Q6600 gegen Q9550 tauschen? (WoW,Fraps,Rendern)

k4li

Captain
Hi.

Ich habe ein Sockel 775 System und möchte aufrüsten. Es kommt für mich nicht in Frage das Mainboard zu wechseln da es einfach viel zu teuer und aufwendig wird, und ich ausserdem gerade erst neuen RAM dafür gekauft habe (Kingston Hyper X CL 4)

Nutze den Rechner für WoW (ultra settings, max AA) und frapse dann natürlich auch in WoW.

Filme in 1080p bearbeiten wäre eine weitere Disziplin.

Die Frage ist nun wie viel schneller der 9550 wäre ohne übertakten. OC steht nicht ausser Frage, wäre aber erstmal nicht so interessant für mich.

thx

Die Preise für diese "High End Sockel 775" CPUs sind jenseits von gut und böse.
Sicherlich wird der Q9xxx etwas flotter sein, aber du wirst sicherlich kein Schnäppchen finden. Das garantiere ich :)

Von daher lohnt sich's nicht.

Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, außer du kommst günstig an die CPU dran. Sonst würd ich sparen für ein neues Mainboard Ram und CPU.

würde das gar nicht in Betracht ziehen, wenn die Leistung jetzt noch reicht. Erst später komplett aufrüsten.

Lohnt sich nicht, auch wenn du es ausgeschlossen hast, würde übertakten die effizienste Lösung sein um noch Leistung aus dem q6600 zu holen.

das sinnvollste wäre echt den 6600er zu übertakten - die gehen nämlich ziemlich gut!
denn größeren cache merkste wohl eher nicht und die paar mhz mehr ein bisschen.
ich würd mir das geld sparen

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Für den Fall, dass Du den Q9550 als Schnäppchen bekommst ist es okay, ich würde aber das Geld sparen und gleich auf Sandy oder Ivy setzen.

Ich hatte bislang keinen Q6600 (95W) in den Händen, den ich nicht auf wenigstens 3 GHz oc'en konnte.
Meist kamen 3.4 GHz raus.

Natürlich wäre der Q9550 ohne OC die bessere Wahl,
aber mein Q6600 läuft mit 3.4 GHz OC extrem stabil und gut :freaky:

Natürlich mit entsprechendem Kühler.

Wenn du überwiegend WoW zockst lohnt sich eine Umrüstung
meiner Meinung nach nicht wirklich.

Es hängt aber auch von den anderen Komponenten ab wie gut
und flüssig dein Rechner läuft, z.B. Graffikkarte und Arbeitsspeicher :freaky:

Gruss vom Joe

Jo. Sparen und dann Ivy.
Leistungszuwachs wäre da, aber nicht viel. Je nach Taktfreudigkeit des Prozzis vllt schon ein wenig, aber P/L is dann voll fürn Arsch.

hatte ich auch mal überlegt und habe mich dann für kostenfreie Variante entschieden. Den Q6600 auf 3GHz zu bringen (was für die meisten Aufgaben mehr als reichen sollte -> liegt dann ja auf Phenom 2 X4 Niveau) ist kein Kunststück wenn man etwas Zeit investiert (ich habe davor auch nie übertaktet). Für das was du für einen neuen Q9550 hinlegen musst, bekommst du eine AM3+ Plattform mit Ram, CPU und Mainboard.

Kumpel hat seinen 6600 mit Wakü auf 4 GHz ohne Probleme. Ein anderer hat seinen auf 3,6 GHz mit Sythe Mugen 2 - auch problemlos. Ein 9550 wäre da reine Geldverschwendung

Du hast schon den 1. Fehler gemacht indem du neuen Ram für einen veralteten Sockel gekauft hast!

Aber beeinträchtigt overclocken nicht die Lebensdauer des gesamten Systems?
Ist mein RAM und Board dafür überhaupt geeignet? (Kingston Hyper X CL4 + GA-P45-DS3)

Habe gerade mal das Stepping nachgeschaut, ist ein G0.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Sockel 775 System und möchte aufrüsten. Es kommt für mich nicht in Frage das Mainboard zu wechseln da es einfach viel zu teuer und aufwendig wird...

Leistung kostet Geld ! Kein Geld = Keine Leistung !
Werde erwachsen, triff Entscheidungen wie ein Erwachsener und lerne mit den Konsequenzen deiner Entscheidungen zu leben wie ein Erwachsener...

Ja, sind geeignet.
Fsb auf 333 und Vcore fest auf den Standardwert einstellen, das müßte reichen.
Ramtakt anpassen, der verändert sich durch verstellen des FSB.

RAM und Board passen (den RAM brauchst du gar nicht zu übertakten, den RAM Teilern sei dank). Grundsätzlich ist eine höhere Spannund und höhere Temperatur schädlich, aber nicht in dem Maße das du groß was davon mitbekommst. Die Lebensdauer bei moderater Übertaktung sollte sich nur geringfügig ändern, wenn überhaupt. Für 3GHz brauchst du teilweise nicht mal die Spannung zu erhöhen (je nachdem was du für einen Q6600 erwischt hast). Was für einen Kühler hast du denn verbaut?

Pyradonis schrieb:
Leistung kostet Geld ! Kein Geld = Keine Leistung !
Werde erwachsen, triff Entscheidungen wie ein Erwachsener und lerne mit den Konsequenzen deiner Entscheidungen zu leben wie ein Erwachsener...

So schnell fängt hier das grundlose haten an? Well done !

Zurück
Oben