Suche einen Ryzen 3 in Augsburg und Umgebung um mein Bios update für die neue CPU durchzuführen

Poka

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Das Problem ist Erkannt aber für die Lösung brauche ich Hilfe. Suche einen Ryzen 3 in Augsburg und Umgebung den ich ausleihen könnte. Vielleicht hat ja noch jemand eine ungenutzt zuhause liegen. Ansonsten wird es eben eine von Ebay.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3600
  • Mainboard: Gigabyte b450 Aorus Extreme v2
  • Netzteil: 550 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX 6700xt
  • HDD / SSD: 2TB M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Mainboard ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und benötigt jetzt ein BIOS update um wieder mit der CPU kompatibel zu sein. Das Bios update kann aber nur mittels CPU unter 3. Gen durchgeführt werden. Ich suche also einfach nur jemanden der noch eine solche alte CPU, egal welche Ryzen 3, zuhause hat und mir ausleihen könnte. Alternativ würde ich mir bei Ebay eine Kaufen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Lösung ist einen Ryzen 3 einzubauen und das Bios update zu machen. Ich suche also wirklich nur jemanden in Augsburg und Umgebung der mir einen ausleihen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt ? das ganze lief so schonmal und jetzt nicht mehr ?

Wenn du mit "auf Werkseinstellungen zurückgesetzt" ein Cmos Reset meinst das ändert nichts an der Bios Version auf dem Mainboard.

Sollte es sich um ein x570 Arous Extreme Revision 2.0 handeln das beherrscht Q-Flash Plus .

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Ne Möglichkeit über die USB BIOS Flashback/Q-Flash Plus Funktion geht/funktioniert nicht?
 
Weasel0815 schrieb:
Wie jetzt ? das ganze lief so schonmal und jetzt nicht mehr ?

Wenn du mit "auf Werkseinstellungen zurückgesetzt" ein Cmos Reset meinst das ändert nichts an der Bios Version auf dem Mainboard.
Das Update geht nur wenn eine CPU verbaut ist. Anders kann es laut diversen Foren nicht geupdatet werden. Kann natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe aber dann haben die in den Foren auch Falschinfos gegeben. Nach dem reset des Bios kommt man mit der CPU jetzt nicht mal mehr bis ins Bios.
 
Der CMOS-Reset ändert nichts an der Bios-Version, irgendwas an deiner Gesichte passt nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nixdorf schrieb:
Das genannte Mainboard konnte ich nicht finden. Bitte die korrekte Bezeichnung nennen, damit das Fehlen einer Flashback-Funktion ausgeschlossen werden kann. Die Mehrheit der Gigabyte-Boards für AM4 hat die nämlich.
Sorry. Ist ein Aorus b450 Elite v2. Hab das auf die schnelle eingetippt weil ich nicht dachte, dass das wichtig wäre.
 
erledigt...
Aber nochmal, nur durch einen CMOS-Reset ändert sich nicht die BIOS-Version. Deine Kombi hat mal so funktioniert, bis du einen CMSO-Reset gemacht hast?
 
Wieso meinst du das Bios nochmal flashen zu müssen? Ein CMOS-Reset ändert nichts an der Bios-Version. Was hast du genau gemacht und wie äußert sich das Problem jetzt?
 
Ok das B450 hat nur Q-Flash dafür braucht man eine CPU.
 
mugam schrieb:
Der CMOS-Reset ändert nichts an der Bios-Version, irgendwas an deiner Gesichte passt nicht ...
Ich habe das Reset im Bios vorgenommen. Der PC ist bisher gelaufen und deshalb konnte ich ins Bios. Habe erst nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen rausgefunden, dass das MB nur mit geupdatetem Bios mit der verbauten CPU funktioniert. Ich komme jetzt also nicht mal mehr ins Bios rein.
 
Nochmal - das zurücksetzen auf Werkseinstellungen ändert nichts an der Bios-Version, die ist gleich geblieben,
glaube nicht, dass eine andere CPU dein Problem löst ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn Du ein BIOS auf "Werkseinstellungen" zurücksetzt, ändert sich doch nicht die Version!? Dann ist doch nur die individuelle Konfiguration, wie beispielsweise Lüfterkurven, XMP-Profil, etc. weg. Das Problem muss einen anderen Grund haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Poka schrieb:
Hab das auf die schnelle eingetippt weil ich nicht dachte, dass das wichtig wäre.
Das oben vermutete "GIGABYTE X570 AORUS Xtreme" hätte die Flashback-Funktion gehabt. Da kann man das BIOS auch ohne verbaute CPU aktualisieren. Das "GIGABYTE B450 AORUS Elite V2" hat die Funktion tatsächlich nicht. So etwas sollte man immer erst klarstellen, bevor man ohne Not etwas sucht, was nicht benötigt wird.

Allerdings bin ich auch bei den anderen. Ein simples Zurücksetzen des Boards ändert nicht die BIOS-Version. Außerdem scheint doch ein Ryzen 3600 vorhanden zu sein. Das ist einer aus der 3. Generation, und der wird von dem Board auch mit dem ältesten BIOS (Version "F1") unterstützt.

Klarstellung: Das "Ryzen 3" aus dem Titel ist Quatsch, gemeint ist ein Ryzen aus der 3000er-Reihe. Die einstelligen Zahlen hinter dem Namen geben nur eine grobe Leistungsklasse vor und sagen nichts zur Kompatibilität mit den Boards aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
mugam schrieb:
Nochmal - das zurücksetzen auf Werkseinstellungen ändert nichts an der Bios-Version, die ist gleich geblieben,
glaube nicht, dass eine andere CPU dein Problem löst ...
Das Mainboard wurde auf die auslieferungsversion des Bios zurückgesetzt. Im Bios hab ich zurücksetzen auf Werkseinstellungen gedrückt.
 
Quatsch - durch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird nicht auf die Auslieferungsversion des Bios zurückgesetzt, da werden nur individuelle Einstellungen auf einen Standard zurückgesetzt, die installierte Bios-Version bleibt unverändert.

Außerdem wird dein Prozessor bereits von der ersten Bios-Version für das Board unterstützt.
 
Dein Ryzen 3600X wird - wie von @Nixdorf bereits geschrieben - schon mit der ersten BIOS-Version F1 unterstützt.
Vielleicht läßt du dich herab und beschreibst endlich mal ausführlich, was du konkret alles gemacht hast und warum.
 
Zurück
Oben