Q6600 oder auf Q9450 warten für OC

GUN89

Ensign
Hi leute
Ich möchte mir gegen anfang nächsten jahres mein pc aufrüsten ! Dazu soll auch ein neuer CPU gehören ! Die frage is nur Q6600 oder Q9450, welcher für den oc einsatz ist am bessten geignet ist ! Mein Traumziel wäre 3.6-4 Ghz :freaky:
Also welchen würdet ihr mir empfehlen ?
Als bord soll ein Gigabyte x48-DQ6 zum einsatz kommen !
Gekühlt werden soll der Prozssor vom Thermalright IFX- 14

Ok ich hoffe ihr könnt mir helfen !
Vielen Dank
LG
GUN89

4 GHz wirst du mit dem Kühler mit beiden nich schaffen ... 3,6 ist mit dem Q6600 auch schon suboptimal als 24/7 Einstellung.

Also 3,2 GHz (passt auch vom FSB etc. her ganz schön) sind mit dem Rhermalright realistisch (bezogen auf den Q6600)

Zum Q9450 kann ich nicht´s sagen ...

4Ghz mit Luft - mit den Penryns zwar möglich, aber nicht zu empfehlen.

4Ghz wirst du wohl kaum packen. 3.6Ghz sind mit dem Penryn reell, mit dem Q6600 wunschdenken.

X48 ist Schwachsinn. Kauf dir ein P35 oder wenns denn sein muss, oder du 2 Grakas hast ein X38 von ASUS.

Ob genau 4Ghz mit dem Q9450 unter Luftkühlung möglich sind, kann man jetzt noch nicht sagen. Da musst du auf diverse Reviews und Meinungen/Erfahrungen von Usern holen. Da dürfte es kurz nach dem Start ziemlich viele geben.

Ich würde warten. Als Übergang, falls du neue Hardware brauchst, kann auch ein E2140 herhalten, knapp 50 Euro als tray und 2,6 bis 3Ghz sind bestimmt drin.

Und denk an den "niedrigen" Multi des Q9450, da brauchst du schon einen FSB von 500. Als RAM lässt sich da ausm Ratgeber der Gskill 2x2GB DDR2 1000 für 120 Euro empfehlen. Und 500er FSB schaffste auch ohne ein sauteures X48. Asus P5K-E / MSI P35 neo2 F(I)R ...

MfG
Jens

hm hoffen das die Schwankungen bei den Penryns nich so extrem sind! Es sind halt speziell ausgesuchte CPU, und wie man sieht sind da rein vom takt her 4 Ghz gut drin.
Rein vom Stromverbrauch und der Technologier her würde ich sagen definitv warten bis die Penryns da sind. Ich selbst werd wohl zum Q9550 greifen, weil 4 Ghz bei Multi 8 wird extrem schwer.
X48 ist Schwachsin da geb ich dem Vorredner recht. (essei den bis dato is das genauso teuer wie ein X38)
Kühlertechnisch denke ich der Monsterkühler wird den Penryn @ 3,6-4 Ghz gut packen. Ansonsten greif zu Wasser.

Kühltechnisch reicht der IFX14 für alles. Vorhin hat er auf meinem Teststand 150 Watt stabil weggekühlt. Temp is nach einer minute nicht mehr gestiegen und hat sich bei einer differenztemperatur von knappen 28,3k eingependelt. Is halt blos a bisserl Groß das teil

Problem bei dem Q9450 ist der geringe Multi. Für 4GHz bräuchtest du schon einen recht hohen FSB und den werden sicherlich nicht alle Q9450 packen.´Trotzdem würde ich warten, der ist leichter zu kühlen und flotter.

@efferman

Und teuer ist das teil auch...

Gibt es leute die mit dem Q6600 4 Ghz mit Luftkühlung hinbekommen haben ?
Danke für die vielen Comments ! :daumen:

Habt ihr für das projekt weitere speichvorschläge ?
Sind 4 GB wirklich notwenndig ? habe nur Vista 32-Bit system
Was haltet ihr von DDR2 1200 ?

1. Die Leute, die (sofern überhaupt) mit einem Q6600 unter Luft auf 4Ghz gekommen sind, hatten den

a) garantiert nicht annähernd stable
b) wohnen am Nord/Südpol/Kühlhaus
c) Haben Temps von 20000000°C einfach mal ignoriert
d) sind im XS angemeldet

2. DDR2-1200 ist für dich zu 1000% unnötig.

yo, ich hab wakü, auf 3,2 ghz wird die cpu gerade mal so 30 ° warm, mit 1,24 vcore, 3,6 ghz schaff ich noch stable mit 1,38 volt und rund 65 °, 3,8 GHZ schaff ich nimmer stabil, prime bekommt nach rund 4 minuten nen fehler, 3dmark 06 lässt sich garnimmer starten (05 läuft dagegen ohne fehler durch) @1,42 volt und bis zu 75 °.

deshalb lass ich meinen jetzt auch immer auf 400 x 8 laufen, bei 3,2 ghz schluckt er noch nicht übermäßig viel strom, wird nie heißer als 32° und hat trotzdem genügend performance

chipsatz ist bei 3,2 ghz bei so 39° bei 3,8 ghz so 45 ° also fast kein unterschied.

edit: ps mit 3,8 ghz braucht der rechner unter last 420 watt (ziemlich nah an der leistungsgrenze vom Netzteil - 420 x 0,8 = 336 Watt interner verbrauch ungefähr.)

Zuletzt bearbeitet:
1. 4 Ghz sind unreal, zumindest stable, das is mir soweit klar ich meinte ja auch das das für mich ein absoluter Traum wäre !
2. Könntet ihr mir guten DDR2 Oc speicher empfehlen ?

LG

Crucial BallistiX DDR2-800 für 57€ 2GB - sollten für dich absolut ausreichen ;)

Hallo,
ich will ja hier keinen neuen Thread aufmachen, deshalb hier meine Frage:
Sys.:
Intel Core 2 Quad Q9450
Zalman CNPS9700LED
Gigabyte X38-DQ6

Was wird der maximal mögliche CPU-Takt sein (stabil natürlich)?
Kann man das schon abschätzen?

1. Kein Gigabyte.
2. Kein 9700er
3. Naja, schätzungsweise 3.2-3.6Ghz sollten stabil bei moderaten Volt drin sein

Warum nennen hier eigtl schon "etliche" User einen neuen Penryn (z.B. Q9450) ihr Eigen? Dachte die sind erst ab frühestens Januar erhältlich?!

Zurück
Oben