Q6600 (P5Q) von 3Ghz zu 3.6Ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DangerDragon

Cadet 1st Year
so ich bin neu in diesem forum ^^

ich habe meinen cpu zur zeit auf 3Ghz getaktet und möchte ihn nun auf 3.6Ghz takten aber i-wie bekomme ich das nicht so richtig hin...

CPU:Q6600 G0
main:P5Q
Ram: 2 x 2Gb (TWIN2X2048-8500C5D PC2-8500 1066Mhz)
und 2 x 1Gb (CM2X1024-8500C5D PC2-8500 1066Mhz)

GESAMT:6Gb

Das ist was ich jetzt habe
3Ghz:

CPU Ratio Setting:9
FSB:333
FSB Strap to North Bridge:333Mhz
DRAM Frequency:1066Mhz

CPU Voltage:1.3xxxx

Und dies ist was ich ausprobiert habe doch leider ohne erfolg(rechner startet fährt aber nicht hoch)
3.6Ghz:

CPU Ratio Setting:9
FSB:400
FSB Strap to North Bridge:400Mhz
DRAM Frequency:1066Mhz oder 800Mhz

CPU Voltage:1.45xxx

und die frage ist jetzt was für einstellungen man noch machen könnte damit es klappt...

Du unterstützt die NB mal ein bisschen mit mehr Spannung.

mehr nb spannung. war das jetz so schwer.
vllt solltest du erstmal niedriger weitermachen, so mit 3,2ghz und dann langsam nach oben gehen.

kauf dir doch ein maximus 2 formula von asus, dann drückst du knopf und BÄÄÄÄM 3,6 GHz

Vielleicht wirst du 3.6 Ghz garnicht stabil zum Laufen bringen,
dass kommt immer auf die CPU an.

So du musst die Spannung erhöhen und ich würd mich langsam an den Max Takt ranarbeiten vielleicht erst mal 3,4 Ghz oder noch weniger.

Das heißt, daß Du nicht nur die CPU-Voltage erhöhen mußt, sondern auch die NB-Voltage (sollte als Option ebenso wie die bereits von Dir gefundene und bearbeitete CPU-Voltage im Bios verfügbar bzw. einstellbar sein).

@ Hisn
Ist da jemand so langsam aber sicher schon in Weihnachtsstimmung? ;)

toller rat diggens:D Versuch mal 8x450mhz klingt absurd aber könnte klappen bei einem bekannten hat es auch geklappt hatte auch ein q6600 aber ein p5q pro ist aber der gleiche chipsatz;) und achte auf den pcie takt(100mhz!) nicht das der auch automatisch mit hoch geht! ist bei mir so wenn ich oc mache.

Tutorials wie man den Q6600 übertaktet gibt es wie Sand am Meer, schade das du dich nicht informiert hast.
So wie es Aero schon gesagt hat, kann es auch gut sein das dein Prozzi einfach nicht mehr schafft.

Wofür willst du den überhaupt übertakten? Welche Anwendung von dir braucht mehr als 4x3Ghz?

Also ich hab meinen auf 3.6ghz am laufen mit ner vcore von 1,418 und 8*450 eingestellt sofern dir das weiterhilft :P am mainboard selbst hab ich nichts umgestellt

nur mal so ne frage: Wie lange möchteste denn die CPU noch behalten, denn mit dieser krassen erhöhung auf 3,6 ghz mit lüftkühlung wird der doch nicht mehr sehr lange durchhalten.

Oder irre ich mich da, wenn ja, bitte sofort korrigieren.

@diggens Thema verfehlt 6 und setzen. -.-

@Thopic Ich würde nur um 1oder 2 stufen erhöhen
weil es nicht zu viel sein darf.Ka warum :D
Und viel glück mit deinem Vorhaben bei mir geht
das mit dem ocen nicht wirklich :-)

@Johannes
Es ist doch seine sach oder ich weiß ja nicht welchen kühler er hat.Oder ob er luftkühlt.

@Johannes kommt immer ganz drauf mein E6750 läuft bei max 45°C bei last mit luftkühlung , hab aber auch einen anderen CPU Lüfter und ne menge andere Lüfter in meimem Gehäuste und der läuft jetzt schon 2 Jahre auf 3.6Ghz

Ich habe einen Q6700 und ein Gigabyte x38 - DS4. Diesen bekomme ich mit dem Board auch nicht stabil. Mit 3,5 läuft er bei mir aber stabil und ohne Probleme mit 1,35V. Probiers mal mit Spannungserhöhung des Boards. Bei mir bringts nichts.

@Johannes

Meiner wird unter Luft gerade einmal 54°C auf dem heißesten Kern. Das empfinde ich nicht gerade als hoch.

danke für die vielen tipps und atworten.

der müsste normalerweise locker 4Ghz schaffen...

so laufen tut das teil jetzt mit 8*450 aber schmiert nach 1-2min prime95 test ab...

Wie willst du das mit so einer hohen Spannung schaffen? Es schaffen nur wenige q6600/6700 die 4ghz-Grenze. Aber du brauchst ja schon über 1,3V bei gerade mal 3Ghz.

weiß nicht musst du meinen kumpel fragen der hat den auf 4Ghz...

so hoch will ich ja nicht gehen höchstens 3.6ghz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben