q6600 G0 auf MSI P45 Neo2 übertacktet, einige Probleme

Vargur

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
28
Hallo ihr lieben.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen das ich mich erst seit 4 Wochen mit OC beschäftige, dennoch habe ich schon recht viel gelesen - doch habe ich einige unbeantwortete Fragen und brauche euch Pro´s

Frage 1:
Ich habe des PC zur Zeit wie folgt übertacktet:
FSB Bus Speed: 391
Core Speed:3128 MHz
Multi: x 8.0
Rated FSB: 1564 MHz
VCore: 1,30
Memory: 780 MHz 2,0 V ( im Bios auf AUTO )
MCH: 1,21 ( Im Bios auf AUTO )

Läuft auch stabil. Sobald ich den FSB auf 400 stelle bootet der PC nicht mehr und ich bekomme nach einigen Versuchen die Meldung des Bios: Overclocking Failed!
Ich Frage mich warum dies der Fall ist? Vcore habe ich auch schon mal auf 1,45 hochgestellt, er bootet trotzdem nicht.
Ich habe nur die Werte aufgeführt von denen ich weis das sie relevant sind, gibt es noch andere wichtige?

Frage 2:
HIer geht es um den Wert MCH. Ich hatte meinen PC nämlich auch schon wie folgt übertacktet:

FSB Bus Speed: 300
Core Speed: 2700 MHz
Multi: x 9.0
VCore: 1,30
Memory: 800 MHz 2,0 V ( im Bios auf AUTO )
MCH: 2,25 ( Im Bios auf AUTO )

Diesen MCH wert habe ich übrigens mit dem MSI Tool "Core Center" ausgelesen, von dem ich auch nicht genau weis was ich von ihm halten soll, vieleicht schreckt mich ja nur die kindische Oberfläche ab? Warum wird der vom Automodus auf einen Wert gestellt, der lange nicht mehr im Bereich von "Recommend" ist. Hab der Betrieb meinem System mit diesem Wert geschaded oder war es nur durch unstabilität gefährdet?

EDIT: Ich habe das Bios einfach mal alles auf Default eingestellt, also nix übertacktet. CoreCenter zeigt mir trotzdem ein MCH Volt von 2,34

Frage 3:
Mit diesen Einstellungen hat der PC manchmal mehrere Versuche gebraucht um zu booten . Ich selbst musste allerdings keine Hand anlegen. Es spielt sich ungefähr so ab: Die Lüfter beginnen sich zu drehen, Laufwerke fahren an, Powerled leuchtet. Nach wenigen sekunden geht das Powerled sowie alles andere auch. Nach ein paar sekunden beginnt das ganze erneut. Nach dem 3. Wiederanlauf kommt das Biosbeep und er läuft dann ohne Probleme. Als Netzteil Verwende ich übrigens ein Bequiet Straightpower Quadrail 550W.

Frage 4:
Ich komme mit den Volt Werten für das Board und denen für den Ram nicht zurecht. Vcore ist ja nicht schwer zu verstehen aber ich habe gar keinen standartwert an dem ich mich orientieren kann. Beim Ram weis ich zwar was von 1,8 und 2,1 aber kann diese Zahlen meinem Ram nicht zuordnen. Was wären da standartwerte oder gibt es da ein gutes FAQ?

Frage 5:
Bringt es eigendlich einen Leistungsgewinn wenn man den Ram Übertacktet. Ich meine damit wirklich einige Frames mehr in Spielen mit Highend Grafik und nicht 1 % in einem Syn-Bench.


Mein System:

Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit

QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600, 3133 MHz (8 x 392)

Motherboard Name MSI P45 Neo2 (MS-7512)

Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C4DHX
DIMM3: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C4DHX

BIOS Typ AMI (06/11/08)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX (512 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:
übertakten bitte.

@Frage 1: Hab keinen P45, deswegen weiß ich es nicht, aber vielleicht schafft der einfach keine 400mhz?
Schonmal 410 oder so versucht?
Warum erhöhst du da nicht einfach den Multi auf 9?

@Frage 3: Ist glaub ich normal, bei mir (wenn er nicht am Netz war) laufen Lüfter an, gehen kurz aus und dann bootet er.

@Frage 4: Standart V beim Speicher ist bei jedem anders. Steht entweder auf der Herstellerseite oder Anleitung.

@Frage 5: Lohnt sich nicht so, vor allem lassen sie sich meistens nicht weit übertakten.
 
Mariuz schrieb:
@Frage 3: Ist glaub ich normal, bei mir (wenn er nicht am Netz war) laufen Lüfter an, gehen kurz aus und dann bootet er.

Naja zum einen ist das nicht wenn ich ihn nicht Overclocke ( nicht ganz sicher diese Aussage) zum anderen macht er das mit lüfter wieder aus und an ja mehrfach. Er ist immer an einer stromversorgenden Steckdose.

Mariuz schrieb:
übertakten bitte.
@Frage 1: Hab keinen P45, deswegen weiß ich es nicht, aber vielleicht schafft der einfach keine 400mhz?
Schonmal 410 oder so versucht?
Warum erhöhst du da nicht einfach den Multi auf 9?

Klappt beides leider auch nicht.
 
senk mal den Multi auf 6 und finde den maximalen fsb raus. Am besten noch testen ob der q6600 oder das Msi limitiert(ich tippe auf q6600). Ich denke mal 450 sollte sowohl board als auch cpu locker mitmachen. Dann testest du wie hoch du mit nem 7er Multi kommst dann 8er dann 9er.
immer dran denken zu gucken obs prime Stable ist.
 
Zurück
Oben