Q6600 PC zum Übertakten

Roome

Newbie
Hallo zusammen,
ich brauche ein paar Tipps fürs Zusammenstellen eines neuen PCs. Anwendung wird etwa 60% surfen, Multimedia etc.; 40% zocken. Ich hab zum Teil viel Multitasking (Musik hören, surfen, Dateien runterladen, Virenscan, Videobearbeitung, DVD-Brennen und diverse Hintergrundprogramme können da auch schon mal alle zusammenfallen) und bin kein besonders geduldiger Mensch, wenn es mal langsam wird, weshalb ich mir einen 4-Kerner zulegen will. Ich habe mich schon in den zahlreichen guten FAQs umgesehen und informiert und habe an folgenden Komponenten gedacht:

Prozessor: Q6600 G0 Boxed
Kühler: Xigmatek HDT-S1283
Mainboard: GA-P35-DS3L oder GA-EP35-DS3 / GA-P35-DS3 Rev. 2.1 (Gibt’s hier keine L-Version?)
RAM: 2 x 2 GB DDR2 800
Grafikkarte: HD 3850 256MB
Gehäuse: Antec 900
Netzteil: Corsair VX 550W
Festplatte: Samsung T166 500 GB 16MB Cache
Laufwerk: Samsung SH-S203 oder LG GSA-H66N

Mir ist klar, dass das System sehr CPU-lastig ist. Allerdings sehe ich nicht ein, viel Geld in eine nicht mal gegenwartstaugliche (Crysis alles max schafft keine), geschweige denn zukunftstaugliche Grafikkarte zu stecken. Die 3850 erfüllt meine momentanen Bedürfnisse und ist für 120-125 € IMO von der Preis-Leistung nicht zu schlagen. Nachrüsten kann ich ja immer noch später, wenn die nächste Generation zu vernünftigen Preisen verfügbar ist.

Ich habe vor, den Q6600 auf bis zu 3,6 Ghz zu bringen. Ist das mit den Boards machbar? Ist die Kühlung des Gehäuses mit den 4 vorhandenen Lüftern auf Low ausreichend? Wenn nein, macht es auch mit Hinblick auf die Geräuschentwicklung mehr Sinn, die beiden optionalen Lüfter einzubauen oder die vorhandenen voll aufzudrehen?

Außerdem will ich die Graka übertakten. Kann ich durch Einbau der 2 Zusatzlüfter da noch mehr rausholen? Wie viel Kühlung brauche ich für CPU und GPU Übertaktung? Wäre es vielleicht sinnvoll, auf ein noch besser kühlendes Gehäuse umzusteigen?

Ich bin noch ziemlich unerfahren in diesen Dingen, wenn ich also was Wichtiges übersehen habe, bitte ich um Nachsicht.

Schonmal Danke für eure Antworten!

Bei der Taktung wäre m.E. schon fast über eine Wakü nachzudenken.
550W sind zu viel.

Nimm die 3850 mit 512MB, kostet maximal 20-30 Euro mehr. Mit einem IP35 gehts ohne Probleme bis 3,4ghz (wenn du keinen schlechten Prozessor erwischt). Netzteil reicht 430 Watt.

Zuletzt bearbeitet: (Immer diese Rechtschreibfehler)
512 MB bringen bei dem Kern so ziemlich garnichts, zumal er ja davon ausgeht, dass die ausgewählte für seine momentanen Bedürfnisse ausreicht. Außerdem wäre man dann schon preislich zu nahe an der HD 3870 dran, als das sich das lohnen würde.

Warum sollen die bei dem Kern nichts bringen?
Die Preisdifferenz ist circa 40 Euro (HD3850 512MB 150 Euro, HD3870 512MB 190 Euro).

Bei hohen Auflösungen, wo 512 MB einen deutlichen Vorteil bringen würden um großflächige Texturen zu laden limitiert der Shadertakt und die Pixelfüllrate.

Ich hab mir auch überlegt, mir ein Seasonic 430W oder ein VX 450W oder ein HX 520W zuzulegen, aber die haben alle keinen 8-pin PCIe Anschluss. Ehe ich mir später beim Aufrüsten einen Adapter dazukaufen muss, geb ich lieber die 10 € mehr fürs VX 550W aus. Als 80plus Netzteil geht die Effizienz ja auch erst unter 20% Auslastung zurück, und 110W idle müsste ich eigentlich noch hinkriegen mit nem übertakteten Q6600, oder?

Trotzdem bleibt die Preisdifferenz, die Tatsache das der Wirkungsgrad bei 50% beim Seasonic Platinenlayout am höchsten ist und damit auch bei Corsair und das Adapter garnicht so schlimm sind und soweit ich weiß auch von Corsair zur Verfügung gestellt werden.

Wenn du auf 3,6 GHZ willst, würde ich mal über eine Q9300 nachdenken.

Nachteil:
- Es muss mehr FSB anliegen
- Je Kern 1 MB weniger Cache

Vorteil
- Es liegt mehr FSB an ( ist ja auch ein gewisser Vorteil, könnte man beim Q6600 allerdings auch erreichen, durch Multi runter, wobei der Penrym nach ersten Tests aber eh mehr packt )
- Penrym Architektur
- Wesentlich weniger Abwärme

EDIT: Lass wirs besser, hatte im Kopf falsch überschlagen, ca.- 480 MHZ FSB ist doch nen bisschen sehr viel, und anderen RAM würdest du auch brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Bei hohen Auflösungen, wo 512 MB einen deutlichen Vorteil bringen würden um großflächige Texturen zu laden limitiert der Shadertakt und die Pixelfüllrate.

Das stimmt ja so nicht ganz. Denn das meißte zieht AA und AF und nicht die hohen Auflösungen.
Natürlich hast du aber mit der Pixelfüllrate recht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd dann das 430W Seasonic nehmen.
Aber wie siehts mit dem Gehäuse aus? Ist die Kühlleistung gut genug um auch die Graka halbwegs anständig übertakten zu können?
Bringts was wenn ich die 2 Zusatzlüfter einbaue oder stören die nur den Luftstrom?

Zurück
Oben