN 64 aber nur eine M.2 vertragen?
Der b660 gefällt, weil man einem Noctua Kühler und mit einem 25 mm hohen Lüfter verbauen kann.

Alles nochmal in Kurzform:
Keine Spiele, kein schnickschnack. Im Web surfen, W 11 pro, Windows Office pro Paket und wenn der Umzug ins Wohnzimmer mal kommen sollte, vielleicht auch als Mediacenter? In diesem Fall sollte ein Mini auch fast lautlos laufen.

Hier tauchen Fragen auf:
Die Samsung 980 pro hat ja "nur" PCIe Gen4 x4. Läuft die auch an einem PCIe Gen5 x4 Anschluss?
Hat einer Erfahrung mit solchen Minis, besonders im Temperaturverhalten - Lüftergeräusche und mit der geforderten Einsatzfähigkeit?
Macht es Sinn eine M.2 zu verwenden, die in ihrer Leistung weit unterhalb einer 980 pro liegt? Temperaturverhalten für einen Mini?

Sorry für den Roman

Gruß
 
till69 schrieb:
Die meisten Leute nutzen die Leistung moderner SSD nicht mal ansatzweise.
Windows z.B. tut es genau so zügig mit einer SATA-SSD.
Hallo till69,
a) ist schon klar, ich denke nur ein wenig um die Ecke:
Ist die Temperaturentwicklung, z.B. bei einer Excel Datei, bei einer nicht so leistungsfähigen M.2 genau so niedrig wie bei der 980 pro, oder niedriger?

b) Eine M.2 nimmt im Gehäuse weniger Raum als eine SATA-SSD in Anspruch. Mehr Raum für Luft = bessere Kühlung?
 
hierich schrieb:
Nach dem Urlaub im September 23
Dann meld dich nach dem Urlaub wieder und wünsche einen schönen Urlaub.
 
hierich schrieb:
Bildbearbeitung bis Dato auf niedrigen Niveau
profitiert die nennenswert von ner dedizierten graka wie der
MSI GeForce GTX 1650
? so oder so würde ich wegen ein paar € nicht auf die iGPU verzichten und den 13400 ohne F nehmen.

aus nem bestimmten grund Z und 6xx? was kann z.b. B760 nicht was Z690 kann und für dich relevant ist?

bei selbstbau, 6xx-MB und 13xxx-CPU würde ich darauf achten dass das MB für den fall der fälle USB BIOS Flashback beherrscht.

hierich schrieb:
Eine M.2 nimmt im Gehäuse weniger Raum als eine SATA-SSD in Anspruch. Mehr Raum für Luft = bessere Kühlung?
es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden; M.2 ist nur ein formfaktor und ne entsprechende SSD kann auch SATA sein. ne 2,5"-SSD (die grundsätzlich auch per PCIe angebunden sein kann) wird den airflow und damit die kühlung in 99,x% der fälle nicht (nennenswert) beeinflussen. andererseits spricht zumindest bis einschließlich 2TB auch kaum noch was für ne 2,5"-SATA-SSD wenn ein PCIe-fähiger M.2-slot vorhanden ist.
 
Jasmin83 schrieb:
Dann meld dich nach dem Urlaub wieder
Warum?
Verstehe ich nicht, bin ich für solch kompetente Tipps schon zu alt?
Löst sich ein eventuelles zu hohes Temperaturfenster und damit die Geräuschentwicklung von Lüfter im Herbst durch die kühlere Jahreszeit von allein?

Deathangel008 schrieb:
? so oder so würde ich wegen ein paar € nicht auf die iGPU verzichten und den 13400 ohne F nehmen.
wäre beim Desktop Aufbau 'ne Überlegung wert

Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund Z und 6xx? was kann z.b. B760 nicht was Z690 kann und für dich relevant ist?
Ne, war-ist 'ne Bauchentscheidung gewesen. Habe einfach für einen bestimmten Preis eine gute Lösung gesucht und mit dem Prime Z690-P Wifi (DDR5) glaube ich wohl auch gefunden?
Z.B. benötige ich z.Z. auch kein Wifi. In meiner ganzen Hütte liegen über drei Etagen Cat 5e Kabel in Leerrohren verlegt. Das zu einer Zeit in der Bauphase, wo ich noch nicht wusste, was da mal drin liegen sollte?
Das Z690-P gibt es auch als DDR4 Version, ist auch ein paar Euronen günstiger. Aber wer weiß, wofür die "neuere Version" noch gut ist? Die etwas höheren Preise für DDR 5 kann man heute doch auch vernachlässigen? Manchmal wird am Ende "billig" auch "teuer"?
10-12 Jahre möchte ich am neuen System schon Freude haben.

Deathangel008 schrieb:
dass das MB für den fall der fälle USB BIOS Flashback beherrscht.
Sorry, das sagt mir erst mal gar nix. Habe wohl irgendwo gelesen, dass das Z690 wohl irgendwelche Probleme macht beim BIOs Update?
Mein jetziges P7P55D hat sein letztes BIOS Update in 2011 bekommen. Damals recht einfach über ein Tool von ASUS. Ich glaubte bis jetzt immer, dass die sogenannten UEFI Bios noch einfacher zum aktualisieren als die damaligen "AMIs" sind?
Deathangel008 schrieb:
es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden; M.2 ist nur ein formfaktor
Das weiß ich eben nicht?
Für ein Desktop Gehäuse, wie z.B. mein jetziger Rechner, würde ich gar nicht darüber nachdenken.
Im Moment zeigt meine CPU 34°, die VGA 39°, Gehäuse liegt bei 28°. Der/die Noctua(s) säuseln gerade hörbar leise vor sich hin.
Bei einem knapp 2ltr. Gehäuse habe ich Angst, dass ich mir einen Gehörschutz anlegen muss. Die M.2 PCI Karte ist vom Volumen her doch nur ein "kleines Kärtchen". Eine SATA 2,5" Platte, auch in SSD, nimmt doch mehr Platz in Anspruch. Und mehr freier Luftraum soll doch angeblich besser sein, oder?
Ich gehe davon aus, dass bei meinem Anspruch eine recht günstige M.2 PCI reichen würde? Nur sollte sie genau so warm werden wie z.B. eine 980 pro, dann entscheide ich mich für die "bessere Karte".

Gelobt wird wohl wegen seiner Unhörbarkeit der Mac Mini, soviel Geld will ich nur nicht ausgeben.

Danke für deine Hilfestellung

Gruß
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
andererseits spricht zumindest bis einschließlich 2TB auch kaum noch was für ne 2,5"-SATA-SSD wenn ein PCIe-fähiger M.2-slot vorhanden ist.

Schau mal hier:
https://www.notebooksbilliger.de/2e...bc858668a10ce9112e52&wt_cc8=httpwwwgamestarde

oder hier:
https://www.notebooksbilliger.de/samsung+980+pro+ssd+2tb+m2+2280+pcie+40+x4+nvme+701585
 
Zuletzt bearbeitet:
hierich schrieb:
Verstehe ich nicht, bin ich für solch kompetente Tipps schon zu alt?
äh... was? wer weiß wie der markt in drei monaten aussieht.

Habe einfach für einen bestimmten Preis eine gute Lösung gesucht und mit dem Prime Z690-P Wifi (DDR5) glaube ich wohl auch gefunden?
und was kann das jetzt was ein B760 nicht kann und für dich relevant ist? für ~230€ kriegt man auch Z790.

Habe wohl irgendwo gelesen, dass das Z690 wohl irgendwelche Probleme macht beim BIOs Update?
wüsste ich so nicht.

Ich glaubte bis jetzt immer, dass die sogenannten UEFI Bios noch einfacher zum aktualisieren als die damaligen "AMIs" sind?
problematisch wird es wenn das installierte BIOS die zu verbauende CPU noch nicht erkennt und man keine ältere CPU für den sockel zur hand hat. was bei nem Z690-MB und nem 13400(F) mit pech immer noch passieren kann. und genau da hilft "USB BIOS Flashback", damit kann man das BIOS auch ohne erkannte (bzw eingebaute) CPU flashen.

Und mehr freier Luftraum soll doch angeblich besser sein, oder?
hast dir den DeskMini B660 mal etwas genauer angeschaut? ne 2,5"-SSD wird da auf der rückseite des MB-trays montiert, hat also keinen einfluss auf den airflow auf der vorderseite.

Schau mal hier:
oder hier:
worauf willst du hinaus?
 
Moin,

sorry das ich erst jetzt antworte, hatte gestern einen besonderen Tag.

Deathangel008 schrieb:
äh... was? wer weiß wie der markt in drei monaten aussieht.
Mag sein das in drei Monaten sich die Preise ändern (+-?), mag sein das der gefühlte 200. chinesische Gerätehersteller einen "neuen Mini gti" anbietet, aber das "Rad" wird garantiert nicht neu erfunden, um meine Bedenken über Temperatur-Lautstärke aus dem Weg zu räumen?

Deathangel008 schrieb:
und was kann das jetzt was ein B760 nicht kann und für dich relevant ist?
??, ich sagte doch schon, Bauchentscheidung.
Wenn du mir ein B 760 o. Z 790 empfehlen kannst, werde ich mir natürlich auch mal die Datenblätter anschauen. Aber i.M. liegt meine Priorität auf Mini, nur dazu müssten aber erst meine Bedenken ausgeräumt werden. Oder Alternativ: "Lass die Finger davon!"

Deathangel008 schrieb:
problematisch wird es wenn das installierte BIOS die zu verbauende CPU noch nicht erkennt
Vielleicht ist es das was bei mir im Hinterstübchen als Problem abgelegt wurde?

Deathangel008 schrieb:
worauf willst du hinaus?
Auf nichts besonderes, nur ein Hinweis, wie günstig das Zeug's geworden ist.

So ganz nebenbei habe ich gehofft, dass mindestens ein User mit persönlicher Erfahrung mich von meinen Bedenken in Bezug Mini Pc befreien kann, ganz im Sinne von:
"Ich habe auch so'n Dingen! Mach dir keinen Kopp, für ein bissel WWW & Office wirst du weder ein Temp.- noch ein Geräuschproblem bekommen"
Es geht mir immer noch um einen PN64 oder b660
Denn wenn ich mir die Ergebnisse auf YouTube anschaue, dann geht's da zu wie bei den Bauernregeln:

Gruß
 
Zurück
Oben