Q6600 gegen Q9550 tauschen? (WoW,Fraps,Rendern)

k4li schrieb:
Aber beeinträchtigt overclocken nicht die Lebensdauer des gesamten Systems?
Ist mein RAM und Board dafür überhaupt geeignet? (Kingston Hyper X CL4 + GA-P45-DS3)

Habe gerade mal das Stepping nachgeschaut, ist ein G0.

Mein PC läuft seit 3 Jahren 24/7 (also immer) auf Vollast - 2,6 GHz @ 3,4 GHz und ich habe keinerlei Probleme oder Einschränkungen ;) Das Ding rennt wie Sau und wird sogar immer besser :D

charmin schrieb:
RAM und Board passen (den RAM brauchst du gar nicht zu übertakten, den RAM Teilern sei dank). Grundsätzlich ist eine höhere Spannund und höhere Temperatur schädlich, aber nicht in dem Maße das du groß was davon mitbekommst. Die Lebensdauer bei moderater Übertaktung sollte sich nur geringfügig ändern, wenn überhaupt. Für 3GHz brauchst du teilweise nicht mal die Spannung zu erhöhen (je nachdem was du für einen Q6600 erwischt hast). Was für einen Kühler hast du denn verbaut?

Habe einen Zerotherm BTF irgendwas. War damals der einzige mit ner roten LED ;D

Wie sehe ich denn was für einen q6600 ich erwischt habe? Also das Stepping ist B / Revision G0 laut CPUZ.

wenn man richtig OCed und es nicht übertreibt (Q6600 auf 3GHz ist nicht übertrieben) dann sollte das einen geringen Einfluss auf die Lebensdauer haben. Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass entweder sensiblere Teile hops gehen oder dir der PC im Jahre 2017 entgültig zu lahm wird.

@k4li

Ganz und gar nicht aber das Forum hier ist voll mit Leuten, die gutes Geld dem schlechten hinterher werfen und leistungsschwache, stromfressende (und oft lächerlich überteuerte) Gammelhardware (dazu oft auch noch gebraucht und ohne Garantie) weit über ihr Verfallsdatum behalten/zukaufen und den Anschluss an den Stand der Technik verlieren.

Das ist unlogisch, inkonsequent, nicht zielführend oder kurz: kindisch !

Wenn dein Q6600 es (in deinen Augen) nicht mehr bringt, dann tut es der Q9xxx auch nicht. 775 CPUs reduzieren die Leistung üblicher Gamergrakas um ca. 40-50% (vs. Sandy Bridge).
Performanceschwächen im 2D Bereich kommen sowieso dazu.

Wenn du Kritik und Beleidigung für dasselbe hältst, bitte...

Wenn Du nur einen Standardkühler hast, investiere hier etwsa Geld und takte das Ding hoch. Abgesehen von etwas mehr Cache kann der Q9550 nicht mehr. Damit bist Du sogar schneller und hast weniger ausgegeben. Beim Kühlerkauf darauf achten, dass er eventuell auch auf die neuen Sockel passt.

FSB@370MHz / CPU@3330MHz / Ram@740MHz

Spannungen von CPU und Northbridge und dem Ram anpassen sowie die Ramtimeings und deine Hardware liefert um einiges mehr Leistung für 0€
+
Aus deiner Grafikkarte lässt sich bestimmt auch noch das ein oder andere Prozentpünktchen an Leistung rausquetschen durch OC und das auch für 0€

Für die beiden oberen Optionen solltest du mal die OC Threads besuchen und dir anschauen wie das alles im detail funktioniert, es ist viel einfacher als es sich anhört man braucht nur etwas gedult und Zeit.

Wenn es dann doch ein paar Euro sein dürfen dann könntest du dir wie ich damals überlegen ob du ein Raid aus 2 schnellen HDD's fährst somit gibts du gerade wenn du Fraps + WoW nutzt deinem System einen ordentlichen Geschwindigkeitsboost. Bei Fraps ist meist die HDD der Flaschenhals und nicht die CPU/Ram/Graka Leistung

Anmerkung: Die Lebensdauer deines Systems wird mit Sicherheit nicht so sehr verringert das es das Zeitliche segnet bevor du dir eh ein neues kaufen wirst!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du was schnelleres willst, dann mußt du Sandy Bridge kaufen, oder auf Bulldozer warten.
Ein 9550 ist nicht merklich schneller als der Q6600 (abseits vom Takt). Selbst die Phenom II Prozessoren reihen sich bei der Leistung ein (verbrauchen aber etwas weniger Strom und lassen sich etwas besser takten).
Die 150€ merkst du nicht wirklich.
Du solltest das übertakten zumindest mal probieren. Du kommst dann auf das gleiche wie der 9550 wäre...
Wenn dir das nicht reicht, dann mußt du so oder so auf eine komplett neue Plattform wechseln.

sascha87 schrieb:
FSB@370MHz / CPU@3330MHz / Ram@740MHz
Einfach mal so mit den Zahlen um sich werfen bringt gar nichts.
Je nach Mainboard und Güte der CPU, Spannung des Netzteils und Kühlung der CPU und des kompletten Systems unterscheidet sich die Übertaktungsfähigkeit von Rechner zu Rechner.

Ich bekomme meinen Q6700 auch gerade mal 3Ghz ohne krasse Einstellungen wie extreme Spannungsanhebungen und abschalten der Stromsparfunktionen zu machen, trotz guter Kühlung und "Übertaktermainboard" und ich habe einen Multi höher als der Q6600.

Zuletzt bearbeitet:
übertakte,

aber ein i5 ist schon mal was ganz anderes
Ergänzung ()

Pyradonis schrieb:
Leistung kostet Geld ! Kein Geld = Keine Leistung !
Werde erwachsen, triff Entscheidungen wie ein Erwachsener und lerne mit den Konsequenzen deiner Entscheidungen zu leben wie ein Erwachsener...

gut das wir dich haben, was sollten wir bloss ohne dich tun

Pyradonis schrieb:
@k4li

Ganz und gar nicht aber das Forum hier ist voll mit Leuten, die gutes Geld dem schlechten hinterher werfen und leistungsschwache, stromfressende (und oft lächerlich überteuerte) Gammelhardware (dazu oft auch noch gebraucht und ohne Garantie) weit über ihr Verfallsdatum behalten/zukaufen und den Anschluss an den Stand der Technik verlieren.

Das ist unlogisch, inkonsequent, nicht zielführend oder kurz: kindisch !

Wenn dein Q6600 es (in deinen Augen) nicht mehr bringt, dann tut es der Q9xxx auch nicht. 775 CPUs reduzieren die Leistung üblicher Gamergrakas um ca. 40-50% (vs. Sandy Bridge).

Wenn du Kritik und Beleidigung für dasselbe hältst, bitte...

Was fängst du hier mit kindisch und erwachsen an? Völlig deplatziertes Vokabular und unnötig negative Energie! Zumal mir hier 100% dazu geraten haben bei meinem jetzigen Prozessor zu bleiben.

775 CPUs reduzieren die Leistung üblicher Gamergrakas um ca. 40-50% (vs. Sandy Bridge).

Sofern Du nicht bei 800x600 ohne AA&AF spielst, wird es durch die CPU wohl in den allermeisten Fällen keine - oder nur eine sehr geringe Limitierung geben!

Vor allem, was für Performanceschwächen in 2D?

Wer einen C2Q, Phenom II x4 oder mehr hat, braucht sich um SB keine Gedanken machen.

Lars_SHG schrieb:
Sofern Du nicht bei 800x600 ohne AA&AF spielst, wird es durch die CPU wohl in den allermeisten Fällen keine - oder nur eine sehr geringe Limitierung geben!
Das stimmt leider überhaupt nicht. Benchmarks erfassen das Problem der schwachen 775 Plattform und schneller CPUs leider nicht wirklich.

Du mußt dir mal die Frameverläufe von einer aktuellen CPU und einer alten CPU anschauen.
Die schwache C2Q/PhenomII Reihe bricht teilweise sehr stark ein.
Maximalwerte und gemittelte Durchschnittswerte bei den fps, welche man bei den Benchmarks sieht, sind immer GPU limitiert, sagen aber nichts über einen flüssigen Spielverlauf aus...

Es ist halt genauso, wie eine SSD auch nicht in Zahlen irgendwas wesentlich ändert und man nach den Tests immer nur meint:"Ob Windows nun 10 Sekunden schneller ist, ist doch egal."
Das ganze System arbeitet wesentlich flotter und stabiler. Es gibt deutlich weniger Einbrüche.

Der Q9550 ist eine sehr gute CPU mit 2x 6mb cache - 12mb cache bringen schon was. Ich würde alles versuchen um einen günstig zu bekommen.

@k4li:

Was für eine CPU du erwischt hast bekommst du nur durchs testen raus. ;) Was ich damit meinte ist, jede CPU unterscheidet sich geringfügig von den anderen. So kann es sein das dein Q6600 schon bei 2,8GHz mehr Spannung braucht, oder aber das er sogar 3,4GHz bei der Standard Spannung mitmacht. G0 ist aber prinzipiell schon mal gut. jetzt heißt es testen und dabei die Temperatur im Auge behalten. Bei welchen Werten liegt du denn da gerade (also ohne oc)?

@Pyradonis:

Man kann Kritik aber auch auf eine angemessene Art und Weise vermitteln, was bei dir in den beiden letzten Post nicht der Fall war. Der Ton mach die Musik, nur mal so als Tip... ;)

Wo hast du denn den Käse her das CPUs auf Sk 775 Board die GraKa um 50% ausbremsen?

@ SavageSkull
da ist mir kein Beispiel bekannt! Gut ich habe auch nicht jedes Game hier und vergleiche dies, aber wenn ich bei sehr anfordernden Spielen wie Crysis 1 die Benches vergleiche, hat meine 6950 nicht 1 fps weniger als ein i5 2500.
Und bitte nicht einen i5 2500K @ 4,5 GHz mit einem C2Q @ stock vergleichen.......

charmin schrieb:
@k4li:

Was für eine CPU du erwischt hast bekommst du nur durchs testen raus. ;) Was ich damit meinte ist, jede CPU unterscheidet sich geringfügig von den anderen. So kann es sein das dein Q6600 schon bei 2,8GHz mehr Spannung braucht, oder aber das er sogar 3,4GHz bei der Standard Spannung mitmacht. G0 ist aber prinzipiell schon mal gut. jetzt heißt es testen und dabei die Temperatur im Auge behalten. Bei welchen Werten liegt du denn da gerade (also ohne oc)?

Also jetzt in Windows ist die höchste Temp bei 45° (Coretemp64)

Was wäre denn mal ein gutes Programm für ne CPU Benchmark? Dann wird es für mich auch anschaulicher was eine Übertaktung bringt und ausserdem wie die Temps auf Vollast aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime95 könntest du die CPU auf Stabilität/Temperatur prüfen, benchen könntest du z.b. mit 3dmark06 da es doch sehr CPU lastig ist.

@Pyradonis
Die im Test eingesetzte GTX 580 wird natürlich vom 775er Quad Core gebremst, aber ich denke nicht das kali so eine oder eine ähnlich starke Grafikkarte noch in sein System verbauen möchte!
Der Q6600 ist sicherlich jedem Sandy Bridge Prozessor unterlegen und braucht auch um einiges mehr an Strom, aber mit übertaktung ist er aktuell noch für fast alle Spiele ausreichend und man kann die komplett Aufrüstung noch etwas hinauszögern.

Kann man eigentlich FSB etc in Windows auch verändern oder muss man dann jedes mal neu starten?

Zurück
Oben