Q6600 dauerhaft OCn

manakaiser

Cadet 3rd Year
Hi wieder ich und wieder mit einer bestimmt noobigen frage aber egal:

Also Ich wollte mal wissen ob es möglich ist einen Q6600 Dauerhaft (ich mag sozusagen einmal OCn und dann vergessen) auf sagen wir 3,2 Ghz OCn (vorrausgesetztt ram und ramtatk reichen aus) und ob es eben auf dauer schlecht für den pc ist.
Wenn ja bis wieviel kann ich den Q6600 OCn so dass ich ihn DAUERHAFT auf dem speed lassen kann ohne wirkliche schadensgefahr.

Danke für tipps und rat va wenn wem sonst noch dinge auffallen die ich wissen sollte XD.

Man weiß es nicht, man steckt nicht drin.

Jede CPU ist anders. Und es ist auch eine Frage des Mainboards.

Die "Haltbarkeit" Deines Prozessors leidet unter der Hitze und der Stromzugabe die für 3,2Ghz notwendig sein wird. Die Leiterbahnen zersetzen sich mit der Zeit (je mehr Strom man zuführt um so schneller geht das, hab leider das Fachwort dafür vergessen). Kommt also drauf an wie lange Du vorhast Deinen Prozessor zu nutzen. Wenn Du sagst "der muß nur ein Jahr halten", dann ist das wohl egal :-)

Du meinst sicher Elektronenmigration ...

Diese tritt allerdings gehäuft bzw. besonders wahrscheinlich erst bei deutlich erhöhten Spannungen auf. 1,5V Dauerbelastung wäre m.E. schon zu viel für die kleineren 65nm-Strukturen.

Wenn man aber eine gescheite Luftkühlung besitzt und die Spannung des Quads nicht zu weit anheben muss (max. 60°C für die Kerne unter Last), sehe ich keinen Grund, weshalb man nicht dauerhaft auf 3,2Ghz hochschrauben sollte.

(ich muss noch effektiv testen aber wenn ich es schaffe ihn unter last auf 60 C zu halten dann kann ich auch den speed so hoch geben wie ichs schaff?

PS: sagt mir gleich ob das bei nem q6600 ohne H2O aber genügend luftkühlung auf 3,2 ghz im schnitt zu schaffen sein sollte.

Das kommt auf die angelegte Spannung und die Güte der Luftkühlung an. Wenn es bei ca. 1,3V bleibt, sollte es mit einem Thermalright 120 Ultra Extreme / Scythe Mugen / Xigmatek S1283 / Zalman 9700 noch funktionieren.

Alles darüber hinaus dürfte einr Wakü vorbehalten sein.

ich hab arctic cooling alpine 7

*edit*
Ich heinz lönnte auch mal mitdenken, motherboard is das P5N-E SLI kühlung schon gesagt, 600W be quiet netzteil und wenns relevant is 4 GB (2*2(2*1)kits 800mhz). Hoffe jetzt könnt ihr mir ein paar handfestere tips geben wie mein chancen sind bzw was ich eher anstreben sollte wenn die kühlung zu schlecht ist (wie gesagt ich strebe an 1 mal zu ocn und den speed zu lassen).

Danke, Lg .

Zuletzt bearbeitet:
*g*
Die Serienstreuung von den Q66er ist weit.
Sie einfach zu wie weit Du mit Deinem kommst, wie viel Strom Du anlegen musst und wie die Temperaturen sich entwickeln, und dann schauen wir weiter.

Wenn du dauerhaft OCed (z.B. wie hier die 20%) dann kannst du dich vermutlich in 2 Jahren von deinen Kondensatoren aufm Board verabschieden. Die werden der akut gestiegenen Leistungsaufnahme einfach nicht gewachsen sein.
Wenn du jetzt noch bspw auf Wakü umsteigst solltest du drauf achten sie aktiv zu kühlen. Sonst kann das evtl noch viel schneller gehen!

Zurück
Oben