Boxedkühler von AMD FX 8350 lässt sich nicht lösen

Matt2.4

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
18
Hallo Leute!
Habe mir nun einen neuen Prozessorkühler besorgt doch als ich ihn einbauen wollte, hat sich der boxed Kühler keinen Zentimeter bewegt!!
Hab ich sowohl vom Motherboard abgeschraubt und hinten die Backplatte gelöst und auch die kleinen Schnapperl hab ich gelöst mit dem einen Hebel doch er lässt sich nicht vom Mainboard lösen.
Danke schon im vorraus für hilfreiche Beiträge 😜
uploadfromtaptalk1407691066997.jpg
 
Wenn die Verriegelungen alle gelöst sind, versuche mal den Kühler etwas nach links und rechts zu drehen. Oft klebt die WLP einfach so stark, dass der Kühler schlecht von der CPU abgeht, durch das Drehen löst sich die klebrige WLP und der Kühler sollte sich leicht abnehmen lassen.
 
Kann sein, dass die Wärmeleitpaste zu hart geworden ist, da braucht man dann manchmal schon etwas Kraft oder versucht den Kühler etwas hin und her zu drehen.
Was du machen kannst ist z.B. Prime95 laufen lassen, sodass deine CPU ordentlich warm und die Wärmeleitpaste erhitzt und weicher wird. Dann machst du nach ein paar Minuten den PC fix aus und schaust dann, ohne dir die Finger am Kühler zu verbrennen, ob sich der Kühler leichter bewegen lässt.
 
Versuch mal den Kühler zu drehen, während du gleichzeitig etwas Druck ausübst. Der Tipp mit dem Aufheizen könnte auch funktionieren, müsstest aber den Kühler im laufenden Betrieb abnehmen, denn wenn du den PC herunterfährst kühlt das wahrscheinlich zu schnell ab. Die CPUs haben eh seit 10 Jahren Schutzschaltungen also sollte da nichts passieren.

PS: Spreche aus Erfahrung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
finger weg den kühler im laufenden betrieb abzunehmen

es reicht aus wenn man 5min prime laufen lässt, rechner aus macht und dann mit einer drehbewegung den kühler löst
 
Bloß nicht mit Gewalt ziehen, damit hab ich schon mal meine AMD CPU ausm Sockel geroppt.
Keine Ahnung ob das bei AMD immer noch möglich ist.

Wie der Rest schon sagte erstmal drehen.
 
..wenn drehen nichts bringen sollte pack das Teile für ~15 Minuten ins Eisfach. Das macht die Wärmeleitpaste brüchig und sorgt für Spannung im Material (Kühlkörper), dann solltest Du den Kühler auf jeden Fall abziehen / abdrehen können.
Aber bitte die CPU vor dem Einsetzen wieder auf Zimmertemperatur bringen und gucken ob sich daran auch keine Feuchtigkeit mehr befindet (Kondenswasser). Im Zweifel noch mal nen Tag lang trocknen lassen.
 
Zurück
Oben