q6600 bei 2,7ghz zu lahm?

aber was macht das für einen unterschied ob der speicher mit seinen 800mhz läuft oder auf 667mhz? der speicher is ja stabil und auf für 800mhz ausgelegt...
also die vcore mal auf 1,4 stellen und nochmal mehr versuchen?oder doch auf "auto" wie von culo oben vorgeschlagen?

@ahgeprof
wenn ich nix mach 1-3%^^

Ist voll im grünen Bereich.
Kann mir nur vorstellen das es am Betriebssystem liegt,
oder am Mainboard. Mal schauen ob alles richtig inst. wurde,
oder nach aktuellerer Software suchen.

Habe auch schon öfter gelesen das der Nvidea Chipsatz nicht
so gut mit Intel CPU`s, und OC zurecht kommen. Bin mir da aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du auf jeden fall recht...
gerade dieses mb is für quads nicht gerade das paradies zum übertakten hab ich gelesen...
hat außerdem einen hohen vdroop das mb. da gibts zwar nen mod aber den trau ich mich net zu machen, will net alles schrotten.
os is so gut wie neu auch alle treiber.
ich stell jetz mal auf 1,4v und erhöhe nochmal den fsb und schau was er spricht...
bis gleich^^

Dachte Ramtakt runter, weil du vielleicht ne kleine "Ramzicke" erwichst haben könntest.

Kannst ja erst ma mit [Auto] beginnen und dann 1.4V testen.
Bin gespannt auf deine Ergebnisse =) Bis morgen
gN8@all

also sowohl bei auto als auch bei 1,4V:
solang fsb nicht über 1200mhz is, also cpu 2,7 ghz läufts, aber cou-z zeigt bei beiden voltzahlen 1,225v an, sowie bei allen einstellungen bisher. das is doch komisch...
und sobald ich den fsb (1300 mhz) anhebe, sei es bei auto oder 1,4V, komm ihc nich mal mehr ins bios...
check das nicht. scheint echt am mb zu liegen

hallo,

@guitarbenny: poste doch mal bitte deine genauen bios einstellungen!
eist/c1e ist an?
pcie takt auf 100mhz gefixt?

wie hoch ist deine VID? (ausgelesen mit core temp)
lass einfach mal prime95 laufen (small ffts) und mach core temp auf und post mal deine VID.

also: pcie takt is gefixt auf 100 mhz, klar...
eist is deaktiviert zum overclocken, aber zu c1e find ich bin im bios keine option...
temperatur ist unter last max. 58°
Vid bleibt konstant bei 1,225V egal was ich mach...

Die VID wird sich auch nie ändern, weil sie fest in die CPU einprogrammiert ist. Du meinst wahrscheinlich die Vcore aka. CPU Voltage die du im Bios verändern kannst.

ok, vielleicht habe ich mich ein bisschen umständlich ausgedrückt...
klar ist die VID ein einziger fester wert, allerdings wenn eist aktiviert ist und die corevoltage auf "auto" steht, wird im idle die VID angepasst. das board "skaliert" diesen wert als neue "vorgabe" herunter, wenn EIST/C1E greifen und der takt entprechend niedriger ist...

zurück zu deinem problem... da ist guter rat teuer, spontan fällt mir dazu auch nichts mehr ein. sorry. aber das es mit dem ram zutun kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

joa klar Vcore, die heißt in CoreTemp aber Vid^^
die bleibt fest auf 1,225V, egal ob ich im Bios alles zwischen 1,325 und 1,4V einstelle oder unter Last...

Ich glaub du hast es immer noch nicht gerafft. CoreTemp zeigt die Last und die Idle VID je nach Zustand an. CoreTemp liest die Vcore nicht aus - die Vcore kannst du mit CPU-Z oder Everest auslesen. (Manchmal liest CoreTemp dazu die VID auch noch falsch aus - verlässlicher soll in dem Fall der CPU-Z Dump sein)

Wenn du wirklich Hilfe willst, solltest du uns vielleicht mal eine Übersicht über deine gesamten oc-relevanten Bios-Einstellungen geben.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Settings:
PCIe takt: 100MHz
Vcore: 1,3250V
FSB: 300MHz x4 (quadpumped)
RAM: 800MHz unlinked zum FSB
NB Voltage: 2,013V
EIST deaktiviert, C1e keine Einstellung gefunden

CPU-Z zeigt auch 1,225V Vcore an

guitarbenny schrieb:
NB Voltage: 2,013V

Ich glaub du meinst Memory Voltage, oder?

Was ist mit den ganzen anderen Einstellungen? Alles auf Auto? Spread Spectrum an oder aus? Ram-Timings manuell eingestellt oder auch Auto?

guitarbenny schrieb:
EIST deaktiviert, C1e keine Einstellung gefunden

Siehe Anhang.

Anhänge

• ScreenShot 001 e2968b_p5n-e sli.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Reader.png
    ScreenShot 001 e2968b_p5n-e sli.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Reader.png
    17 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
so im anhang ein paar schots vom bios

Anhänge

• IMG_0431.jpg
    IMG_0431.jpg
    298 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0432.jpg
    IMG_0432.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0433.jpg
    IMG_0433.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0434.jpg
    IMG_0434.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0435.jpg
    IMG_0435.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 129
Dein Bios Setup sieht soweit gut aus, ich würde alle RAM-Timings ausm SPD auslesen und per Hand eingeben. Ich vermute dein Problem kommt daher, dass du den RAM unlinked betreibst.

die ramtimings sind aber die, die vom hersteller angegeben werden.
und wie meinst du "ausm spd auslesen und per hand eingeben"? hab die ja per hand so eingetragen, auch die memory voltage.
oder soll ich mal das unlinked ausstellen und einen geeigneten ramteiler einstellen?
welcher wären denn ok bei diesen settings?

Du hast aber nur einen Teil der RAM-Timings eingetragen - der Rest steht auf Auto. Um die restlichen Timings einzutragen, liest du das SPD am besten mit dem SPDTool_062 aus. (Bedienung)

Alle Timings die du im SPD nicht findest, lässt du auf [Auto].

Ja, stell den RAM mal auf linked und nimm einen Teiler den dein 800er Speicher schafft - ist doch welcher, oder? (vllt. hast du ja ne null in deiner Sig vergessen)

Je nachdem, wie deine Temps so aussehen, kannst du ja mit der Vcore auch noch nen Stückchen hoch gehen.

Probier auch ein paar FSB Werte durch - nicht das du in nem FSB-Hole steckst.

Zuletzt bearbeitet:
Hi allerseits,
will mich echt nicht einmischen, aber könnte vielleicht dein Netzteil etwas schwach sein für dein System welches du dann auch noch ocen willst?
Vom Board her denke ich mal müsste mehr drin sein, aber deine anderen Komponenten brauchen halt auch Saft und und der könnte einwenig knapp bemessen sein.
Bin aber nur leihe vielleicht wissen da andere mehr drüber Bescheid.
Cu

Sorry das ich mich mal als neuer so einklinke, aber vergiss es du kriegst den quad nicht hoch mit dem chipsatz..., dein NB wird zu heiss...

Zurück
Oben