Q6600 OC oder QX9650?

__thali__

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
351
Hallo, ich habe jetzt ein richtig geiles mainboardmit q6600 bestellet. ICh habe herausgefunden dass ein Q6600 auf 3ghz, also auf gleichem takt wie der QX9650 (Hat auch standart 3ghz), nur 1 fps hinter dem teureren X-Prozessor liegt.
Meine Frage ist jetzt also ob es sich lohnt vom q6600 aufzurüsten auf Qx 9650?
geht der QX 9650 im OC höher? ansonsten übertakte ich den Q6600 einfach auch richtig hart und hätte somit die selbe leistung.

Was würdet ihr machen? upgraden oder nicht?

mfg Thali
 
Humptidumpti schrieb:
Das ist effektiv Elektroschrott.

Danke gute idee, hast mir echt mega geholfen...schönes wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Scholle1309, Aslo und 5 andere
Was genau hast du mit dem alten Krempel vor?

Auch mit 3 oder 4Ghz, das Ding ist 12 Jahre alt, damit reißt du heute bei aktuellen Spielen nicht mal mehr Sträucher aus.

Wenn das für ein Retro Projekt sein soll: Wenn du lust auf OC hast, dann versuch dein Glück mit dem kleineren, wenn du einfach nur dicke CPU, die sich damals kaum wer leisten konnte willst, dann den QX.
 
mykoma schrieb:
Fast Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten!
Ist einfach ein spaß projekt und werde wahrscheinlich so nen 100€ custom loop bauen, mit so china teilen...mit ner gtx 650 hab ich noch da...lol spielen und csgo...wird mit 60fps locked möglich sein ;P
 
Für das Geld würde ich beide kaufen und testen. Danach dann den schlechteren weiterverkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke und Vollkorn
ich dachte im ersten Moment da hat wieder Jemand einen alten Foreneintrag ausgegraben :D

(ich konnte in vor drei Monaten noch zwei alte Intel Quad CPUs für 15 € verkaufen ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Fragger911, Vendetta192 und 2 andere
der Q6600 hat 8mb cache und 2.4ghz standardtakt. der qx9650 hat 12 mb cache und bei der extreme reihe kann man je nach sample besser übertakten und dieser hat auch bischen mehr leistung.
aber die pro kern leistung ist nicht mehr aktuell, dass heisst bei beiden Prozessoren wird man zuwenig leistung haben je nach anwendung und spiel.

habe damals q6600 auf 3.6ghz gesehen, 3.8 ghz wird sehr schwierig .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Wenn du günstig ran kommst, die Extreme Edition, abgesehen von besserem Binning hat der auch mehr Cache und das neuere Fertigungsverfahren (45 vs 65), auch wenn beide von 2007 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und FreedomOfSpeech
Westcoast335 schrieb:
der Q6600 hat 8mb cache und 2.4ghz standardtakt. der qx9650 hat 12 mb cache und bei der extreme reihe kann man je nach sample besser übertakten und dieser hat auch bischen mehr leistung.
aber die pro kern leistung ist nicht mehr aktuell, dass heisst bei beiden Prozessoren wird man zuwenig leistung haben je nach anwendung und spiel.

ok danke....ich denke das macht aber am ende vlt 1-2fps aus wenn z.b der q6600 auf 4ghz ist...wäre mein ziel XD
 
Als Retro-Projekt ist ein Core 2 Extreme super.
Hatte ich mal mit einem FX-60 gemacht, ca. der selbe Jahrgang.

__thali__ schrieb:
Was würdet ihr machen? upgraden oder nicht?
In allen anderen Fällen gegen etwas zeitgemäßes ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
mykoma schrieb:
Wenn du günstig ran kommst, die Extreme Edition, abgesehen von besserem Binning hat der auch mehr Cache und das neuere Fertigungsverfahren (45 vs 65), auch wenn beide von 2007 sind.
Ok...ja ich bekomme den q6600 günstig....QX hab ich nichts...mal sehen wenn ich was finde...danke aber da ist auf gleichem takt kein unterschied
 
also der Quad 6600 war damals schon ein hitzkopf, 4ghz wird die cpu viel spannung brauchen.
die frage ist natürlich ob man es kühlen kann und ob das sampel sich soweit übertakten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
den QX9650 bekommste fürn fufi, ich habe den früher auf 4,1 ghz laufen lasse mit einer corsair h50.
 
Der QX9650 kostet wohl tatsächlich noch 50€ und mehr. Selbst zum Basteln ein wenig merkwürdig diese Auswahl. Ein schnellerer i5 750 kostet weniger* und lässt sich auch super takten.

*Keine 10€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und __thali__
Westcoast335 schrieb:
also der Quad 6600 war damals schon ein hitzkopf, 4ghz wird die cpu viel spannung brauchen.
Ja mit ner wakü XD....iczh schau mal was geht....nen fuffi ist er nicht wert...denke dann bleib ich bei q6600
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz ja der i5 ist auch cool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Zurück
Oben