Business Laptop für heiße Umgebung

Sherman123

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
12.337
Servus zusammen,

ich suche ein Business Laptop für warme Umgebungen. Ich/wir verwenden derzeit Dell Latitudes der e7400er Reihe mit i7. Die Laptops sind grundsätzlich schon ganz gut. Qualitativ halten die Laptops auch unsere 3-Jahres-Zyklen bis zum Austausch durch. Aber wenn man den Laptop für längere Zeit bei +35°C Außentemperatur verwendet, gibt es regelmäßig Crashes.

Ich such einen Baustellenlaptop für warme Länder, der aber nicht die üblichen Einschränkungen dieser Roughbooks hat. (hohes Gewicht, klobig, wenig Leistung, ...)
Gibt es hier irgendetwas brauchbares? Sind die Thinkpads vielleicht in der Hinsicht besser?

PS: ~14", Minimum 8GB, Minimum 256GB SSD, Preis ist zweitrangig.

Vielen Dank.
 
Werden die Laptops bei direkter Sonneneinstrahlung genutzt?
 
Evtl so ein passiv gekühltes neues MacBook mit dem m1 Chip?
Je nach Anwendung
 
Da würde ja erstmal alles in Frage kommen was sich mit MIL STD 810G rühmt.

Sprich:

Lenovo Thinkpad T14(s)
HP Elitebook 840 G7
Dell Latitude 7410
 
Vielen Dank für die Antworten.

Zu euren Fragen:
  • Die Laptops werden nicht bei direkter Sonnenbestrahlung verwendet. Allerdings bekommen die Laptops schon etwas Wärmestrahlung von heißen Oberflächen (<250°C) ab.
  • MacBook ist keine Option für mich/uns
  • Preisgrenze gibt es quasi keine ;)
  • Die Frage nach der Software: Videobearbeitung machen wir keine am Laptop auf der Baustelle. Aber wenn das keine zu große Einschränkung bei der Auswahl ist, würde ich wieder einen i7 rein.

@trickster234
Vielen Dank für den Hinweis auf den Mil Std810G.

Ich habe dazu nun ein wenig recherchiert: Zumindest bei Dell ist das sehr sehr unübersichtlich. So wie ich das sehe, sind die normalen Latitude 7400er bis 35°C "operational Temperatur" freigegeben. (obwohl mit den Mil Std 810G geworben wird) Es nützt mir leider nicht viel, wenn mein Laptop nach Mil Std810G gegen Pilzbefall ausgestattet ist, aber bei 35°C abkackt. :D

Die Rugged-7400 sind bis 65°C Einsatztemperatur zugelassen. Wären die nicht 3 kg schwer, wäre das schon eine Option.

Durch Zufall bin ich nun auf die alte 6430er Serie gestoßen: Die Laptops scheinen "semi-rugged" zu sein. (aber leider nicht verfügbar)

Hat noch jemand Vorschläge.
 
Letztenendes sind die normalen Office Laptops nur für 35°, von mir aus auch 43° ausgelegt. Ernsthaft höhere Temperaturen ist dann nunmal der Bereich der Rugged Laptops. Die ruggend Dell Latitude sind dann eben bis 60° Betriebstemperaturbereich freigegeben. Das Latitude 5420 Rugged gibts auch mit i7-8650U, also sollte eigentlich passable Leistung haben.
 
Vielen lieben Dank an euch alle.

43°C ist schon bedeutend besser als 35°C. Bei Temperaturen über 43°C kacke ich selbst ohnehin noch vor dem Laptop ab, daher wäre das schon in Ordnung. :D
Ich würde nun für Lenovo stimmen. Ich bin gespannt, was unser Dell-Händler dazu sagt.
 
Zurück
Oben