Q6600 mit 3,5 Ghz auf 1,475V! Ist das problematisch?!

lovalova

Cadet 4th Year
Hallo,
ich wollte gerne wissen ob es noch in Ordung ist, wenn ich meinen Q6600 auf 1,475V V-Core habe?! Oder verkürzt dies die Lebensdauer meiner CPU enorm wenn ich so viel Spannung drauf habe?! Der Takt ist 3,5 Ghz (9 x 389 Mhz). Die Temps mit IFX-14 ;) sind im Leerlauf um die 40° C und unter last ca. 60° C. Cpu läuft komplett stabil...

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Gruß lovalova

Hi und willkommen im Forum!

Für mich wäre die Spannung, sofern unter Last, zu hoch, als dass sie tatsächlich alltagstauglich wäre, das muss man aber selbst wissen. Zum kurzen benchen sähe ich da kein großes Problem, aber für 24/7 wäre mir das zu haarig. Umso höher die Spannung, desto massiver auch die Wirkung von Elektronenmigrationen, die allerdings auch nicht wirklich berechenbar sind. Ich würde da eher versuchen, die CPU bei 3,2GHz mit einer geringeren Spannung stabil zu bekommen.

Abgesehen davon: womit liest Du die Temperaturen aus? Trotz der sehr guten Lukü wäre ich ein wenig skeptisch. Verwende mal bitte Coretemp 0.97.1 und achte auf die Kern-Temps bei Vollast unter Prime95.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen, die Werte kann man so nicht kommentieren. 1,475V im idle wären etwas hoch ober i.O. 1,475V unter Last schon derbe, denn normalerweiser wird diese ja warm, die Leitfähigkeit steigt und der Vcore sinkt (v. Intel so gewollt) und physikalisch korrekt (Stichwort Vdrop).
Tempereaturen sind so gut.
Hast du FSB erhöht und sonst alles Auto eingestellt ? Das wäre dann fahrlässig !

Also fütter uns mal mit mehr Infos:

Was ist stabil bei dir ?
OC Einstellungen, etc.

Dann kann man das auch besser beurteilen. Ich selber bin erst seit 2 Monaten am ocen. Macht n heiden Spass, wenn man das rcihtig macht und lernen tut man auch was.

Gruß

Also erstmal danke für eure blitzschnellen Antworten...
Ich hab im Bios die Spannung der Cpu auf 1,475 V erhöht damit er stabil läuft und den Ram-Teiler auf 2,40 (dann 778 Mhz). Und sonst alles auf auto gelassen...

Hier mal ein Screen von Cpu-z

Anhänge

• cpu-z gpu-z.jpg
    cpu-z gpu-z.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 354
Also ich habe ca. 1,55V, bei 3500Mhz laufen!!!

Mein Barton damals lief im 24std Betrieb, bei 2V Vcore und 2,3..Ghz:)

ich habe ne Vcore von 1,34 gehabt bei 3,4 ghz auf nen nForce board lief soweit auch in css stabil, hab ich nur kurz getestet da er etwas heiß wurde mit Boxed kühler also um die 1,35Volt würd ich mal versuchen

edit: shufl 3500 ghz und nur 1,55 Vcore hm? =D

Mein Nachbar betreibt seinen E4300 auch schon ewig ( über 1 Jahr ) mit 1,51V und hat absolut keine probleme und das im quasi dauerbetrieb.

Klar normal sollte man es mit Spannung nicht übertreiben weil Objektiv die Lebensdauer sinkt aber eine CPU werkelt eh meist nicht länger als 1-3 Jahre in einem PC *g .

Also mit 3Ghz (333 x 9) läuft der Q6600 auf 1,275V total stabil... Habe die Spannung gerade nur um eine Stufe (1,4678...) heruntergesetzt. Windows bootet aber im Cindebench 2003 kratzt er einfach ab...

Bei zu viel Spannung kann eine CPU auch mal in drei Tagen das Zeitliche segnen. ;)

@lovalova:

Gut, also die Spannung unter Last dürfte daher noch geringer sein, evtl. bei 1,41 bzw. 1,42V, das ist weit weniger kritisch, aber für eine Lukü immer noch grenzwertig. Nochmal: womit liest Du die Temperaturen aus?

Die Temps lese ich mit core Temp 0.96.1 aus... unter last (prime 95) knapp 70 °!

CPU-Z zeigt wie auf dem Bild zu sehen ist 1,440 V an...

Zur Betriebszeit... also ich lasse meinen Rechner nicht wirklich lang laufen...(2-3h am Tag...) und das dann nur zum zokken... denn zum surfen nehme ich sowieso den Laptop...
Denn für den Dauerbetrieb wäre das bedenklich für meine Stromrechung;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Tripleposting zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Problematisch ist relativ
Entweder es läuft so 10Jahre lang oder es brennt schon heute abend durch. So genau kann dir das niemand sagen. Ich selber lese äusserst selten das jemand so seine CPU geschrottet hat.
Warum gibt Intel die CPU eigentlich bis 1.5Volt frei?
Ist da die Temp nicht das grössere Problem als die Elektromigration (also im bereich bis 1.5Volt)?

Wie ist es eigentlich mit der Intel spezifikation von 1.5Volt und der Garantie, ab wann verliert man denn da seine Garantie (z.B.:Ich lass es im Standarttakt und erhöhe einfach auf 1.5Volt, ist dann die Garantie schon hinfällig)?

MFG Smilysmile

Das würde ich auch gern wissen, weshalb Intel die CPUs nachträglich für 1,5V freigegeben hat. Tatsache ist eben aber auch, dass man im Regelfall von Spannungserhöhung von über 10% besser absehen sollte. Und da sind die 1,5V nicht nur grenzwertig, sondern in Anbetracht dessen, wie fein mittlerweile die Fertigungsstrukturen bei 65nm geworden sind, evtl. nicht wirklich sinnvoll. Aber wie gesagt, das muss jeder selbst wissen.

Sobald man übertaktet, ob mit oder ohne Spannungserhöhung, ist die Garantie weg.

@lovalova: 70°C sind äußerst grenzwertig. Das G0-Stepping st zwar dafür freigegeben (max. 71°C), aber darüber sollte es nicht mehr gehen. Wie bereits gesagt: es ist sinnvoller, bei geringer Spannung einen nur unwesentlich niedrigeren Takt zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
@ rumpel: die Max. Temp. von 71°C bezieht sich doch auf den HS, wenn mich nicht alles täuscht... 70°C auf den Kernen dürften eig. noch gehen..

@Rumpel01
10% ist aber in anbetracht der VID aber auch wieder relativ

Bei einer VID von 1.3125Volt entspricht dies einer max von 1.44375Volt
Bei einer VID von 1.325Volt sind es 1.4575Volt
Bei einer VID von 1.2 sind es nur 1.32Volt

Warum sollte jetzt aber eine CPU mit einer VID von 1.2Volt nicht mit 1.45 betrieben werden können, ist doch theoretisch der gleiche aufbau wie bei einer VID von 1.325 (mal die ganze Temp geschichte ausser acht lassen bei den Denkansätzen) und die migration sollte da ja auch nicht schneller vor sich gehen, oder Denke ich da falsch?

MFG

Noch eine Frage...
Falls jetzt doch plötzlich mien Prozessor den Geist aufgeben würde und ich ihn zurück zum Händler schicken würde? Wäre es möglich, dass die dann herausfinden dass meine CPU overclocked war? Ich habe meine CPU bei Hoh.de bestellt...

Nein. Das wäre theoretisch zwar möglich, aber viel zu kostenintensiv. Habe jedenfalls noch nie davon gehört, bzw noch nie Probleme damit gehabt.

also bekäme ich falls noch Garantie drauf ist eine komplett neue zurück?! Vom Hersteller oder vom Händler?! Also in diesem Fall Hoh.de?!

Danke für eure Antworten...;)

Hoh.de wird kaum die notwendige Aparatur verfügen. Intel dagegen benötigt für die Auslesung sämtlicher Daten keine 30 sekunden...

Wird die CPU denn bei einem Garantiefall eingeschickt oder gleich vom Händler umgetauscht? Oder hängt das von der Zeit der Bestellung ab? Gibt es da eine Frist?!

Und noch ne andere Frage... ist es denn normal dass mein Q6600 auf 3 Ghz stabil mit 1,275 V und auf 3,5 nur mit 1,456 V ?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben