Q6600 mit Wakü aufrüsten

dehein2

Lt. Junior Grade
Hallo,
hier erst mal mein aktuelles System welches ich gerne aufrüsten möchte:

Aktuelle Situation
CPU: Core2Quad Q6600
MB: Gigabyte GA-P35-DS4 P35 Rev. 2.0 S. 775
RAM: 4x2GB DDR2-800 Corsair
Graka: 768MB MSI Geforce NX8800GTX-T2D768E-HD-OC GDDR3
und eine weitere PCI Graka (passiv) für den 3. Monitor
Festplatte: Intel SSD + 2 normale HDD's
Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3

Das ganze ist in einem LianLi Gehäuse und komplett Wassergekühlt, außen am Gehäuse befinden sich 2 große Radiatoren:

http://www.caseking.de/shop/catalog/innovatek-Konvekt-O-Matic-ULTRA-plus-bicolor::7050.html

In dem Kühlkreislauf hängt die 8800GTX, die CPU, 2 Mainboardkühler und die beiden HDD's. Habe absolut keine Probleme mit der Temperatur der Komponenten.

Ziel
Nun würde ich gerne den PC etwas aufrüsten für folgenden Zweck:
- es sollen aktuelle Spiele ordentlich in 1920x1080 laufen
- Video/Fotobearbeitung hin und wieder mal
- ansonsten der normale Kram: Office, Web...

Am meisten nutze ich zeitlich natürlich nur Office, Firefox usw. Es sollte aber die Leistung für aktuelle Spiele vorhanden sein und das auch in FullHD.

Dabei sollte alles wieder komplett Wassergekühlt sein, das betrifft wohl vor allem die CPU/GPU. Ich weiß nicht ob die Wakü des Mainboard unbedingt sein muss?

Was würdet ihr mit dem Rechner machen? Kosten soll das ganze so um die 500€.

Grafikkarte der 7900er Serie(bzw. 670 aufwärts),
CPU übertakten soweit es Vcore und Temperatur erlauben,
kostenpunkt ~300€.

Mainboard brauchst du nicht kühlen, an deiner Stelle würde ich erstmal eine neue Grafikkarte reinbauen.
Vielleicht eine 7870 ansonsten noch ne nummer größer wenn du später noch vorhast die CPU zu tauschen.

ja habe schon vor die CPU zu tauschen. Eigentlich bin ich so mit der PC Leistung im non-Spiele Bereich sehr zufrieden.
Wenn man es Schrittweise machen würde also zuerst die GraKa? Die sollte dann schon auch zum mindest ein paar Jahre halbwegs mithalten. Mit meiner jetzigen war ich bis vor 1- 2 Jahre. noch sehr zufrieden...

Darum hab ich gleich zu einer Nummer größer geraten, quasi 7900er Serie.
Die CPU zu tauschen macht nur sinn, wenn du bereit bist den Sockel zu wechseln,
eine CPU für den 775er Sockel zu kaufen ist blödsinn, weil die Dinger unverhältnismäßig teuer sind.
Zu der CPU würde also noch ein Mainboard + RAM kommen.
Mittels OC bekommst du nochmal deutlich mehr Leistung aus dem System, mit einer neuen GPU dazu, sollte das schon für die meisten Spielchen reichen.

Dann nimm ruhig eine 7950 oder 7970 und pflanz die mal in deinen Kreislauf.
Kannst dann ja sparen und das Mainboard und CPU zu etwas aktuellem tauschen.

Die 79xxer sollten noch eine Weile Luft haben.

ok danke gute mir die Grakas gleich nochmal an. Ist AMD aktuell bei den Grafikkarten vorne, weil ihr nur die HD's vorschlagt?

@Mikka911: ich kenne mich mit übertakten nicht aus ;) muss mein MB das unterstützen und wie hoch kann ich denn gehen. Sollte ich immer etwas takten und dann irgend ein Benchmark laufen lassen und die Temperatur prüfen?

Wir haben hier einen extra Thread ich glaub sogar nur für das übertakten von Intel 775er Systemen.
Nein unterstüzen muss deine Hardware da garnichts.
Man übertaktet die CPU(jetzt speziell für den q6600) über den FSB, weil der CPU-Takt sich aus FSB und Multiplikator zusammen setzt aber der Multi ist nur nach unten hin veränderbar, also fasst man den FSB an.
Der "Werks-FSB" beim q6600 ist 266Mhz, der p35-Chipsatz ist glaub ich ab Werk für 400Mhz ausgelegt und dein RAM ist ein 800er, was beim niedrigsten RAM-Teiler auch bis genau 400Mhz FSB noch in den Herstellerangaben liegt, somit hängt es eigentlich nur von der CPU ab, ob diese bis 400Mhz FSB (was bei 3,6Ghz enden würde) übertaktbar ist oder nicht.
Da die q6600 nur unter sehr guter Kühlung soweit gehen, denk ich das man soweit garnicht kommt wird in deinem Fall, aber 3Ghz sind eigentlich immer möglich mit den q66ern.

Jop, dürfte der Richtige sein.

ok, dann werde ich das auf jeden Fall morgen mal probieren.
Und zur Graka wäre der Rat ehr eine 7950 oder 7970. Der Preisunterschied scheint ja so bei ca. 80-100€ je nach Hersteller. Lohnt sich der Aufpreis?
Wenn ich das richtig lese ist die 7970 für recht viel Geld nur ein wenig besser.. stimmt das auch heute noch? Die 7950 verbraucht auch weniger wie ich sehe.
Ist es egal welche ich nehme? Wohl am besten mit Referenzdesign wegen der WaKü, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Wakü sollte es das Referenzdesign sein oder halt direkt eine mit Wasserkühler, damit läuft man auch keine Gefahr die Garantie zu verlieren.
Der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach nicht, außer man hat die Leistung wirklich nötig.

ja denke ich werde mich dann nach der HD7950 umgucken. Woran erkenne ich denn ob des das RefDesign ist? In den Spezifikationen steht das ja nicht.

Zurück
Oben