Q6600 noch günstig kaufen?

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ich habe den PC aus der Signatur und nutze den PC zum Zocken. Ein Kumpel hat einen Q6600 @ G0 Stepping und verkauft ihn mir. Ich dachte mir ich kaufe den mal, übertakte ihn was halt geht (ich schätze mal so 3.4-3.6 Ghz) und kaufe mir dann wenn ichs für die Spiele brauche eine GPU um 170-200€ (ich denke in ein paar Monaten wirds mit der GPU so weit sein). Da sein PC immer abgestürt ist und er jetzt einen neuen hat würde ich die CPU natürlich bei mir eine Nacht @Stock Takt im Prime durchlaufen lassen um zu sehen ob sie eh nix hat.

Ich dachte mir 40€ für die CPU sind ok? Was meint ihr? Ich kann ja meinen E8400 auch noch um 20-30€ verkaufen, somit kostet mir der Quad dann 10-20€. Und ich denke mal mit der Kombi kann ich dann noch 1-2 Jahre zocken.

Oder sollte ich nichts mehr reininvestieren und dann gleich einen Ivy bzw. Haswell holen?

Zur Zeit spiele ich Games wie Crysis 2, Black Ops 2, CS GO, NFS Most Wanted 2 und werde in Zukunft dann Games wie Crysis 3, Battlefield 3 und C&C Generals 2 spielen wollen. Ich brauche keine 60 fps, aber 30 sind für mich das absolute Minimum.

Meßbarer Leistungszuwachs vielleicht - kommt darauf an, wie hoch der Quad zu ocen geht.

Ich würde bisserl länger sparen und dann zusammen mit der GraKa auf eine neue Plattform wechseln ...

Also wenn ich mir die Benchmarks so ansehe müsste der Q6600 mit 3.6 Ghz mMn so etwa 50 % mehr Leistung in Games bringen als mein E8400 mit 3.87 Ghz.

40 Euro ist ein super preis.

Aber die 3,4 bis 3,6 GHz ist wunschdenken. Sehr viele schaffen max nur die 3,2 GHz.
Man muss halt bedenken das es ein 65nm CPU ist und kein 45nm CPU wie dein E8400

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt auf die Anwendung bzw das Spiel drauf an. Wenn singlethread dann wirst du weniger Leistung haben dafür aber bei multithreading wenn mehr als 2 Kerne genutzt werden können.

Wie Coca_Cola schon andeutet. Nicht alle gehen gut auf 3,4 bzw 3,6. Die werden dann gerne etwas wärmer und wollen meist vCore über 1,45V.
3 - 3,2 sollten aber ohne Problem drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du Mehrleistung hast, kommt aufs Spiel an, aber generell profitiert mitlerweile ein sehr großer Teil von mehr als 2 Kernen. 40€ sind absolut okay.

Ich habe bei mir selber noch einen auf 3,2 GHZ getakteten Q6600 im Einsatz, er reicht für alle Spiele vollkommen aus.
Mehr braucht es im Augenblick im Moment noch nicht, evtl. ändert sich das mit dem Erscheinen der neuen Konsolen.
Aber da ich nicht der absolute Grafikfetischist bin und ich auch keine 60fps und mehr benötige, sehe ich nicht ein, warum ich meine Plattform für ein bisschen Mehrleistung, die ich eh nicht bemerken würde, tauschen sollte.

Nimm den Q6600, der reicht erstmal dicke - vor allem für den geringen Mehrpreis!

ich würd lieber nach nen gebrauchten q8200 o. q8300 schauen.stromsparender u. deutlich kühler.q8200 machen mit oc 3-3,2 ghz u. gehen für 50-60€ weg.

Mit dem Q8200 ist das Problem dass ich wegen den RAM nur bis FSB 430 kann danach werden sie instabil. Dh beim Q6600 kann ich wenn Kühlung und Voltage passen bis 4x3.87 Ghz takten, wenn ich jedoch nur einen Multi von 7 habe dann gehts nur bis 3 Ghz.

nur q6600 sind richtige hitzköpfe u. stromschleudern.ansonsten bei q8300 schauen.3,2 ghz werden wohl reichen für gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben