q6600 boxed temps@ 2,9Ghz

kooxer

Ensign
hallo leute wollte mich auch mal so nach den temps erkundigen, ob die in ordnung sind also hab en q6600 boxed auf 2,9Ghz und im Idle so bei 35-38° unter last sind es dann 44° das ist doch okay oder?
der cpu läuft mit 1,3360 volt und der lüfter dreht normal mit 1442 rpm und dann hab ich noch mal ne ganz dumme frage: wie bekomme ich da unten bei den einträgen so mein system unter den strich?:freak:
bitte um antwort danke
gruß kooxer

Das ist wohl die Signatur die du meinst, das kannst du im Kontrollzentrum einstellen und dort reinschreiben wenn du willst.
Die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung! Die Quadcores sind bis 71° spezifiziert, wird der Prozessor wärmer taktet er sich runter.

Die Temps sehen nicht real aus. Mit verschiedenen auslesen...

die Temps unter last hab ich nicht einmal mit nem Mugen! Nimm zum auslesen mal CoreTemp her und lass Prime mal laufen

mfg

@ TE

Hier kannst du dir die Temperaturen von den anderen User anschauen und vergleichen. Deine Frage dorthin posten wäre übrigens auch nicht verkehrt gewesen, anstatt einen extra Thread zu eröffnen. ;)

Da du nicht erwähnst ob es sich bei deine Angabe um die CPU Temps. oder um die der Kerne handelt, kann dir deine Frage niemand beantworten. Und dass der Q6600 bei erreichen der Tcase von 71.4°C anfängt runter zu takten (Fachjargon: throttling) ist falsch. Bei 71.4°C CPU Temperatur (heat spreader) schaltet sich der Prozessor aus.

Ich halte die Temps auch definitv für falsch. Hatte selbst mal einen Q6600 mit Boxedkühler laufen. Schon im Standardtakt waren die Lasttemperaturen über 50 Grad. Selbst mit der allerbesten Gehäusekühlung bekommt man meiner Meinung nach mit dem Takt und mit einem Boxed-Kühler niemals solche Temperaturen hin

_chimera_ schrieb:
bei erreichen der Tcase von 71.4°C anfängt runter zu takten (Fachjargon: throttling) ist falsch. Bei 71.4°C CPU Temperatur (heat spreader) schaltet sich der Prozessor aus.
Sicher?
Der Heatspreder meines E6750 hatte schonmal 73°C und der E6750 hat eine Thermal Specification von 72°C. Trotzdem hatte sich der PC nicht ausgeschaltet...

hallo leute ich lese die temps mit ai suite von asus aus das war bei der software vom mainboard dabei damit habe ich auch meine prozessor übertaktet dann denke ich ja schon das man dem glauben schenken kann

so habe die temperatur jetz noch mal mit speed fan auslesen lassen der sagt genau das selbe und ich meine die temperatur von der ganzen cpu aber ich habe vergessen zu sagen, dass ich auch noch hinten im pc einen 12 cm lüfter habe und oben über der cpu einen 20 cm, die beide auf 100% laufen gruß kooxer

@ Flo89

Sicher! ;)

Obwohl Intel offiziell nur die Tcase Temps. angibt, resp. öffentlich publiziert, so sollte man sich lieber auf die "inoffiziellen" Kerntemperaturen verlassen. Diese werden nämlich - im Gegensatz zur Tcase Temperatur - digital ausgelesen. Sie stimmen zwar nicht zu 100% mit den herkömmlichen Auslese-Tools überein, aber man kann sich schon danach richten. Selbst vom BIOS, der im Uebrigen die Tcase Temperatur am genauesten ausliest, wird die CPU-Temperatur, je nach Modell, mit guten 5% - 10% Unterschied vom reellen Wert ausgelesen.

hol dir mal everest home bzw. ultimate und les da nochmal die cpu temps aus! Everest HOME gibts hier

mfg

edit:

zum vergleich:

mein Intel Core²Quad Q6600 @ 3GHz cooled by Xigmatek DHT-963 @ 32°C/40°C mit 1.15V VCore

bei nem boxed kühler bei 2,9 GHZ solche temps erscheinen mir sehr unrealistisch

nimm wie schon gesagt am besten everest ultimate

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben