Q6600 + P5N-E Sli @ 2700 Mhz ^ need more

TeDDy2k3

Cadet 2nd Year
Hey leute ich habe ein problem , habe das "P5N-E SLi" und eine Q6600 habe ihn nun auf 2700 Mhz getakte " FSB 1200 (300) und der Multi ist auf 9 " , sobald ich versuche auf die 2800 Mhz gehe "FSB 1244 (311) und der Multi auch auf 9" geht garnix mehr : /

Vcore ist auf 1,43125V eingestellt .. im Bios wird 1,37V angezeigt und unter Cpu-Z werden 1,4 V Angezeigt.

Die NB Core ist auf 1,563V im Bios eingestellt.

Nunja ich hoffe ihr könntet mir helfen ?, ich denke mal es würd an der Volt zahl liegen ?! o_0

Mag mindestens die 2800 Mht erreichen , aber ganz ehrlich lieber die 3000 Mhz !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Mfg TeDDy2k3

------------------
Bfg 8800 GtS 640 MB 320 bit Oc
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit Reaper HPC CL3 Edition
320 gb Maxtor 16Mb Cache

entweder dein mobo/cpu schafft nicht mehr, oder dein ram macht nicht mehr mit. in dem fall den ramtakt fixen oder den ramteiler ändern.

Was den vcore angeht sollte eigentlich mehr drinne sein,weil 1,43V ist schon ziemlich viel und megawarm wird der da auch!

Meiner läuft stabil auf 3,2 bei 1,35V.

An der vcore sollte es dann eigentlich nicht liegen.

Grüße:D

@t2THEi and all

"entweder dein mobo/cpu schafft nicht mehr, oder dein ram macht nicht mehr mit.
in dem fall den ramtakt fixen oder den ramteiler ändern."

was ist ein mobo/cpu '? Wlechen Ramteiler empfehlt ihr mir ? , bzw wie fix ich mein Ram ?

@41076 and all

ja mein vcore läuft mit 1,392V laut CPU-z , deshalb dachte ich 0,05 mehr schadet nicht^
habe SteppingG0 und meine Cpu läuft gerade auf 33° das ist no prob bisher mit der wärme =)
Aber die einzelnen Kerne sind schon ein wenig wärmer ^

Mfg TeDDy2k3

Mag meine 2,8 - 3 ghz haben =) törrööö

Anhänge

• chipsatz.png
    chipsatz.png
    68,3 KB · Aufrufe: 406
  • Cpu2.png
    Cpu2.png
    54,2 KB · Aufrufe: 302
  • cpu.png
    cpu.png
    42,7 KB · Aufrufe: 269
  • motherboard.png
    motherboard.png
    49,3 KB · Aufrufe: 257
Benutze doch mal die Suchfunktion, vielleicht findest du auch einen Guide zum übertakten. Wäre auch nicht schlecht wenn du erst mal weißt was Mobo und CPU sind denke ich. :freak:

u made my day

Hey leute

Habe jetzt :
FSB 300 , Multi 9 , Auto (900 MHz Standart 800 Mhz) = 2,7 GHz -- Stabil

Wenn ich dies Einstelle :
FSB 300 , Multi 9 , Ramteiler 3:2 (800 Mhz) = 2,7 GHz -- kackt ab,
eine Zeihle kommt " Version vom Bios

Anscheint Braucht er mehr Ram leistung dann ?, aber meiner macht anscheind mehr nicht mit ?
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=223831
RamTimings sind Standart eingestellt (3 - 4 - 4 - 15)

Sobald ich den Multi auf 10 Stelle und FSB runter geht auch nix (auch nur eine Zeihle)
auch wenn ihn auf 8 stelle ... , dann taktet er sich immer auf 2,13 GHz runter ^

Vcore : 1,36 V Laut CPu-Z
Cpu : 30° Laut Everest
NB : 1,25 V Laut Everest glaube aber höher eingestellt
Benchmark3d06 : 10588

Ich hoffe mir kann wer helfen mag 2,8 bzw 3 Ghz haben !

Thx

MfG
TeDDy2k3 :pcangry:

entschärf mal die timings..

wie siehts denn aus was hast denn fürne kühlung 33° erscheint mir bei der vcore n bissl doll wenig :rolleyes:

stell mal dein bios auf defult und dann stellste dein cpu auf 1,35 volt in ramteiler auf 533 MHZ dann gibste 333 FSB ein multi lässte auf 9 das müsste laufen

haste dein ram zwar nicht auf 800 mhz aber das macht auch nicht so viel aus

Cpu-Lüfter
http://www.alternate.de/html/product...ticleId=169155

3 ma 120 mm und 2 ma 92 mm Gehäuse lüfter ,
Big Tower Armor Thermalthek

Ja habe vorhin auch schon gute Tipps bekommen von wegen timming runter schrauben =)
Werde ich auch tun und der Vcore ist auch schon auf 1.35
Werde jetzt mal antesten
Schreibe dann noch mal !

Thx
Mfg TeDDy2k3

wie ich sehe hast du deine speicher auf 1 und 2 gesteckt um sie in dual channel laufen zu lassen musst du sie in 1 und 3 oder 2 und 4 stecken

und hat es nun geklappt ???????????

Hey nein bisher hat es nicht geklappt , hatte ihn mal kurze zeit auf 2,92 Ghz aber das ging anscheind nicht gut ... Ich muss mal sehen , fals ich etwas neues habe melde ich mich #

Ach und em meine Speicher sitzen auf 1 und 3 vorhin auch ma auf 2 und 4 ausprobiert ... naja ma schaun : ( voll schaun

Mhh ich bin so genervt : /^^

Hey

Habe nun :

Vcore : 1,33750 V
Memory Clock : linked
FSB Mhz : 1300
Mem Mhz : 650 Mhz (4-5-5-13)
Cpu Multiplier 9x

= 2,9 Ghz

Der rest ist auf auto .. auch die Timings 4-5-5-13 ^

Ich möchte aber 3,2 oder auch 3,4 Ghz , aber muss halt schaun wie es läuft^

Aber sobald ich zumbeispiel den FSB auf 1333 stelle kackt er ab ^
Kommt eine Zeile über Bios Version dann hält er einfach an !

Cpu multiplier auf 10 funktioniert komischer weise auch nicht ;(

Mhh hoffe mir kann wer helfen =)

Thx
Mfg TeDDy2k3

dein board ist vlt. bald mal am ende ;) aber für 3,XX ghz solltest du deine vcore mal auf 1,4V stellen. des weiteren könntest du die board-spannung sehr leicht erhöhen (nur ganz leicht!), vlt kann das board ja nicht mehr...

*edit: der link zu deinem kühler geht nicht .

beim q6600 geht der multi nur von 6 - 9 du kannst es ruhig auf 10 einstellen der übernimmt aber nur von 6 - 9

Glaube nicht das das board am ende ist weil sehr viele den fsb bis 400 und mehr schaffen

Zuletzt bearbeitet:
oh man .....
was ist das für ein thread ?

stell im bios erstmal unlinked ein bei den spiechern...dann stellst du den tkat der speicher max. auf den STANDARDTAKT. dann übertaktest du den spiecher nämlich nicht mit.
denn bei unlinked stellt das board den spiecher dann ein und wählt selbst die teiler. dasn mal dazu. den das board hat einen nforcechipsatz der das kann. ich hatte bis vor 2 wochen das board.
dann das nächste
spread spectrum alles auf disabled stellen
eist und speed step auch auf disabled stellen.
die nb spannung auf über 1,5 v zu stellen ohne zusatzkühlung der nb ist schlicht und ergreifend wahnsinn.
stell dann den pcie takt fest auf 100.

wenn du das alles eingestellt hast dann kannst du langsam den fsb hochstellen.
was füe ein kühler nutzt du für die cpu ? wenn boxedkühler dann vergiss alles was ich geschreiben habe. und lass das übertakten. wenn nicht dann eben langsam den fsb hoch ....
vcore mit luftkühlung nicht über 1,35 stellen. und ich mieine 1,35 real anliegend bei prime
und das ist schon sehr viel. dafür mußt im bios wahrscheinlich 1,45 oder mehr einstellen.

immer nach 100mhz mehr prime laufen lasen.

nun aber mein rat bezüglich des boards.
besser du läßt das übertakten mit dem board. das board ist zu schwach für das übertakten mit einem quad.
die nb wird soawas von heiß. selbst mit zusatzkühlung.

mensch wer hat euch beraten das p5n-e sli für eine quad zu nehmen. die spannungswandler sind auch zu schwach für einen quad.
der vdrop liegt locker über 0.1v unter last. das sagt schon alles.

in dem sinne gruß

Hey xrobberx

Habe kein Boxed Kühler . niemals =)

Ja ich wusste schon das ich ein etwas Schwächeres Motherboard geholt habe ..
Da mein Geld total einkalkuliert war =)
Das mainboard wird auch bald verkauft , damit ich mir nen besseres holen kann :)

Ich habe mich endschlossen meine 2,7 ghz reichen voll kommen aus erstmal , bis das neue Motherboard kommt =)

Vielen dank für die ganzen infos noch =)
Ich werde mich bald wieder melden wenn ich eine Kaufberatung brauche :)

Werde dich dann mal anschreiben xrobberx ok ?

Mfg TeDDy2k3

klar kannst du machen ......
schickst mir dann einfach ne PN !
kein thema.

versuch einfach das board an jemand zu verkaufen der einen C2D hat. denn dafür geht das board super. ich hatte mit dem board stabil fsb 485 mit einen e6420 .... allerdings mit zusatzkühlung auf der nortzhbridge. als für 2 kern cpu´s ist das board echt klasse

gruss

Hi, habe auch das Board und den Q6600, also übertakten macht da nicht wirklich spaß -.-
welches Board würdest du denn empfehlen für den Q6600?

MfG Kalef

Zurück
Oben