Q6600 - gute Umgebung?

husVirus

Cadet 4th Year
Q6600 - gute Umgebung?*Windows XP Frage*

Hallo Leute,

ich habe vor mir eine neue Gründausrüstung zu holn.
Prozessor hab ich mir den Q6600 ausgesucht weil der recht günstig zu haben is und eine gute Leistung bringt.
Nun hab ich da paar Fragen die mir die SuFu nicht beantworten konnte.

1. Mainboard (muss eins mit 680i Chip sein. Oder is Intel Chip besser?)

Da hab ich mich des hier ein EVGA nForce 680i SLI ausgesucht.

- Gibts für den 680i ein besseres MB?
- Is des für meinen Q6600 ok?
- Gibts bessere MB mit 680i?

2. Arbeitsspeicher: A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)

-Sollte da man lieber einen nehmen der den gleichen FSB wie der Prozessor hat oder geht des in Ordnung?
-Gibts Erfahrungen zu diesem Arbeitsspeicher, könnt ihr mir was besseres empfehlen?

Noch was allgemeines:

Sollte man Qraka und Mainboard so wählen, dass die Hersteller gleich sind oder is das nebensächlich ich hätte mich nämlich für die 8800GTS mit 640MB und OC von MSI geholt.

Des frag ich weil ich mich vorher für das MB P6N 680i von MSI interessiert hab.

Bin für jede Antwort dankbar :)

Mfg

P.S. Schreibt einfach was das beste Mainboard mit 680i is.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Board mit 680i? Den 680i würde ich nur nehmen, wenn du unbedingt SLI brauchst, der Chipsatz wird sehr warm und braucht extrem viel Strom. Und SLI wirst du nicht wirklich brauchen, du hast ja eine 8800 GTS 640. Wenn du ein High-End-Mainboard willst, nimm eins mit P35-Chipsatz (z.B. P35-DS4). Wenn du bisschen weniger Geld ausgeben willst (so 100 €), bist du vll mit einem nForce 650i-Board (z.B. dem P5N-E SLI, siehe Sig). Wenn du noch etwas warten kannst, wäre es evtl. auch möglich, ein X38-Board zu nehmen, aber bis die kommen, dauert es ja noch ein wenig.

Zu deiner eigentlichen Frage: Das beste Board mit 680i wäre wohl das Striker Extreme von Asus oder das 32X-MAX von Abit.

Der RAM ist vollkommen in Ordnung.

Nimm lieber ein P35 (oder X38) Board. Der RAM ist in Ordnung. Graka und Mainboard müssen nicht vom gleichen Hersteller sein, das ist ganz egal.

Die X38 Boards sind doch viel zu teuer und bieten doch nicht wirklich viel mehr als Performance!?
... ein P35-DS4 oder DQ6 reicht dicke.

Letzendlich hängt alles vom Geldbeutel ab ;)

P35-DS3
P35-DS4
P35-DQ6
X38er...

Aha, was wär dann so des beste mit P35?
Ich hät halt gedacht, dass des 680i für Spile am besten is.
Reichen 2GB Ram ganz gut?

Mfg

das evga board ist schon klasse. aber da du ja nicht sli fahren willst völlig überdimensioniert.

aller p35 borad von gigabyte sind gut. nun kommt es darauf was du damit alles willst.

p35 ds3 oder ds3r
p35 ds4
p35dq6

lies dir mal auf der gigabyte seite die features zu den board durch und entscheide dann selbst.

gruss

Is der 680i nun nur besser wenn man 2 Grakas drin hat?
Wie ich sehe is des DQ6 das beste mit P35.
Was macht das X38 Q6 so gut und wann kommt es raus?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 2 Grafikkarten würde ich eh sein lassen, macht nur wenig Sinn.
Aber um auf die Frage zurück zu kommen:
Den Nforce 680i Chipset brauchst du, wenn du 2 Nvidia-Karten betreiben willst, wohingegen der P35 von Intel beim Gebrauch von 2 ATI zum Einsatz kommt.
Das nennt sich SLI bei Nvidia und Crossfire bei ATI.
Aber wie bereits gesagt, macht das wenig Sinn. Dann lieber das Geld in eine, dafür aber richtig gute Karte stecken. Beispiel: Statt 2 8600 GTS lieber eine 8800 GTS 640, oder höher.

Das DQ6 ist das beste Board der P35 Serie. Es bietet neben höherwertigeren Komponenten auch mehr Brackets für die Slots auf der Rückseite und eine 6-jährige Garantie.
Wenn es ums Übertakten geht, vor allem beim Einsatz eines Quads, wäre dies die beste Wahl - jedoch ist es sehr teuer.

Zum X38 kann man momenta noch nichts genaues sagen, da die Boards bisher noch nicht getestet wurden.
Wenn aber alles so klappt, wie es sollte, dann sind die X38 ein gutes Stück teurer als die P35.
z.B. PCI-E 2, ...

xrobberx schrieb:
das evga board ist schon klasse. aber da du ja nicht sli fahren willst völlig überdimensioniert.

aller p35 borad von gigabyte sind gut. nun kommt es darauf was du damit alles willst.

p35 ds3 oder ds3r
p35 ds4
p35dq6

lies dir mal auf der gigabyte seite die features zu den board durch und entscheide dann selbst.

gruss

aber das DQ6 ist ja billig :D

Mir geht es eigentlich nicht um 2 Grakas. Ich hatte daran gedacht mir ne 8800GTS mit 640 von MSI zu holn.
Wenn ihr sagt, das DQ6 ist besser für eine Graka dann nehm ich des(ist sogar billiger als eins mit 680i :evillol:). Ansonste wäre meine Wahl auf das von EVGA mit 680i gefallen.

Ich hab noch ne andere wichtige Frage. Was bedeuten die ganzen Kürzel bei der CPU: Tray, Boxed, Stepping Go?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich würde das hier nehmen: Gigabyte P35 DS3

kurz zusammengefasst

-schnell
-billig
-gute OC eigenschaften
-nur positive bewertungen
-derzeit beliebtestes board
-wird nicht heiß
-reicht allemal für dein system

:D

Boxed = CPU mit Intel-Kühler, Tray = CPU ohne Kühler

Und was bedeutet Go Stepping?

@Hubertus: Was hatn des DQ6 für Vorteile?

Mfg

EDIT: Ja ok, viel Unterschied seh ich jetzt außer Quad Bios nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ist auch nicht viel unterschied, nur dass das DQ6 das doppelte kostet und völlig sinnlos ist... :D

unterschiede sind dass das DQ6 SLI fähig ist (2xPCIe 16x) mehr anschlussmöglichkeiten (wobei man sagen muss das DS3 hat schon mehr als genug) mehr zubehör, etc...

Außerdem bietet das DQ6 hochwertigere Bauteile (SpaWa), was zu einer besseren Übertaktbarkeit führt.
Des weiteren bietet es eine 6-Jahre-Garantie und etwas mehr Zubehör (Brackets für E-SATA, USB, ...).
Wenn man einen Quad nutzen will, oder späten auf Quad aufrüsten möchte (und diesen dann evtl. sogar übertakten möchte, ) ist das DQ6 den Aufpreis durchaus wert.

Wenn du das nicht vorhast, dann wüerde ich dir das DS4 ans Herz legen - es hat im Vergleich zu den DS3 eine wesentlich bessere Heatpipe und dadurch auch besser Übertaktungseigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
@ hubertus

erstmal habe ich nichts von billig gesagt. der threadersteller wollte tips. die hat er bekommen. und zwar gute.
alle 3 gb boasrds sind gut.
und dann ist p35dq6 schon mal 50euro günstiger als der evga.
du kannst dir also deine kommentatre sparen.

@ husvirus

zu deinen fragen

der große unterschied von den p35 board zu dem X38 ist folgender.

der x38 hat 2 volle pcie x16 ports. und diese port unterstützen erstmals pcie 2.0. das bedeutet das die kommenden grafikkarten mit pcie 2.0 werden schon unterstützt.
du brachst also kein neues board wenn die dann auf diese karten wechseln willst.

dann unterstützt das x38 DQ6 alle kommenden penryn cpu´s unter anderen auch die fsb1600 penryn´s. dafür gibt es also eine offizielle unterstützung von gigabyte.
1333 fsb machen auch die p35 boards offizeill.

das p35 DQ6 und das jetzt auf den markt kommende X38 DQ6 ist mehr für den extrem overclockung user. p35 DS4 ist auch ein super oc- board. das p35 ds3 oder ds3r sind auch boards die sich zum oc eigenen aber man muß da doch schon abstriche machen.
dasdq6 hat z.b. 12phasen spawas das ds4 und ds3 nur 6phasen.

stepping G0 ist eine verfeinerte architektur. feritgungstoleranzen sind kleiner .
fazit ist weniger verlustleistung und weniger wärme . meistens besseres übertaktungspotenzial
bei gleichem takt aber gleiche rechengeschwinidigkeit wie beim alten stepping.

das als hilfestellung

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Windows Installation

Hi, wenn ich Windows dann neuinstallier was muss ich dann alles per Diskette gleich beim Setup von Windows Installieren?

Da gibts:
-Intel ICH9R SATA RAID Driver
-Intel ICH9R Driver
-GIGABYTE SATA2 RAID Driver

Kann ich da des ganz normale Windows XP installiern???

Und zu welchem Zeitpunkt sollte ich das Bios updaten? Gleich wenn Windows fertig is, oder erst wenn ich alle Treiber installiert hab?

Mfg und danke für die Antworten ;-)

Zurück
Oben