Q6600 dauerhaft auf 3ghz mit mugen?

FREAKYYY

Lieutenant
hallo
der Q6600 hat ja normalerweise 4x2,4 ghz, ich möchte ihn auf 4x3 ghz übertakten, also eine leistungserhähung von 25%. Ich möchte ihn von anfang an und für immer auf 3ghz haben, manchmal vielleicht auch mehr..
Mein Kumpel hat mir gesagt wenn ich das so mache, dann ist die cpu in ca. 2 jahren schrott, hat er damit recht?

Absoluter Blödsinn.

Die Lebensdauer der CPU wird von 3 Faktoren bestimmt:
1) Temperaturen
2) VCore (Spannung)
3) Zufall :)

Eine überaktete CPU hat nicht notwendigerweise eine kürzere Lebensdauer und selbst wenn, dann sind es statt 15 vielleicht nur 10 Jahre. Hab noch nie gehört, dass eine übertaktete CPU vorzeitig den Geist augegeben hat, wenn sich VCore und Temperaturen im Rahmen gehalten haben.

Jap.
Die CPU ist das was am seltensten ausfällt in einem Rechner.

Ich möchte ihn von anfang an und für immer auf 3ghz haben, manchmal vielleicht auch mehr..

Je nach Lust und Laune, oder was? :D

Zudem sind deine "25%" keine Leistungs-, sondern einfach eine Takterhöhung, die in einer höheren Leistung resultiert. Aber ich befürworte deinen Gedanken, habe meinen Q6600 auch von 2,4 auf 3,0 mit einem Skythe Mugen getaktet (zwar mit anfänglichen Problemen), aber man merkt die 600Mhz gewaltig.

Und ob die CPU nun 3 oder 6 Jahre hält ist eigentlich egal, bis dahin ist der Q6600 sowieso wieder sogenannte "alte Hardware".

dein kumpel redet unsinn.

der gleiche rechenkern wie im q6600 ist im qx6850 verbaut. und der läuft stansarmäßig bei 3ghz. was die beiden cpu´s unterscheidet ist der multiplikator und nicht mehr.
3ghz bei einer moderaten spannung, nicht über 1,3v, sind überhaupt kein problem. und der mugen reicht für 3ghz vollkommen aus. wenn der vernünfig sitzt und die temps der kerne nicht über 70 grad (lasttemp) kommen wirst du sicher lange gut haben mit dem quad.
also mach dir keine sorgen.

gruss

@ palaber

die quads gehen 3ghz eigentlich immer mit max.1,3 volt. darum schrieb ich es.
es ging mir nicht um das was intel sagt sondern mehr um die temps da er lukü hat.
das ist beim quad das problem. sie werden sehr warm.
gruss

Ich habe auch eine Intel QuadCore Q6600 B3 Stepping CPU und möchte diese ebenso gerne übertakten, habe dies auch des öfteren versucht, klappte auch (habe meinen P4 und meinen C2D E6600 auch übertaktet gehabt).

Jetzt zu meinem Problem, mit dem neuen Q6600 geht mir immer der Arbeitsspeicher flöten

Ich habe zum übertakten immer den FSB angehoben, auch im Windowsbetrieb mit dem Tool "ClockGen" und habe so meinen Wert ermittelt, mit Prime95 alles getestet, alles wunderbar, nach 14 Tagen schmierte mir der PC immer wieder ab, Grund hierfür war dann ein Defekter Ram Riegel, den ich dann auch auf Garantie neu bekam

Mach ich in Punkto CPU übertakten etwas falsch, möchte eigentlich den RAM ja nicht übertakten, kann ich die CPU alleine auch overclocken ???

Bitte um Hilfe

Aber wenn ich im Bios den FSB erhöhe dann erhöht sich ja auch der RAM takt ?
Oder erhöht sich der nicht mehr wenn ich 1:1 einstelle ?

Wenn du das Verhältnis auf 1:1 stellst, dann läuft der RAM mit dem gleichen Takt wie der FSB. Da der Q6600 bei Standardtakt mit 9x266MHz=2,4GHz läuft, hat der RAM dann natürlich auch einen Takt von nur 266MHz. Wenn du dann den FSB erhöhst, erhöht sich auch der RAM-Takt. Bei einem FSB von 300 läuft also auch der RAM mit 300MHz (DDR2-600). Bei einem FSB von 400MHz würde dann RAM dann genau mit Standardtakt laufen (DDR2-800 bzw. 400MHz).

Und welche Einstellung wäre am Sinnvollsten um den Ram 1. nicht zu beschädigen und 2. genug Leistung noch rauszuholen ?

Ich habe mittlerweile in meinem Bios nachgeschaut und das einzige wo ich hier einstellen kann ist

DRAM FREQUENCY
DDR2-533,667,800,889,1067

mehr kann ich net ändern ?? Wo kann man denn den 1:1 einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
533 ist 1 :1
da du 266 mhz fsb standard hast.
266 x 2 dann und schon hast du die 533.

wenn du jetzt den fsb hochdrehst geht der ramtakt mit
bei fsb 333 hast du dann 333 x 2 ramtakt sind 667 usw......
bei fsb 400 sind es dann 800 mhz ramtakt.

gruss

klappt bei mir ohne probleme mit einen dq6, solange der v-core und die temps eingehalten werden ist alles im grünen bereich

xrobberx schrieb:
533 ist 1 :1
da du 266 mhz fsb standard hast.
266 x 2 dann und schon hast du die 533.

wenn du jetzt den fsb hochdrehst geht der ramtakt mit
bei fsb 333 hast du dann 333 x 2 ramtakt sind 667 usw......
bei fsb 400 sind es dann 800 mhz ramtakt.

gruss

Ich kenne das so:

FSB auf 200MHz:
CPU: 200MHz*15=3000MHz
RAM-Takt: 200MHz/3*5=333MHz Bei einem Teiler von 3/5

Das mit * 2 kenne ich gar nicht....kannst du mir das eben erklären?

Hi
Er dreht den takt 1:1 mit fsb hoch das *2 meint er da es ja ddr2 hat also bei 800er ramm ist es 400 usw
Mfg max

@ghö-master
Der Faktor 2 kommt vom DDR, was ja immer noch "double-data-rate" bedeutet. Der Faktor hat gar nichts mit DDR1,2 oder 3 zu tun :rolleyes: