Q6600 Multiplikator nicht frei

• Ersteller Ersteller Intel@freak
  • Erstellt am Erstellt am
Nun, bei mir war's bis jetzt immer so, dass die Gesamtfrequenz über die vCore entschieden hat. Will heissen:
Ob 1 x 2400 oder 2400 x1 war's der CPU völlig egal, da am Ende immer 2400MHz rauskamen. Bei der NB-Spannung hingegen musste ich ab einem gewissen FSB die Spannung leicht erhöhen, da diese, im Gegensatz zur CPU-Spannung, ein (Bestand)Teil der Hauptplatine ist...

der multi hat doch nichts mit dem VCore zu tun. wenn man die cpu übertakten will immer schön den multi hoch, was aber bei fast keiner cpu geht, also den fsb nehmen und wenn man den erhöht muss man den VCore anpasen

also in meinem hauptrechner läuft mein Q6600 mit Multi 8 FSB 440 3,5GHZ das funktioniert nur mit einem 8 multiplikator .
bei multi 9 ist bei FSB 350 Schluß . deswegen ist der kleine multiplikator besser, und das ganze ohne VCore zu erhöhen.

Puhh, hatte diesen Thread glatt vergessen und die Antwort von No-Name übersehen.

@ Yidaki

An wem ist deine Frage gerichtet?

@ No-Name

Nichts gegen deine Person, aber du solltest dir wenigstens ein minimal Grundwissen in der Materie aneignen bevor du hier postest. Es ist nämlich nicht das erste Mal dass du irgendwelchen Unsinn verzapfst (man möge mir den härteren Ton bitte verzeihen) und es noch dazu so "darlegst", als hättest du die Weisheit gepachtet. Denke bitte daran, dass wir uns in einem Computer-Forum befinden und gerade in dieser Rubrik (overclock) sollte mann sehr bedacht schreiben, da sonst vor allem "newcomer" ihre Hardware schrotten könnten.

Edit: @ Intel@freak

Was ohne VCore zu erhöhen?! Natürlich wird die VCore erhöht! Zwar nicht von dir, aber erhöht wird sie trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schreibt No-Name durcheinander. Ich weiß nicht genau was er meint.

die Frage war an Intel@freak gemeint.

Ich kann es mir nicht erklären, wie deine CPU 350 FSB mit dem 9er Multi nicht schafft aber 400+ mit dem 8er. Vl hattest du da einen FSB-hole. Wer weiß

das ist sehr seltsam ist aber so. sobald ich den multi auf 9 erhöhe dann komm ich über den FSB 350 nicht hinaus und der rechner startet nicht mehr, bei einem 8er multi ist ein FSB von 400 und drüber ohne probleme möglich.

wobei 350FSB nicht die welt ist mit 9er multi.

also ich mache die erfahrung das ein kleiner multi mit mehr FSB die stabilere variante ist jedenfalls beim Q6600 bei anderen modellen je nach multi und fsb kann es auch andersrum sein.

das ist schon mein 6-7 Quad 6600 und bei allen ist es fast gleich gewesen +-30FSB unterschied.
z.B in meinem zweit rechner da kackt der q6600 bei 3GHZ zusammen,wobei ich es vermute das es am board liegt,eigentlich ich es wiederrum nicht verstehen kann.:freak:

No-Name schrieb:
der multi hat doch nichts mit dem VCore zu tun. wenn man die cpu übertakten will immer schön den multi hoch, was aber bei fast keiner cpu geht, also den fsb nehmen und wenn man den erhöht muss man den VCore anpasen

dies würde bedeuten, dass intels eist überhaupt nichts bringen könnte, da nur der multi verändert wird...

außerdem bräuchte man dann ja bei extrem-cpus garnicht die vcore anpassen sondern nur den multi erhöhen, kommt dir das nicht selber komisch vor?

edit: der thread ist ja schon alt..

Zuletzt bearbeitet:
No-Name schrieb:
was stimmt daran nicht?

bei nem 6er multi musste den fsb auf 400 hochmachen um auf 2,4ghz zu kommen
bei nem 8er multi musste den fsb auf 300 hochmachen um auf 2,4ghz zu kommen
^^

der höhere fsb bedeutet dass man den Vcore erhöhen muss damit das dings noch stabil läuft

Wer hat Dir das denn erzählt?

Wenn ich einen Q6600 mit 9x400FSB oder 8x450FSB betreibe komme ich jeweils auf 3,6GHz und die VCore ist bei beiden Varianten identisch(egal welchen FSB ich nutze). Lediglich die Board-Spannung muss für den höheren FSB angehoben werden nicht aber die VCore

ganz genau der NB-Spannung sollte erhöht werden beim erhöhen des FSB und nicht VCore.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitat entfernt.)
Dass bei höherem FSB die VCore zum Teil höher sein muss kann ich nur bestätigen.

Bei 7er Multi und 480 FSB komm ich auf 3,36Ghz (mein momentaner Dauerbetriebszustand). Das löppt mit effektiver VCore von ca. 1,184V.

Wenn ich jetzt mal versuche die 3,6Ghz anzupeilen, dann schaff ich das bei 9er Multi und 400 FSB mit ner VCore von ca. 1,24V. Wenn ich den gleichen Takt mit 7,5er Multi und 480FSB versuche, dann krieg ich das Ding erst mit fast 1,3V halbwegs stable.

Den 480er FSB hab ich mit angepasster NB SPannung und Co. ja schon stabil bekommen. Den gleichen FSB mit anderem Multi und gleichen Boardspannungen krieg ich bei 3,6Ghz mit 7,5er Multi eben nicht wirklich stabil. An NB Spannung und Co. kanns nicht liegen, das ich ja den gleichen FSB schon stabil hatte.

Also nochmal in Kurzform:

3,6Ghz mit 400Mhz FSB und Multi 9: VCore= 1,24V = Stabil
3,6Ghz mit 480 FSB und Multi 7,5: VCore= ca. 1,3V = Möglichereise stbail (nur paar Mins Prime zum Kurzcheck)

Das heißt ich brauch bei höherem FSB auch mehr VCore.

Hab dazu auch schon en Thread eröffnet: https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-oc-verhalten-beim-e8400.413810/

Weil ich versuche das Optimum zwischen FSB also auch Ram OC und CPU OC zu finden. mal eben effektiv gute 600Mhz mehr FSB und 300Mhz mehr Ram sind Leistungstechnisch auch nicht zu verachten.

Ein höherer Ramteiler bringt nichts. Die Daten müssen ja nunmal durch den FSB. alles über 1:1 is unnütz.

Wenn mein neuer Kühler da ist werd ich sehen, dass ich die CPU dauerhaft auf 3,6Ghz kriege und gehe vllt. mal mim FSB etwas runter.

Bei den 45nm CPUs hat sich bei mir gezeigt, dass ein besserer Kühler nicht wirklich was bringt. Thermalright Ultra-120 extreme im Vergleich zu einer Wakü (Mora2 mit 5x 120mm Lüftern @ 5V, Nexxxos XP).

Der FSB limitiert nicht wirklich. Der Datendurchsatz hängt auch sehr von der CPU Frequenz ab. Da hab ich lieber 400Mhz mehr dafür 30-40Mhz beim RAM weniger ;)

Deshalb age ich ja, dass ich mit dem neuen Kühler dann versuche das Optimum zwischen FSB und CPU OC zu finden :)

Mal sehen, wird wohl nen halber Tag draufgehen für die Tüftelei, aber macht ja Spaß :D

Zurück
Oben