Q6600 (EIST) taktet auch während spielens runter

Serious Deik

Ensign
Hey Leute,

ich hätte mal eine Frage zu Speedstep/EIST:

Und zwar läuft mein Q6600 auf 3,0 Ghz mit Multi 9, Speedstep auf Multi 6 funktioniert soweit so gut, aber da ich zwei Monitore habe konnte ich feststellen, dass auch während anspruchsvollen Spielen der Multi permanent hin und herhüpft von 2Ghz auf 3Ghz eben.

Und jetzt wollte ich fragen, ob das nicht die Spieleleistung beeinträchtigt, wenn sich die CPU sogar während des spielens rauf und runtertaktet. Ich versteh nicht warum der Takt währenddessen nicht einfach oben bleibt...

Ist das normal?

Danke schonmal

Gruß
SD

EIST ist meines Wissens grundsätzlich für OC ungeeignet. Bei OC immer aus machen? Es gibt aber einige Möglichkeiten sich ein EIST für OC zu improvisieren.
mfg Verata

Laut PCGH bringt es keine Leistungseinbußen wenn Eist eigeschalten ist.
Du kannst es also getrost anlassen.

Vielleicht ist die CPU nicht genug ausgelastet. Ist bei mir in den meisten Spielen auch so, dass sich die CPU nicht hochtaktet, weil zu geringe Auslastung.

jop falls es an eist liegt kannstes ruhig anlassen. wenn die cpu power gebraucht wird ist sie auch da.
aber mal noch eine andere vermutung, wie sieht die temp aus? nich das die cpu zu warm wird und throttled.

welcher kühler wird den verwendet? und welche temps hat die cpu auf volllast, probier das mal mit prime95 aus

==>AUDI<== schrieb:
Vielleicht ist die CPU nicht genug ausgelastet. Ist bei mir in den meisten Spielen auch so, dass sich die CPU nicht hochtaktet, weil zu geringe Auslastung.
Das könnte es natürlich sein.
Aber stell doch mal unter Energieoptionen den Energiesparplan auf Höchstleistung und schau, ob sich die CPU nun eher höhertaktet. Müsste dann ab ca. 30% geschehen.

Schau doch einfach auf die FPS. Wenn die mit 2Ghz einbrechen hast Du Deine Antwort. Wenn Du keinen Frame-mäßigen Unterschied zwischen 2 und 3 Ghz feststellen kannst ist es doch latte...

Das OC und Eist sich nicht vertragen ist einfach nicht wahr. Es kann Probleme machen, muss aber nicht. Ich habe persönlich noch von keinem Fall gehört, dass es das OC verhindert hätte bzw bessere Ergebnisse.

Richtig.
Bei mir funktioniert es wunderbar, sobald etwas Anspruchvolleres getan werden muss, taktet sich der E6420 von 2325Mhz auf 3100Mhz. Das geschieht ab ca.30% ,weil ich das so früh möchte. Bei Spielen läuft er also definitiv auf 3,1Ghz.:)

Aber stell doch mal unter Energieoptionen den Energiesparplan auf Höchstleistung und schau, ob sich die CPU nun eher höhertaktet. Müsste dann ab ca. 30% geschehen.
Dann läuft er dauerhaft auf 3,1GHz, auch im Idle.

Warum tut das mein E6420 nicht? Habe mit mehreren Versionen von CPU-Z ausgelesen.

Hmm, danke für die vielen Antworten!

Also ich hatte einfach das Gefühl, dass die Spiele wie Fallout auf sehr hohen Einstellungen die CPU dauerhaft oben halten sollten.

Aber ich hab grad mit Prime95 getestet, da bleibt die CPU dauerhaft auf ihren 3Ghz, dann müssts ja passen oder?

Das mit Höchstleistung bei Vista einstellen werd ich auch mal probieren...

Und es kann auch an erhöhter Temperatur liegen? Reagiert EIST auf Temperatur oder wie?

Ich hab nen Xigmatek S1284 Achilles btw...

Hallo
==>AUDI<== schrieb:
Dann läuft er dauerhaft auf 3,1GHz, auch im Idle.
Nein Falsch wenn du EIST deaktivierst dann taktet der Q6600 nur nicht mehr innerhalb einer Anwendung permanent mit dem Multiplikator (6x/7x/8x/9x) rauf und runter, dank C1E taktet der Q6600 aber noch bei Last mit 9x Multiplikator und im Idle mit 6x Multiplikator. Ich persönlich habe C1E aktiviert und EIST deaktiviert (Energieoptionen: Höchstleistung) weil mir EIST vor allem bei mehreren Need for Speed Teilen für kleine Ruckler gesorgt hat.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Also das heißt dann doch, dass EIST zu viel "rumtaktet" und somit die Leistung beeinträchtigen kann?

Nur dass ichs richtig versteh: EIST macht das sofort runtertakten, wenn kurz die CPU nicht voll beansprucht wird - auch während eine Anwendung läuft - und C1E ist das "gröbere" das wirklich nur zwischen idle und Last unterscheidet oder?

Hallo
Serious Deik schrieb:
Also das heißt dann doch, dass EIST zu viel "rumtaktet" und somit die Leistung beeinträchtigen kann?
Nach meiner Erfahrung Ja, ich habe es am schlimmsten bei Rennspielen wie NfS gemerkt weil man da konstant schnell fährt und sich dabei kleine Ruckler am ehesten bemerkar machen.
Serious Deik schrieb:
EIST macht das sofort runtertakten, wenn kurz die CPU nicht voll beansprucht wird - auch während eine Anwendung läuft - und C1E ist das "gröbere" das wirklich nur zwischen idle und Last unterscheidet oder?
Richtig EIST ist die feiner auflösende Version von C1E, C1E kennt nur Last und Idle, EIST kennt (lastabhängig) noch Zwischenstufen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt versteh ich die Welt nicht mehr. Ich hab im BIOS nachgeschaut und festgestellt (is mir dann auch wieder eingefallen), dass EIST bereits deaktiviert ist! und C1E aktiviert.

Also jetzt bin ich bisschen überfordert, wie kann denn die CPU während eines Spiels runtertakten, das kann C1E doch nicht für idle halten :confused_alt:

Zurück
Oben