Q6600 Standardkühler auf E8400?

Sollte möglich sein solange die vcore entsprechend niedrig ist, aber ich würde nie mit einem Boxedkühler übertakten. Für 30€ gibt es wunderbare Kühler.

sollte machbar sein ! der kühler vom Q ist ja auf viel mehr leistung ausgelegt.

es gibt die dicken und dünnen boxed kühler soweit ich weiß, und teilweise mit kupfer kern. also wenn der dicker ist, ist der sicherlich besser. Sieht der aber gleich aus dann wird es dir keinen vorteil bringen;), allerdings stellt sich mir die farge wieso man sich wie schon gesagt für 30 € nen guten kühler kauft, der dann ja eigendlich so gut wie ewig hält^^ ;D

Der Boxed vom 65nm 4kerner ist identisch zu dem 45nm 2kerner Kühler.... Also wird es dir rein garnichts bringen ;)

@melmarc: der E8400 hat so nen kleinen dabei, der Q6600 hat einen von den größeren.
Der Kupferkern ist bei den Boxed-Lüftern aber mehr Schein als sein, da der ausgehöhlt ist, mach mal den Lüfter vom Kühlkörper ab und guck rein ;)

@dorndi:
3,6Ghz sollten kein Thema sein zumal die Chancen gut stehen, dass du die schon ohne Spannungserhöhung schaffst.

Weil ich die 10k Beiträge in 7,5 Jahren gemacht habe und die meisten Beiträge eher aus den ersten Jahren stammen. ;)

Spannung musst du idR manuell anpassen sofern notwendig.

Hallo, übertaktet(3,60Ghz) geht mein Q6600 G0 mit dem Boxedkühler nicht über 50°C, auch nicht mit Prime. Normale Temperaturen sind für mich 38°C Coretemp, das kann ich auch beweisen :)

Also bitte macht die Boxedkühler nicht runter, sie sind besser als so manch andere Kühler von anderen Herstellern.

mfg,
Markus

Hallo, übertaktet(3,60Ghz) geht mein Q6600 G0 mit dem Boxedkühler nicht über 50°C, auch nicht mit Prime.

also da hast dann böse auslese fehler den die temps wird man nie mit nem boxed schaffen selbst mein clockner und q6600 @ 3,6 GHz gehen unter last an min 60°C

Ist jetzt die Frage was er mit 50 Grad meint, sprich
- absolut oder Differenz zur Raumtemperatur
- Kerntemperatur oder Temperatur der CPU

Bei normaler Raumtemperatur um die 20 Grad dürften unter 50 Grad Core-Temp mit dem Boxed beim nem Q6600 nicht annähernd machbar sein, 50 Grad Differenz zur Raumtemp gemessen an der CPU dürfte locker machbar sein.

das wäre echt krass wenn das stimmt!

Klar, moment...

http://img219.imageshack.us/img219/949/coollb2.jpg

Hier noch eines von Vorgestern, undervoltet auf 10 Minuten Prime95, also Dauerauslastung auf allen Kernen 100% wie es unter normalen Bedingungen NIEMALS ist.
Kann gerne auch eines machen wenn ich übertaktet hab.

Den Boxed Kühler hab ich lieber gewonnen als meinen alten Ninja.
Gehäuse ist das Antec 900, also könnts auch daran liegen.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
3,60Ghz sollten ab 1,20V stabil laufen.
Glaube hatte die auch mal auf 1,85V, war zwar nicht Primestable aber lief trotzdem sehr gut. Nix lastet die CPU halt mehr aus als Prime.

Übrigens änderns sich die Temps bei Undervolting nicht, da die Rechenleistung ja dieselbe bleibt.

mfg,
Markus

Zurück
Oben