Q6600 OC probs vieleicht Mainboard Kaputt

DennisZ

Ensign
Hallo Liebe Computer-Base Com.

Ich lese zwar schon lange hier aber dies ist mein erster Beitrag ich habe die Suchfunktion genutzt und auch Tutorials gelesen. Habe leider nix zu meinen Problem gefunden.

Ich habe Folgendes System
Q6600
Scypte Orochi mit Zalman Blue Led @ 1000 Rpm
Gigabyte P35-DS3
2 x 2 GB + 2 x 1 GB MDT Drr2 800
Ge Cube 3870 x2
Antec 900 mit 4 x Zalman Blue Led @ 1000 Rpm
Be Quiet 750 Watt Dark Power Pro

Nun zu meinen Problem ich habe das Gefühl mein Mainboard ist schlecht zum Übertakten oder sogar Kaputt um zb. meine Spannung von 1.30 vcore unter last zu erreichen muss ich im Bios 1,3875v Einstellen im Iddle hat er dann nur 1,34v also fehlt auch wieder was.
Dadurch? ist es auch nicht möglich das System stabil auf 8x400 bzw 9x400 zu bekommen, die vcore hab ich bis ca 1,5V im Bios (1,42 unter Last) angehoben.
Ramteiler hab ich natürlich immer angepasst ansonsten nur die Vcore verstellt.
Ich hoffe Ihr könnt mir sagen ob was mit denn Mainboard nicht stimmt oder einfach nur die Cpu am Ende ist.

Hier nochmal ein Paar Daten beim Übertakten der Cpu
2400 / 9 x 266 / 1.15 vcore / 40, 45, 41, 40 grad kerne @ prime
2800 / 7 x 400 / 1.25 vvore / 47, 52, 47, 47 grad kerne @ prime
3000 / 9 x 333 / 1.30 vcore / 56, 59, 55, 52 grad kerne @ prime

Achja der Cpu Lüfter wurde zu 3200 / 3600 Versuchen immer auf 1800 Rpm gestellt wobei die Temps um ca 5 grade sinken.

Als Anhang noch ein Bild mit Cpu-Z / Hardwaremonitor.

Schon mal vielen Dank fürs Lesen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

DennisZ

Anhänge

• q6600.jpg
    q6600.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem VCore ist ganz normal, da musst du dir keine Sorgen machen.

Jede CPU ist anders, kann sein das du eine schlechte erwischt hast, die sich nicht gut übertakten lässt.

Aber stabile 400x8 sollten möglich sein. Wieviel VCore du geben musst weiß ich nicht genau.

Habe selber die gleiche CPU nur die B3 Revision und der läuft ohne Probleme auf 3 GHz, als VCore habe ich 1.31250 (? eine Stufe höher als 1.30000) im Bios eingestellt.
Board ist ebenfalls das P35-DS3.

Schon mal gut zu wissen das unterschiede von der eingestellten Vcore und das tatsächlichen um ca. 0,08 abweichen „normal“ ist.

Ich kann mir nicht vorstellen dass sie so schlecht ist da sie in denn 3 oben angebenden Takten ja Super läuft mit relativ wenig Vcore.

Takten auf 8x400 kann ich ja bloß viel weiter als bis ins Windows komme ich nicht selbst bei 1,5vcore im Bios (entspricht ca. 1,42 laut Cpu-Z unter last und 1,46 Idle ) Temps. halten sich dabei unter 60 Grad. Bei weniger Vcore komme ich nicht mal ins Windows.

Meinst du mir würde ein Mainboard tausch helfen zb. ein Asus PQ5-PRO um so stabile Spannungswerte zu erreichen ?

Also 8x400 sollte ohne große Erhöhung der Spannungen gehen, hab selber schon mal gemacht.

Vielleicht kann es helfen wenn du ab einen FSB von 400 MHz den (G)MCH OverVoltage Control und FSB Voltage OverControl auf +0.1V stellst, das habe ich mal im Gigabyte Forum gelesen. Ist natürlich keine Garantie das es geht, weil wie gesagt, wenn deine CPU nicht mehr mitmacht dann bringt es alles nix, selbst ein Board Wechsel würde das gleiche Ergebnis bringen.

Zum Board Wechsel kann ich dir nicht direkt helfen, ich übertakte meine CPU zwar, aber bin kein Hardcore Übertakter, so das ich jetzt wüsste ob es was bringt, ich will dir da nix falsches erzählen.

Poste deine Frage mal im Gigabyte Forum, die werden dir bestimmt mehr sagen können als ich. :)

Zurück
Oben