q6600 boxedkühler nur 2100rpm

Pentium1234

Cadet 4th Year
hallo

hab den q6600 von intel mit dem standardboxedkühler. nun hab ich bei einem stresstest gesehen das egal wie hoch die cpu temperatur wird der lüfter nur auf 1300-2100 rpm kommt. im bios wurde die q-powerfunktion ( asusboard ) aktiviert.

ist das normal bei boxedkühlern ? oder stimmt was anderes nicht ?

mfg

Wieviel RPM kann der Boxed denn Max ?
Schon mal daran gedacht das es nicht mehr werden kann weil nicht mehr geht ?

Muss ja ned jeder seine Privatturbine mit 20.000 RPM haben .

2100RPM sind schon ziemlich viel nd wahrscheinlich auch laut

ich hab etwas OC gemacht. die CPU temp geht auf 70 grad hoch, aber der lüfter macht nicht mehr als 2100rpm. und laut, naja, eigentlich nicht so wirklich

weiss jemand zufällig was der boxed denn machen kann ?

Das wird das maximale an Drehzahl sein!
Der Q6600 hat eine Tjmax von 100°C, von daher sind deine 60-70°C kein Problem.
Ein anderer Kühler sollte schon her, schon wegen der Gräuschkulisse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr als 2100 U/Min machen die Boxed-Lüfter von Intel nicht. Übertakten sollte man auch nicht mit dem beigepackten Lüfter sondern schon mit einem besseren Modell wie dem hier.

Die Boxed-Kühler von Intel sind alles andere als Laut. Habe seit 2 CPU-Generationen jetzt Boxed-Kühler im Einsatz und selbst bei 2100rpm sind die kaum hörbar.

Trotzdem kann ich Fox1786 nur zustimmen. Sobald du übertakten willst, wird die Kühlleistung wohl ziemlich schnell an ihre Grenzen stoßen.

naja also mein boxed kühler der bei dem i7 920 dabei war, war schweine laut

Komisch. Weder der bei meinem alten Q6600 noch der vom i5-2500 ist bei mir merklich zu hören. Klar wenn ich zock und dann den Lüfter anhalte merke ich einen Unterschied aber der ist marginal.

Lärm ist ein subjektives empfinden von daher kann man das nicht miteinander vergleichen. Jeder Mensch empfindet anders.

Zurück
Oben