Temps des Q6600 boxed?

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hi ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt unter anderem mit einem Q6600 (G0) @ 2,4 - boxed-Lüfter

Nun wollte ich fragen wie sich das mit den Temps verhält... ich finde immer nur Angaben bei OC und anderen Lüftern.

Also nach 3 Std. Prime95 sind die Temps wie folgt:
CPU: ~65°C
CORE: ~75°C

Im Idle:
CPU: ~30°C
CORE: <45°C

sind diese Temps normal für den Standardlüfter oder muss ich mich um einen anderen kümmern?

Ausgelesen mit Everest und CoreTemp

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler richtig,ist nen Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste drauf?

Finde die Temps zu hoch,selbst für nen Boxed.Glaub nicht das Intel scharf drauf ist,das die CPU bei 75° evtl. vor Ende der Garantiezeit hin ist ;)

wärmeleitpaste war ja standardmäßig drauf, sah aus wie hier und der kühler sitzt auch ok...

Die 75°C sind selbst mit Boxedlüfter bei normaltakt extrem hoch, schau mal nach ob die Halter richtig eingerastet sind, der Kühlkörper nicht verkantet aufgesetzt wurde ect. Neue Wärmeleitpaste dünn und gleichmässig auftragen kann auch nicht Schaden, das Originalgepaspse würde ich mir nicht antuen.

So ich habe nun nochmal den Lüfter abgebaut und etwas wlp mit unter den sockel geschmiert. nun nach 2std. prime95 nicht höher als 68°C, ist das denn in ordnung?

Zwar noch etwas hoch, aber die Temps sind nicht schlimm für die CPU es macht ihr nichts aus solange sie im Sommer nicht gerade die 85° erreicht und anfängt runterzutakten.

Was hast du eigentlich für Temps beim zocken weil die Graka heizt ja auch ganz gut?

Mal geschaut ob die Pins auch wirklich drin sind die Dinger sind manchmal echt lässtig wenn sie klicken aber nicht fest sind.

ich habe mir jetzt einen anderen lüfter bestellt ich schau nochmal nach den temps wenn der da und montiert ist, danke erstmal ... jo die dinge sollten eigentlich alle fest sein, was können denn noch faktoren sein? die gehäuse-lüftung? da habe ich ja nur 2 lüfter die rauspusten... einen oben und einen hinten
also spiele habe ich im mom nur gta4 aber da komme ich nicht mit der cpu auf die temperaturen

was sind denn gute temps die man so mit dem boxedlüfter bei 100% load erreichen sollte?

Also bei 20° Zimmertemp so an die 60° unter Last war bei meinem Kumpel so und bei mir waren sie sogar etwas besser aber die Gehäusebelüftung war zu der Zeit bei mir auch etwas besser, aber deine Temps könnten hinkommen wenn du keine Frischluft von vorne bekommst, aber die Temps sind ja in grünen Bereich.

ok und dann noch der neue lüfter, der macht noch was gut, wollte dann auf 3ghz übertakten + 2 neue lüfter für vorne und evtl. seite sind auch bestellt. cpu ist der ekl gross-glockner.
3ghz sollte einfach fsb auf 333 gell, ist im mom auf 266? da braucht man nichts mehr an der spannung machen... mein ram läuft im mom auf 800 der sollte dann ja auch auf 1066 gehen der ist ja dafür ausgelegt

Also es kann sein das er mehr Spannung für 3GHz brauchst ist aber unwarscheinlich, kann man ja dann einfach testen, beim Speicher musst du halt da nur etwas mehr Spannung geben also die wo vom Hersteller vorgegeben ist, dann gibts noch ein paar Kleinigkeiten zu beachten wie PCI-e Takt und so.

Zurück
Oben