Taktrate meines AMD FX-8120 geht während des Spielens runter

iTzShiNoXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
18
Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Prozessor, und zwar während ich nicht mal aufwendige Spiele wie CS:GO Spiele und nebenbei Afterburner laufen habe, sehe ich das mein Prozessor immer wieder auf einen Takt von 900 bis 1,3 GHz runterfällt. Meine Spiele fangen demnach an zu laggen, obwohl halt weder Grafikkarte noch Prozessor ausgelastet sind. Im Normalbetrieb zeigt mir CoreTemp eine Temperatur von 18- 23Grad an. Während des Spielens liegen die Temps im Afterburner bei 45 bis 55 Grad. Ich würde es ja verstehen wenn der Takt anhand der Temperatur sinken würde, aber hohe Temperatur ist scheinbar nicht der Fall.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe
 
Ist es denn möglich das die Spannungswandler überhitzen, selbst wenn mein Prozessor eigentlich nicht wirklich stark warm wird beim Spielen, und das deswegen die Taktrate runterspringt ?
Und wenn ich die Spannungswandler anfasse fühlen sie sich auch grade mal so warm an, aber nicht was ich unter überhitzen verstehe
 
Das ist nicht nur möglich sondern mehr als wahrscheinlich. Die Spannungswandler kannst du nicht anfassen, und du müsstest auch erstmal wissen was ein Spannungswandler ist.
Wenn du die Kühlkörper die auf den Transistoren drauf sind anfasst und die nicht heiß sind, dann heißt das die Kühlkörper werden gar nicht korrekt genutzt.

Kontrolliere einfach den Takt während des Spiels. Wenn der immer wieder bei ~1400MHz steht, die CPU aber nicht über ~60°C geht, überhitzen die VRMs.
 
Das deine Temperaturen von CoreTemp falsch sind, sollte dir bewusst sein, bei aktuell sommerlichen Temperaturen eine CPU Kerntemperatur um 20°C ist schlichtweg mit den gängigen Kühlungen (Luft und Wasser) nicht möglich, oder nutzt du einen Kompressor, Peltiertechnik oder ähnliches?

Und deine VRM sind unter Last mit höchster Wahrscheinlichkeit mehr als nur "gerade mal so warm".
Bei meinem GA-X79-UD3 mit 8 CPU Phasen und großem Passivkühler sind die VRM selbst im Idle mehr als Handwarm und unter Last erreichen die Problemlos 80-90°C je nach Umgebungstemperatur.

Arbeite den Thread ab, den Smiley dir verlinkt hat, wäre auch gut, wenn du mal die Hardware nebst deiner CPU auflistest.
Ist dein Board unter den im verlinkten Thread als problematisch eingestuften?
 
Also Als Board habe ich das ASrock 970 Extreme4 und eine Grafikarte von Nvidia, eine GeForce GTX750ti. und DDR3-1866Mhz RAM. Und ich habe sowohl unter CoreTemp als auch unter HWmonitor die identischen Temperaturen, die jetzt Grade bei 31Grad liegen. Als Kühler habe ich den Boxed Kühler, mit anderem Lüfter draufgeschraubt, ein großer CoolerMaster Lüfter mit 4000 RPM
 
Auch wenn du einen Topblower als Kühler hast und das Board nicht aufgeführt ist, es hat lediglich 4+1 CPU Phasen (die mit der Zeit und der gegebenen Beanspruchung auch altern) und die werden höchstwahrscheinlich das Problem darstellen.

Besorg dir HWinfo64 und MSI Afterburner, lass dir im OSD Takt der einzelnen Kerne sowie die Auslastung anzeigen, dazu Thermal Throttling.
Taktet die CPU unter Last runter (meist 1,4Ghz) ohne das Thermal Throttling greift, hast du den Beweis, das es die Spannungswandler sind.
 
Um noch eine andere Option reinzubringen, welches Energiesparprofil verwendest du?
Das Standard-Ausbalanciert vielleicht sogar Energiesparmodus? Hast du es mal mit Höchstleistung ausprobiert?
 
Deaktiviere den Turbo im UEFI.
Das entlastet die Spannungswandler.

Energieoptionen in Windows auf ausbalanciert stellen und im UEFI Cool & Quiet anstellen.

Wenn das nicht hilft, benötigst Du einen besseren Top-Blow-Kühler oder anderes Board.

Alles was ich markiert habe, gehört zur Spannungsversorgung der CPU.
Rot = Transistoren(Mosfets)
Grün = Spulen
Blau = Kondensatoren

970 Extreme4(L1).jpg

Wenn der Kühlkörper auf den Mosfets nicht warm wird, hat er keinen Kontakt zu den Mosfets und erfüllt nicht seinen Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn duskstalker. Erstens geht es hier um die FX-Serie, zweitens habe ich bei Ryzen noch nicht einen einzigen Thread diesbezüglich gesehen. Das Problem hat die Ryzen Serie nämlich nicht.
 
wieso unsinn? kannst du in die zukunft sehen?

in den ersten wochen hatte bulldozer/piledriver das auch nicht. jetzt sind die boards aber n paar jahre in benutzung. die spannungsversorgung altert von allen komponenten am schnellsten, vorallem wegen der hitze und den komponten selbst.

dieses "problem" ist nicht irgendein mystischer hokus pokus, sondern eigentlich relativ einfach:

cpu braucht x strom, VRM liefert bei temperatur y strom x. wenn die vrms dabei kochen, wie es bei piledriver OC der fall war, sind die komponenten eben nach einiger zeit abgenudelt. kondensatoren und mosfets altern durch hitze - je mehr verschleiß, desto ineffizienter, desto mehr strom muss rein, damit mehr strom rauskommt. irgendwann sind die vrms durch alterung so ineffizient, dass sie durch die nötige mehrleistung in den throttle-temperaturbereich kommen. das ist kein fehler in der cpu, das ist einfach stromverbrauch * komponentenqualität der vrms.

gigabytes 4 phasen vrm für am4 ist bei 6 und 8 kernern heftig am kochen. ich würde jede wette eingehen, dass das vrm keine 3 jahre @ 3,9ghz ryzen 7 überlebt.
 
So Leute, danke für die vielen Antworten, es war tatsächlich eine BIOS Einstellung, jetzt habe ich Konstant 3100MHz bei jedem Spiel was ich nutze und die Temps liegen bei 50-55Grad
 
Zurück
Oben