Q6600 primefehler nicht oced?

Tenk333

Lieutenant
Morgen leute,
habe seit kurzer zeit den q6600 und eigentlich bin ich recht zufrieden damit, ab und zu gabs ein paar hänger, bin aber nicht davon ausgegangen das es an der hardware liegt, eher evtl am vista.

auf jedenfall hab ich gestern mal prime durchlaufen lassen und nach ca. 2 stunden bekomm ich fehler im nicht oced zustand. heißt das dann das meine cpu ne macke hat,oderan was kann das noch liegen?

Im BIOS sollte alles passen.

vielen Dank im vorraus

Tenk

dein RAM auch geprüft? Memtest86+ ist ein Prüfprogramm dafür.

hallo,
nein die rams hab ich noch nicht geprüft. d.h. es muß nicht immer am prozzi liegen wenn prime nen fehler hat , oder?

Man kann Prime so einstellen, dass es gar keinen RAM benötigt. Das belastet das Programm nur die CPU. Andererseits verwendet die Standardeinstellung schon ein paar MB Speicher.

den quad hab ich noch nicht so lange ca 2 wochen mit dem anderen prozzi hatte ich das problem nicht, so kommt es mir zumindest vor, werde mal schauen das ich memtest drüber laufen lasse.

was für eine Temperatur hat der Prozessor denn unter Volllast? Vielleicht ist diese ja nicht hoch genug um das automatische Heruntertakten zu verursachen, aber um Fehler hervorzurufen.

hallo,
die temperaturen waren so im schnitt ca. 64 grad höchstens um die 68 grad laut core temp.

für ein quad viel zu viel !!!! ich glaub die max temp liegt bei 65° oder war das 75° ??? solltest mal dein scythe bissle aufdrehen ... aber kommisch, für so nen kühler müsstest du eigendlich unter 60° bleiben...

hab meinen lüfter voll aufgedreht, alles was geht. glaube eher die temperatur liegt bei 75 grad ab wann es evtl gefährlich wird.

Hallo hast du beim Prozessor tausch auch Vista neu installiert? Beim Prozessor beherrscht Vista kein Plug und Play es erkennt einfach nur zwei zusätzliche Kerne. Schau mal im Gerätemanager unter Prozessor nach Einträgen E6x 00. Dann übers Kontextmenü entfernen nach dem Neustart sollte se dann besser funktionieren.

habe das B3 stepping, hoffe mal nicht das damit die core temp gemeint ist, sonst läge ich dezent drüber. ich hoffe das es wirklich nicht der prozessor ist der die probs macht. wäre zu schade. anderer seits die speicher :freak:

@ detroalfons
habe das vista nicht neu installiert, werde nachher gleich mal nachschauen was bei mir drinsteht. leider muß das noch bis 18 uhr warten. wäre gut wenn das die lösung ist.

Ach sons quatsch 68 °C ist für ein Quad doch gut ! mit dem standart lüfter .

Jeder Core 2 Duo kann locker bis 75°C dann ist es noch immer nciht gefahrlich erst ab 85°C schaltet er sich sicherheitshalber ab. Und meistens sollten sogar 100°C noch möglichs ein nur kann das auf dauer alles was im die CPU drum rum ist schädigen die CPu selber gibt nur sehr unwahrschienlich den geist auf.

Höhere temperaturen heißt nicht verkürzte Lebenszeit(oder nur minimal) die Spannung ist viel wichtiger !

Gibt doch mal deinem Core 2 Quad mal etwas mehr spannung so standrt 1.325 V

Der Tipp ist auch nicht von mir steht in der neuen Chip auf Seite 214. Da steht auch noch etwa mehr.

@ Nikolaus117

cpu-z liest mir die spannung von 1,296Volt aus im bios sind 1,325 eingestellt soweit ich das richtig gesehen hab gestern. müsste ich dann was umstellen?

primefehler muß nich immer heißen das was defekt ist,oder doch?

huhuuu erstma...

und dann gleich mal ein dickes ''nein'' zu deiner letzten frage....
prime wird dir nicht zeigen ob dein prozzi defekt is... nur das evtl. einige probleme
mit der stromversorgung oder evtl. mit den temps (die musste halt wo anders ablesen)

sei unbesorgt ... ein core2duo darf wirklich auch die 75°C grad unter last knakcen...wenns ganz schlecht läuft
jedoch fängt die cpu von selbst bei 82°C zu drosseln d.h. die magische grenze is damit erreicht
halte ihn imma so um max 75-78 dann dürfte es nie probs geben^^

falls die vorgegangenen tips nicht halfen erhöh mal die spannung der cpu um 0.1 v sowie die vom ram und die von der northbridge ...achte imma auf die temps
und kontrolier rams und northbridge mit den fingern..... während ein test durchläuft

northbridge darf locker über 100°C bis max 110°C ( lass es ned ganz drauf ankommen...denn 100°C will keiner anfassen :D )heiß werden ram kann glaub so 80 werden ohne probs...also schon ziemlich heiss .... mach aba nix kaputt!! und hol dir keinen schlag.

bleibt das problem dennoch (unwahrscheinlich.... das meisste solltest du durch core spannung raushollen können) versuchs mit nem anderen stress test programm bevor du deinen
pc in nen grill umbaust:volllol:

mein sys:

Asus p5w dh deluxe
core2duo e6600 @ 3600mhz @ 63°C unter max last (nach 1std prime95)
g.skill ddr2 800mhz 5-5-5-15 @ 1000mhz 5-6-6-16
2x x1950xtx/crossfire
ageia physX

Thermaltake Armor Lcs:

1x 240mm lüfter
5x 120mm lüfter
5x 90mm lüfter
(durch eigenmontage ;) )

240mm radiator wakü von alphacool

Danke schon mal an alle,
werd des heut abend gleich mal ausprobieren was ihr da gesagt habt.sollte noch jemand einen anderen vorschlag haben, dann immer her damit.

Tenk

also habe jetz 3 stunden Prime laufen lassen und es gab keine fehler, habe die vcore spannung von 1,325 volt auf 1,3375 volt angehoben und siehe da es passt. war wahrscheinlich das problem.

habe ihn auf 3 ghz 3 stunden gestresst bin echt froh das es hin haut, bin zufrieden mit dem ergebniss.

habe davor noch 2 1/2 stunden memtest durchlaufen lassen, gab auch keine fehler.

Merci an alle , für die tipps

Tenk

Hallo zusammen,

@Tenk333

Meiner Ansicht nach sind deine Temperaturen auf jeden Fall um einiges zu hoch. Erst recht mit dem Infinity!!!

Selbst mit einem Boxed-Lüfter sollten zum Maximalen Takt wo es eng wird, noch einiges an Luft sein.

Für mich liest es sich, wie wenn der Lüfter womöglich nicht plan installiert ist. Sowas gibt es öfter und liest man derzeit auch öfters.

Zwar habe ich nur einen C2D 6600, aber dein Quad ist ja nichts anderes als 2 C2D 6600 und meiner wird maximal 53 Grad warm mit einem Boxed-Lüfter!!! Meiner Ansicht nach sollte dein Quad mit dem Ifninity kaum mehr als 55 Grad in ausgelastetem Zustand haben.

Schon gar nicht sollte er erst stabil laufen, wenn du die Spannung erhöhen mußt!!! Da kann erst recht etwas nicht stimmen.

Hast du ihn etwa OC`t???? Da hast nichts zu geschrieben.

Jedenfalls mir erscheint die Sache nicht koscher!! Vermute ernsthaft, daß dein Infinity nicht plan sitzt. Was anderes kann ich mir kaum vorstellen.

Schau doch mal nach und halt uns auf dem laufenden.

So long....

Zurück
Oben