Q6600 oder auf Q9450 warten für OC

Würde nicht warten. Erstens sind die Penryns möglicherweise grad nach hinten verschoben worden. Zweitens wird die nicht OC Leistung auch nicht solche Welten betragen zwischen dem q6600 und dem Penryn. Drittens: Mit OC schaffst Du mit dem Penryn nur viel mehr wenn Du wirklich teureren, schnelleren Speicher kaufst, weil er einen höheren FSB hat als der q6600.
Mit DDR 800 sind beim q6600 theoretische 3,6GHz möglich, beim Penryn mit dem gleichen Speicher eine deutliche Ecke weniger.
Also, wenn Du gut 5 bis 10% (mit teurem Speicher und dickem OC vielleicht auch 25%) mehr Leistung haben willst, dafür aber noch so zwei bis drei Monate warten willst und gut ich denke mal mindestens hundert Euro mehr ausgeben willst, andererseits einen viel energieffizienteren Proz haben willst musst Du warten.
Ob sich das wegen den von mir erwähnten Argumenten lohnt musst Du wissen.

Panung...

@Saturas:
Warum kein Gigabyte? Das sind die Besten die es im Moment gibt. Nur weil du die persönlich nicht magst?!

Die besten? Ja die Boards sind gut. Ohne Frage. Gute Komponenten und gutes Layout.

Dummerweise sind die Biose scheisse und die Performance ist auchnicht der Knüller.

Wieso also kaufen?

Alternativen?
Alle Boards haben irgendwo Macken. ;)

Ich werde eh erst mal auf die ersten Penryn-Benchmarks und OC-Ergebnisse warten ;)

Äh, warum den Speicher mit übertakten?
Ist das eine blöde Frage?

Weil ich habe den Speicher einfach fix gesetzt.

Ja das denke ich auch das jedes Bord seine Probleme hat !
Ich persönlich finde gigabyte nicht schlecht und mein kumpel der das X38-DQ6 hat ist auch total zufrieden ! Sein Q6600 läuft ohne probleme auf 3,6 stable !

PS: könntet ihr noch weitere RAM vorschläge posten ? DANKE !

Bostil, irre ich mich oder hat das keiner getan?

Wer brauch 4GB RAM?
Wer braucht 50"-Fernseher?
Wer braucht 2x GeForce 8800 Ultras?
Wer braucht ein 1000W-Netzteil?
Und wer braucht 3GHz?

Es gibt immer bescheuerte.

<--@ndré--> schrieb:
@Saturas:
Nur weil du die persönlich nicht magst?!
Freund hat es, kämpft mit Bluescreens, ich hatte es, das BIOS hat gesponnen.
Kannst gern auch mal STFU-Sucker, MöCkY oder Chrisch fragen, die scheinen alle nich so begeistert von Gigabyte.

Rasemann schrieb:
Äh, warum den Speicher mit übertakten?
Ist das eine blöde Frage?

Weil ich habe den Speicher einfach fix gesetzt.
Gefixt hast du ihn garantiert nich (geht beim P5K nich), hast einfach nen niedrigeren Teiler gesetzt und das hilft nur bis zu nem bestimmten Punkt.

TECC schrieb:
Wer rbauch denn mehr als 3.Ghz ? und wieso kei ngigabyte @Saturas ?
Siehe oben.

<--@ndré--> schrieb:
Wer brauch 4GB RAM?
Wer braucht 50"-Fernseher?
Wer braucht 2x GeForce 8800 Ultras?
Wer braucht ein 1000W-Netzteil?
Und wer braucht 3GHz?

Es gibt immer bescheuerte.
Ich!

Also ich hab einen Q6600 @3600Mhz mit einem TR IFX-14. Power ohne Ende, allerdings muss da auch schon einiges weggekühlt werden. Und nicht jede Cpu packt diesen Wert unter Luft.

Der Q9450 wird halt weniger warm und ist bei gleichem Takt einen Tick schneller. Der Haken ist halt der kleine Multiplikator von 8. D.h. um die 3600Mhz zu erreichen muss die Cpu schon einen FSB von 450 schaffen. Hinzu kommt die Ungewissheit wann der Q9450 lieferbar sein wird.

Ich würde mir jetzt ein P35 Board samt Q6600 holen und dann auf den Q9450 umsteigen.

Gruß

Tim

@ Jannis : Ist aber auch echt schwer derzeit ! Aber ich glaube, wie auch schon die anderen sagten, das der Q6600 im Oc besser abschneidet da der Q9450 einen 8 Multi hat =(

okay mal ganz blöde frage, hab jetzt mal ein weilchen gesucht, aber hab keine ordentliche aufstellung der multis von cpus gefunden.
Q9660: 9
Q9450: 8
Q9550: 9? edit: habs grad gefunden 8,5!

sehe ich das richtig? dann werde ich wohl doch auf den Q9550 warten wenn der tatsächlich einen 9er multi hat. dann sollten 4ghz mit dem Noctua doch drin sein. :)

edit: wenn man knapp 500mhz fsb schafft könnten doch theoretisch 4,25ghz drin sein. ansich kein schlechter wert :) also 4ghz sollte man mit dem Q9550 doch packen können. heut habens auf pcgh einen test veröffentlicht wo der E8500 auf 4,7ghz ging (ich weiß dual core und mega kühlung) aber das soll mal zeigen dass die penryn doch ordentlich OC potenzial habne oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch einfach berechnen durch umstellen (4. Klasse).

FSB*Multi=CPU-Takt

Beispiel: (Q6600)
266MHz*9=2394MHz (2,4GHz)

Nun stellen wir die Gleichung um:
CPU-Takt/FSB= Multi

Beispiel: (Q9450)
2664MHz/333MHz=8

bin ich mittlerweile auch dahintergekommen, aber der halbe multi bei 8,5 ist mir sehr spanisch vorgekommen ;) warum machen die nicht gleich einen 9er multi. wär doch um einiges besser ;)

Zurück
Oben