Q6600 oder E8400

Da sagen die unzähligen Benchmarks im Netz aber was anderes. Und denen traue ich ehrlich gesagt eher als deinen persönlichen Erfahrungen. Mal ganz abgesehen davon, dass Far Cry 2 auch recht grafikkartenlimitiert ist und 10 bis 15fps Unterschied durch so einen (in meinen Augen völlig unsinnigen) CPU - Wechsel eigentlich sehr unwahrscheinlich ist.

Far Cry2 Profitiert schon recht gut vom Quad, jedoch nur solange die Graka nicht limitiert und das ist nun mal der häufigste Fall. Wenn Kanan auf nen 17" ohne AA/AF spielt dann sollte er evtl ne Verbersserung zu verzeichnen haben, jedoch keine 10-15FPS, dann der Dual hatte ja auch 800 MHZ mehr als der Quad. Klickt er jedoch ein wenig AA/AF hinzu ist es vorbei mit Leistungszuwachs durch so nen relativ Sinnfreien CPU wechsel.

Also fürs zocken ist es egal ob Quad oder Dualcore, solange aktuelle Spiele Grafikkarten limitierten sind, denn dann kann keine der beiden CPU die volle Power zeigen.

Mfg

Darum hat mein Sys dann auch ne gtx260 evt noch mit ein wenig OC:D

Auch die wird es nicht packen deine CPU ans limit zu führen, das sei dir von vorn herein gesagt.

Mfg

hehe das habe ich auch nicht vor, hauptsache ich kann alle neuen games zocken (ohne aa usw) einfach auf detail hoch und so. dann bin ich zu frieden. ich will gute grafik, aber nicht das non plus ultra.

Weiss jetzt nicht was du für nen Monitor hast, aber mit nen 22er kannste auch ein wenig AA/AF hinzupfeffern und max Details. Viel spass mit dem System.

Mfg

Habe einen Philips Gamermonitor - 1680x1050 mit DVI angeschlossen

edit: mit dem sollte es schon möglich sein oder?
und ja ab wann merkt man de qualitätsunterschied von DVI und VGA?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist den der Unterschied zwischen E8400 (C0) und E8400 (E0)
Gibt es da auf einmal zwei verschiedene CPU´s ?

EDIT:
Sehe gerade das es einen Thread darüber gibt. Soll wohl egal sein, welchen man nimmt.
Vielleicht kann ja doch Jemand mal schnell den Unterschied erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Der E0 ist der neuere und hat ein besseres und überarbeitetes Stepping. Das heisst, die CPU braucht weniger Strom um die gleiche Leistung zu erziehlen. Daraus folgt, dass sie atraktiever zum Overclocken ist, da sie weniger Abwärme erzeugt höher übertacktet werden kann.

Äh, hast du die BigWater schon, oder wird die noch angeschaft?

Wenn zweiteres der Fall is empfehle ich einen schnellen Ausflug in den Wakü Bereich^^ .

Ist der Q6600 mit seinem Standarttakt 2.4GHz eigendlich langsamer als mein übertakter E6300@2,56, wenn die Programme bzw. Spiele für einen Quad Core CPU nicht optimiert sind?

Wenn sich jemand eine BigWater kaufen möchte ist er in der Regel nich gut informiert^^.

Frag mal im Wakü Bereich ob dir jemand zu dieser Wakü rat.

Nach eigenen Erfahrungen kann ICH nur extrem davon abraten. Weder bringt der CPU Kühler eine gescheite Kühlleistung, noch ist sie leise (Pumpe+Lüfter), und die verarbeitungs Qualität der Radatoren...

Was die BigWater Leisten kann bekommst du mit ner gescheiten LuKü besser und billiger hin.

Nach dich mal hier im Forum schlau zum Thema WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
Ein E6300@2,56GHz hat etwas weniger Cache als ein Q6600, dafür aber mehr Takt und einen höheren FSB. Er sollte daher in Anwendungen, die nicht von mehr als 2 Kernen profitieren, in etwa genauso schnell wie der Q6600 sein, vielleicht sogar schneller.

Sach ma melvin,du hast schon gesehen das der q6600 beim pcgh benchmark auf standart takt läuft? und genauso schnell wien 3 ghz 8500 ist?

Dann rechne bitte mal,was passiert wenn du den q6600 auf 3ghz oder sogar 3,6 ghz taktest,da kannste deinen 8500 auf 4ghz takten wie du willst,der q ist trotzdem schneller.

Und ich habe schon q9000 reihe gesehen die locker auf 3,6-4 ghz laufen,und auch der q6600 nimmt nicht selten die 3,6ghz hürde,und zwar mit luftkühlung!!Wenn dann eine wasserkühlung benutzt wird,sind 4ghz bei nem 45nm quad,absolut kein problem,richtiges mainboard und fachwissen vorrausgesetzt.

Aber bevor hier nen streit vom zaun bricht,du hast recht,und mein post war einfach ohne hintergrundwissen!

leider hab ich nicht die kohle um n q9000 zu kaufen, aber so wie es schein werde ich in ca ein paar monaten auf einen guten quad umsteigen

@Tkohr
Laut PCGH ist der Q6600@2,4GHz in Far Cry 2 so schnell wie der E8400@3,0GHz, sprich der Q6600 macht durch seine 4 Kerne etwa 600MHz gut. Du hast in Post #45 behauptet, ein Q6600@3,0GHz wäre in Far Cry 2 so schnell wie ein E8400@4,0GHz. Dem ist aber höchstwahrscheinlich nicht so, da der Q6600 wie gesagt nur etwa 600MHz gut macht und nicht 1000MHz.

Und außerdem hast du konkret vom Q9300 gesprochen, der hat aber so einen niedrigen Multi, dass schon der FSB - Wall einsetzt bevor man wirklich hohe Taktraten erreicht. Die 45nm Quads, mit denen man 4,0GHz erreicht, kosten auch gleich mal 270Euro und mehr, und da hol ich mir lieber für 120Euro weniger einen E8400 und spare etwas Strom und hab in Far Cry 2 halt nur 60fps anstelle von 65fps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben