Q6600 OC und immer wieder neustart

oOSepplOo

Cadet 1st Year
Hallo...

ich bin neu hier im forum angemeldet, was nicht heissen soll, dass ich mir hier nicht schon die ein oder andere nacht mit lesen um die ohren geschlagen habe :)

ich hab auch die suchfunktion benutzt und hab aber genau mein prob nicht gefunden. deshalb suche ich auf diesem wege nach antworten...

Mein Prob:

ich hab nen q6600 auf einem p5k-e wifi/ap auf 3,2 ghz (8x400 MHz FSB) primestabil laufen. gekühlt wird der prozzi von ner innovatek wakü. die temps sind soweit in ordnung (48° unter last). speicher läuft auf 800 MHz mit 4-4-4-12 fest eingestellt im bios.

nun wollte ich den multi auf 9 erhöhen um den prozzi auf 3,6 ghz zu bringen. er bootet auch, zumindest bis zum bootmanager von vista. dann wenn normalerweise der ladebalken von vista kommt geht der bildschirm aus und der rechner startet neu. das macht er solange bis ich die werte runter nehme....

nun weiß ich nicht mehr weiter....am strom kanns nicht liegen, weil ich schon ein anderes nt ausprobiert habe.

hat da jemand ne idee???

bios der asus platine ist 1202

vcore steht auf 1,4 V
VRAM auf 2,1 V
VID des Prozzi ist 1,3250 V

hab ich einfach nur nen schlechten q6600 erwischt, der nicht weiter geht??

für eure antworten danke ich euch schonmal im voraus..:D

Das gleiche Problem hatte ich auch, du musst warscheinlich wie ich auf 1,5v stellen, dann gehts! Da er aber auch recht heiß wird dabei, hab ich einfach den 8 multi gelassen und den FSB auf 425 gestellt bei 1,35v. Prime stabil! Du musst nur den richtigen Ram teiler finden, sonst macht der Ärger und der Rechner bootet nicht!

Probiers mal, hab meinen auf 3,4Ghz bekommen, höher hab ichs nicht Probiert!

Das Problem ist, das er beim 9 Multi mehr saft brauch als beim 8 mit höheren FSB!

auch wenn ich mich nicht so dolle auskenne, es sieht so aus als ob er zu wenig vcore bekommt und dann bei Belastung zusammenbricht

Schon mal auf die Idee gekommen das bei deinen Prozessor schluß ist!?!? :freak:

Weißt was das für ein Sprung von 8x400 auf 9x400 ist???

einfach mal 400 mhz höher!?!?
dein erster OC versuch? :rolleyes:

wenn dann stell mal den fsb wieder runter und dann multi nach oben und arbeite dich dann nach oben, aber doch nicht so!
was für ein stepping hat er denn?

wenns beim 9 nicht klappt wegen zuviel v. core , dann mit dem 8 versuchen und den FSB höher stellen!!! Da bleibt der CPU auch kälter!

Es kann natürlich sein das Du einfach eine schlechte CPU erwischt hast...aber ich denke das Problem liegt am Board. Soweit ich mich erinnern kann hat das p5k-e 3-Phasen Spannungswandler und ist zum übertakten eines quadcores nicht so gut geeignet wie ein p5k-premium mit 8-Phasen wandlern....Habe mal ein p5k-c gehabt das hatte auch nur 3-Phasen und ich hab mit mühe und not 3,4 GHz hinbekommen aber das ding is auch unglaublich heiss geworden......Wenn man nen quadcore übertakten will dann kann man sich nich das billigste P35 board kaufen und erwarten das man damit 50% übertakten kann..

Hab grad auf der asus seite gesehen....das p5k-e hat wohl auch 8-phasen....aber anscheinend gibt es unterschiede zwischen guten 8-phasen und schlechten 8-phasen ne gute 3-phasen ist da meist besser als ne schlechte 8-phasen spannungsversorgung...

dachte das p5k-e wäre das billigste board aus der reihe^^ hab das wohl mit dem p5k se verwechselt :-) vergiss das mit dem billigsten board ...dann kannste nur versuchen den fsb langsam zu erhöhen mit 9er multi...viel mehr als 1.45 vcore würd ich ihm nicht geben...sonst poste doch mal deine
bios einstellungen.....vielleicht kann mann da nochwas machen

Zuletzt bearbeitet:
hallo...

vielen dank für die schnellen antworten. ich bin der meinung das das p5k-e ne 8 phasen stromversorgung hat und das billigst war es damals (dez 2007 ) auch nich ;) ;) ;)

das mit dem höheren fsb anstatt des multi werd ich mal probieren und dann berichten...thx an Little Britain :)

@Fragger1986

das ist nicht mein erster oc versuch..hatte vor dem quad nen 2140 und der lief auf 3,4 ghz stabil....aber das kann man ja mit nem quad net vergleichen ;)

hab den fsb auch langsam nach oben gedreht und bis zu der grenze hat auch alles super geklappt...nur ist dort eben schluss...

stepping ist G0

hab auch nen schlechten q6600 und ihn auf 3,6GHz stabiel seit vielen Monaten laufen. Allerdings mit 1,6Vcore und 60° maximaler Kernpemperatur.

mit 1,65 und einem Durchlaufkühler gehts sogar höher.

hallo leute...

ich geh kaputt.....ich hab mal das gemacht was heimwerker gemacht hat...die vcore auf 1,6v im bios eingestellt....und schwups konnt ich ihn zum boot übereden....

laut cpu-z kommen am prozzi noch 1,568v an....da das eindeutig zu hoch ist werd ich mich davon verabschieden das als takt zu lassen. die temps sind im idle noch ok...

werd ihn jetzt nochmal mit ner kleineren vcore versuchen und wenn es dann geht mal ne runde primen lassen und schaun ob ich ihn stabil kriege.....aber ich glaube ne alltagseinstellung wird das bei mir nicht, denn die vcore ist mir zu hoch....

also laut hersteller verträgt er max. 1,5v. und das ist schon höher als ich gehen würde! 1,6 ist zu hoch!! andere schaffen mit 1,34 auch 3,6 bis 3,8 aber das ist eher die ausnahme!

Probier mal was ich gepostet habe, das Funzt Prima, und ich denk es wäre auch mehr drin, aber mehr hatte ich nicht Probiert mit dem 8 Multi, war froh nach 2 tagen fummeln das es geklappt hatte!:D

Die Spannung ist, was die funktionsfähigkeit und stabilität des Systems angeht, nicht zu hoch. Das die Hersteller sich nach allen Seiten absichern und lieber die Spannung etwas tiefer angeben, als das was die Prozis ab können, ist auch logisch.
Für mich als Privatanwender kommt es lediglich auf das Ergebnis an. Und da schau ich immer auf meine Temperaturen.

Allerdings werde ich am Wochenende nochmal schaun, ob ich die Ramteiler so eingestellt bekomme. Das hat bei mir leider nie so recht funktioniert.

Zurück
Oben