Apple Tablet für Text und Noten mit größerem Display, schmalen Rahmen und USB-C, auch in dunklerer Umgebung

doehh

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
227
Hallo zusammen,

Verwandschaft sucht ein iPad zum Ablesen von Text bei Präsentationen und Noten beim Musik machen. Person ist schon älter, es wird ein Display benötigt wie in der Überschrift beschrieben. Die Augen werden mit zunehmendem Alter auch nicht besser, das Tablet wird meist abgelegt und manchmal auch aus etwas Entfernung betrachtet, gelegentlich auch in dunklerer Umgebung (z.B. Musik Auftritte oder Kneipensessions). Daher sollte es nicht kleiner als 10,9" sein. Ansonsten wird fast nur GoodReader benutzt, um Dateien zu bearbeiten, zusammenzulegen und um Notizen einzufügen (gibt es da überhaupt vergleichbar gute Apps für Android?).

Da die anderen Musiker alle iPads nutzen, möchte Person auch darauf wechseln, obwohl bisher ansonsten PC, Notebook und Tablet (wohl aber ein iPhone) genutzt wurden. Es wird viel mit USB-Sticks gearbeitet, von daher wäre ein USB-C Anschluss auch wichtig.

Ich bin dann bei der Recherche auf das iPad 10. Gen gestoßen (ab 509€), das iPad Air 4 (refurbished wie neu, 12M Gewährleistung, 549€) und das iPad Air 5 (ab 679€). Vielleicht gibt es ja aber auch noch ältere iPad Pros mit entsprechendem Bildschirm und USB-C? Ehrlich gesagt finde ich die Preise sehr happig, da es hauptsächlich um USB-C und das größere Display geht. Die Leistung ist nicht wirklich wichtig, längere Updates sind da schon mehr relevant.

Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Neu oder gebraucht (entsprechend guter Zustand) ist beides okay. Und ist eine 12M Gewährleistung genauso gut wie die 12M Apple Garantie bei Neukauf?

Lieben Dank und beste Grüße im voraus.
 
Kommt die Person den auch mit Tablets klar? Hat die Person Erfahrung und die Muse sich damit auseinander zu setzten?
Ich persönlich weiß auch nicht ob das so einfach mit USB-Sticks funktioniert. Unter den Applegeräten würde sich ein Datentausch über AirDrop bzw. iCloud vermutlich besser anbieten.

USB-C gibt es bei den Pro Modellen ab dem Jahr 2018, ob die aber arg viel billiger ist die andere Frage.
 
Er hatte bisher ein Galaxy Tab T800 10,5", dort ist der Rahmen zu groß, das angezeigt Bild daher auch zu klein. Vorallem aber ist der Akku aufgebläht und es gibt keine Updates mehr, daher soll es ein neues sein. Viel außer Text und Musiknoten wird daran aber nicht gemacht, also auch wenig Erfahrung. Ein Tablet ist aber nötig für die Arbeit und Musik. Ausgedruckte Zettel oder ein Notebook kommen da leider nicht mehr in Frage.

Online Speicher wird nicht genutzt, sondern halt die USB-Sticks. Dazu soll noch ein USB-C Hub kommen, um mindestens zwei USB Slots zu nutzen. Für die Sticks und eine Bluetooth Maus (damit wird immer eine Seite weiter geblättert bei den Präsentationen).

Wäre natürlich arg schlecht, wenn das am iPad nicht funktionieren würde :-(
 
doehh schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich die Preise sehr happig, da es hauptsächlich um USB-C und das größere Display geht. Die Leistung ist nicht wirklich wichtig, längere Updates sind da schon mehr relevant.
Da musst dann eben mit Adaptern arbeiten. Ist nicht wirklich praktisch aber geht. Wobei ich das direkt eingestöpselt auch nicht viel besser finde. Es ist halt ein Tablet!

Auch wenn ausdrücklich Apple gewünscht ist, ein Tablet das im Prinzip alle Kriterien erfüllt, wäre ein S7FE von Samsung. Großes 12,4 Zoll Display, USB-C, Mittelklasse Hardware, Preis ab etwa 400€ , Stift inclusive. Support 4 oder 5 Jahre. Guter Desktop Modus bei Bedarf.
 
Grundsätzlich funktioniert ein USB Stick ohne Probleme an jedem APPLE Gerät mittes Adapter.
Es gibt auch Sticks, die sowohl Lightning als auch USB haben. Von der Warte her ist es nicht zwingend erfordlich das USB-C am Gerät verbaut ist.
 
Genau das S7 FE hatte ich ihm auch vorgeschlagen, da es das gerade für 351€ direkt bei Samsung gibt.

Aber irgendwie redet er nur von iPads...

Es geht hier um vermutlich mehr als 30 USB Sticks, für verschiedene Dinge am PC/Notebook je nach Einsatztag vorbereitet. Wenn der Lightning Anschluss genauso gut mit Adapter funktioniert (mir ist bewusst, dass der langsamer als USB-C ist, aber das spielt hier keine Rolle), welches iPad käme dann in Frage?
 
Hast du da noch Vorschläge für mich? Ich hatte bisher weder ein Tablet, noch ein Apple Gerät (iPod ausgenommen). Größeres Display mit schmalem Rahmen und aktueller Software. Und dann müssen halt die Sticks und die BT Maus funktionieren. Außerdem kenne ich mich mit den Displays nicht aus, das muss natürlich gut genug sein für seine Ansprüche (s.o.).
 
doehh schrieb:
Genau das S7 FE hatte ich ihm auch vorgeschlagen, da es das gerade für 351€ direkt bei Samsung gibt.

Aber irgendwie redet er nur von iPads...
Da ist halt auch viel Unkenntnis im Raum. Es gibt halt nicht "das iPad". Und günstig eben gleich gar nicht, wenn das bisherige Basis iPad ausfällt wegen der Größe.
Ein iPad Pro in entsprechender Größe kostet halt das mehrfache.
 
Das 2021er IPad (10.2")ist für deutlich unter 400€ zu haben.

BT Gerät läuft. Sowohl Tastatur als auch Maus. .. Wobei ne Maus an nem Tablet .. Macht nur Sinn bei viel Office usw.
Davon ab sind die Möglichkeiten für Sehbehinderungen, bedienung usw. beim IPad Ideal. Auch die Wartung und Regelung für das bedienen ist einfach zu handhaben. Der "Goldenen Käfig" ist hier deutlich von Vorteil.
Die Bedienung ist auch für Neulinge schlüssig.
Android kann das auch alles, aber ich persönlich geben unbedarften lieber ein IOs Gerät .. da kann man sprichwörtlich nichts kaputt machen (auf Software bezogen)
 
doehh schrieb:
welches iPad käme dann in Frage?
Alle! Aber bis iPad 9 sind die Basis iPads halt ziemlich klein mit max. 10,2 Zoll. Und darüber mit ordentlicher Größe ab 10,9 Zoll wird es halt teurer. Aber lass dich ja nicht auf ein kleines iPad ein. Das wird er ggf. schnell bereuen.
 
Sorry, das ist doch mehr so eine "Maus" für Präsentationen. Die wird nicht als echte Maus genutzt, sondern es gibt Taster zum weiter und zurückblättern und eine "Laserpointer" Option dazu.

Das iPad 9. Gen hat er sich im Laden angesehen, sichtbares Bild ist ihm definitiv noch zu klein und durch den Homebuttom im Rahmen nochmals verkleinert
 
USB Dongle = USB Hub? Aus 1 mach bspw. 4? Was genau ist gemeint? Sorry
 
@@mo

So viel unterschied zwischen 10,9 und 10,2 Zoll ist es auch nicht wenn ich die Vergleichsübersicht bei Apple so anschaue.
 
Ich meine damit Geräte die zwar 2.4GHz funken, aber kein BT Gerät sind. Die haben meist einen kleinen USB-Stick dabei.

https://www.apple.com/de/ipad-10.2/

Das IPad meine ich. gibts im freien Handel für um die 360€-370€

Du wirst kein Android finden, das auch nur annähernd so gut ist.
 
Genau um so einen mini USB Stick handelt es sich bei der Präsentationsmaus. Die kenne ich sonst von BT Notebook Mäusen. Das funktioniert also nicht am Apple via USB-C auf größeres USB 3? Oder nicht, wenn am USB-C Slot ein USB-Hub (so einen hat er im Laden gesehen, USB-C auf 4x USB) angeschlossen ist?

Er hat sich das iPad 9 und das iPad 10 im Laden angesehen, das 9er war difintiv zu klein vom sichtbaren Bild, das 10er geht anscheinend gerade so
 
Mh, also was den Pointer angeht, muss ich wohl vorsichtiger sein, sofern das Apple Gerät kein USB-C hat! Das klappt nicht sicher.

Aber ein BT Gerät (Presenter) könnte den im Zweifel auch ersetzen, das funktioniert dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
@@mo

So viel unterschied ist zwischen 10,9 und 10,2 Zoll ist es auch nicht wenn ich die Vergleichsübersicht bei Apple so anschaue.
Es war ja ausdrücklich ein größeres Gerät gewünscht. Auch aus Altersgründen. Was ich mehr als sinnvoll finde.

Ansonsten haben wir hier beide Größen. Ich sag mal so, der Unterschied ist nicht marginal, aber auch nicht überdeutlich. Beide sind "handlich". Habe aber festgestellt, dass man doch lieber zum Air greift, wenn es verfügbar ist.
Ergänzung ()

doehh schrieb:
Er hat sich das iPad 9 und das iPad 10 im Laden angesehen, das 9er war difintiv zu klein vom sichtbaren Bild, das 10er geht anscheinend gerade so
Dann schlepp' ihn in den Laden und stell ihn vor ein S7FE oder was höherwertiges in der Größe. Wenn er dann immer noch auf iPad beharrt, dann muss er sich halt mit dem Kompromiss zufrieden geben oder eben ein großes Pro Modell, ggf. gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
doehh schrieb:
Ansonsten wird fast nur GoodReader benutzt, um Dateien zu bearbeiten, zusammenzulegen und um Notizen einzufügen (gibt es da überhaupt vergleichbar gute Apps für Android?).
Bei Apple geht es ihm vorallem darum, sich möglichst einfach mit den anderen (z.B. Musikern) austauschen zu können und eben um diese GoodReader Software, die alle nutzen. Die gibt es nicht für Android, von daher hätte er dann ein anderes Programm als alle anderen - und kennt sich schon wenig selber aus.

@mo schrieb:
Dann schlepp' ihn in den Laden und stell ihn vor ein S7FE oder was höherwertiges in der Größe.
Ist halt ein Problem aus der Ferne, ich kann leider nicht mit in den Laden. Ich weiß nur, das iPad 9 ist zu klein, das 10er hat besser gefallen. Und allzu groß soll es auch wieder nicht werden, da er sehr viel auf Reisen ist und das Gepäck nicht sperrig oder schwer sein soll.

Daher wäre mein Favourit gerade das iPad Air 4 (doch um einiges günstiger als das iPad Air 5) oder ein älteres gebrauchtes Gerät. Das iPad 10 ist den Preis nicht wert, lese ich überall im Internet..
 
Zurück
Oben