Q6600 OC oder E8400?

S

superior

Gast
Momentan bin ich am überlegen, welchen CPU ich mir zulegen soll..

Entweder einen übertakteten Q6600 oder soll ich e noch etwas auf den E8400 warten?

Mit dem PC Spiele ich, bearbeite Bilder mit Photoshop und arbeite etwas mit Cinema4D.

Ich würde den PC gerne etwas benutzen können, tendiere also etwas zum Quad.

Mein derzeitiges System :
Abit IP35-Pro
2gb ocz reaper
8800gt
450W Be Quiet Dark Power P7
Scythe Mugen

Gamer: Core 2 Duo e8400
Bild und Pr...: Core 2 Quad 6600

Gaming: E8400
Grafik: Q6600 wenns schnell gehen muss, Q9300 wenn du warten kannst und billig übertakten willst und Q9450 für nen richtig fetten Quad^^

Kansnta ebr auch ruhig den Q6600 nehmen denn auf 3GHz ocen und dann haste ne gute CPU ;) Ist halt die Frage ob du warten kannst :p

Der E8400 bringt im Gamingbereich mehr Leistung, sowohl im Standardtakt als auch unter Berücksichtigung der (mutmaßlichen) OCbarkeit. Dazu gibts deutlich geringeren Stromverbrauch und allg. Betriebstemperaturen und SSE 4.1, welches bei Encodern, die selbiges unterstützen, deutliche Mehrleistung erbringt (neue DIVX-Encoder bspw.)
Die Frage ist halt auch, was Du unter "...arbeite etwas..." verstehst. Einmal die Woche 1-2 Stunden mit diesen Progs rummachen rechtfertigt nicht mal den Austausch eines P4 Systems.
Erwägenswert wäre ein Quad bei intensiver (mind. 1h täglich) bzw. professioneller/beruflicher Nutzung, wobei man sich wirklich auch mal informieren sollte, wo genau und wie stark sich ein Quad bei der Nutzung dieser Programme konkret positiv auswirkt.

Ich würde den PC gerne etwas benutzen können
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Naja die wenigsten spiele werden doch momentan durch die CPU limitiert oder?.
Also ich würd den quad nehmen welchen is dann deine Entscheidung, wieviel du zahlen willst wielange du warten willst und ob du ocen willst

Zurück
Oben