Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q6600 tauschen gegen E8400 ?
- Ersteller masked
- Erstellt am
K
Kartonschachtel
Gast
Falls du übertaktest und Ram hast, der mind. 900 mitmacht, dann würde ich das schon machen. Bei Games bringt dir ein starker Dualcore mehr als einen Quad. Zudem ist der E8400 sparsamer.
real_general
Captain
Was denn jetzt Q6600 für E8400 oder andersrum?
Kaffeetrinker
Lieutenant
Hallo.
was versprichts Du dir davon?
Der q6600 ist die leistungsfähigere CPU. vor allem wenn alle 4 Kerne arbeiten. Bei Spielen die auf CPU Powerwert legen wird und werden die 4 Kerne auch genutzt.Aber was für eine Spiel nutzt die volle Power eine q6600oder e6750 oder e8200 e8400.
Von privat würde ich keinen 8400 nehmen. mir scheint das einige von der Übertakungfähigkeiten doch sehr enttäusch sind.
GRuß
Kaffeetrinker
was versprichts Du dir davon?
Der q6600 ist die leistungsfähigere CPU. vor allem wenn alle 4 Kerne arbeiten. Bei Spielen die auf CPU Powerwert legen wird und werden die 4 Kerne auch genutzt.Aber was für eine Spiel nutzt die volle Power eine q6600oder e6750 oder e8200 e8400.
Von privat würde ich keinen 8400 nehmen. mir scheint das einige von der Übertakungfähigkeiten doch sehr enttäusch sind.
GRuß
Kaffeetrinker
Omegaprophecy
Ensign
sag doch mal wofür du deinen pc hauptsächlich verwendest?
zum zocken würde ich den dual core nehmen.
wenn dieser tray ist, läuft dein jetziger cpu mit dem boxed kühler?
wenn ja braucht du dann einen neuen kühler
zum zocken würde ich den dual core nehmen.
wenn dieser tray ist, läuft dein jetziger cpu mit dem boxed kühler?
wenn ja braucht du dann einen neuen kühler
MasterpieceXX
Lieutenant
Was "ihr" immer habt mit in "Games ist der Dual schneller" !?
Welches Spiel ist den wirklich MERKLICH schneller mit einem Dual Core als mit einem Quad ????
Gut übertaktet ist da sicherlich ein Unterschied aber den 4 Kerner kann man ja auch ein wenig Feuer machen
Habe zum zoggen einen Quad @ 3 GHZ und, (das ist sicherlich auch mit einem nicht so gutem Kühler locker drin) ich glaube da limitiert nicht ein Spiel wegen dem Prozzi sondern eher wegen der Graka !!
Möchte meine CPU nicht wieder gegen eine 2 Kern Variante tauschen !!
Den ganzen Mist mit den Umwelt-Argumenten mal dahingestellt
Welches Spiel ist den wirklich MERKLICH schneller mit einem Dual Core als mit einem Quad ????
Gut übertaktet ist da sicherlich ein Unterschied aber den 4 Kerner kann man ja auch ein wenig Feuer machen
Habe zum zoggen einen Quad @ 3 GHZ und, (das ist sicherlich auch mit einem nicht so gutem Kühler locker drin) ich glaube da limitiert nicht ein Spiel wegen dem Prozzi sondern eher wegen der Graka !!
Möchte meine CPU nicht wieder gegen eine 2 Kern Variante tauschen !!
Den ganzen Mist mit den Umwelt-Argumenten mal dahingestellt
Omegaprophecy
Ensign
Green IT forever! 
Commander Alex
Fleet Admiral
Also ich würde den quad auf 3GHz ocen und dann behalten weil zurzeit braucht kein Spiel mehr.
Und wenn mal später 4 Kerne unterstützt werden dann geht der Quad so richtig ab. (auser du kaufst jedes Jahr eine neue CPU)
Es gibt auch jetzt schon Spiele die Quadcores unterstützen und es werden immer mehr.
Und wenn mal später 4 Kerne unterstützt werden dann geht der Quad so richtig ab. (auser du kaufst jedes Jahr eine neue CPU)
Es gibt auch jetzt schon Spiele die Quadcores unterstützen und es werden immer mehr.
perfekt!57
Commodore
ja, unbedingt.
- der e8400 ist, wie viele finden, die bessere und schnellere cpu. eben u.a. 45nm gegen "nur" 65nm. läuft meist locker 4gig. und mehr. und mehr mhz sind nach wie vor nicht zu übertreffen. siehe auch cb dazu. (braucht aber auch ein fsb-gieriges mobo dazu
)
- außerdem hast du dann erfahrung mit beiden cpus, statt nur einer. und das auch was wert.
- auf 4 kerne kann man zurückwechseln, wenn irgendwann mal 4 kerne von der mehrzahl der anwendungen besser unterstützt werden - und auch die netten mehr mhz bringen.
schau ggfls. hier rein:
http://www.unibeam.de/pi/index.php?liste=1m
der erste e8500 auf platz 2 (mit 1,9 volt und trockeneis
), der erste q6600 auf platz 19... .
p.
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo...yZ141323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
.
- der e8400 ist, wie viele finden, die bessere und schnellere cpu. eben u.a. 45nm gegen "nur" 65nm. läuft meist locker 4gig. und mehr. und mehr mhz sind nach wie vor nicht zu übertreffen. siehe auch cb dazu. (braucht aber auch ein fsb-gieriges mobo dazu
- außerdem hast du dann erfahrung mit beiden cpus, statt nur einer. und das auch was wert.
- auf 4 kerne kann man zurückwechseln, wenn irgendwann mal 4 kerne von der mehrzahl der anwendungen besser unterstützt werden - und auch die netten mehr mhz bringen.
schau ggfls. hier rein:
http://www.unibeam.de/pi/index.php?liste=1m
der erste e8500 auf platz 2 (mit 1,9 volt und trockeneis
p.
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Duo...yZ141323QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
.
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57
Commodore
er sprach doch von tausch. und da geht es ziemlich preisgleich zu @ q6600 und e8400.
klar gilt - am rande - für rekorde ansonsten ganz sicher "no pain, no gain"
schau mal hier rein, die #1342 betreibt einen qx9650 mit 1,94 volt. für 5200 statt 3000 mhz.
https://www.computerbase.de/forum/t...i-ergebnisse-1-2-post-beachten.114596/page-34
da reichen am ende 150,- euro einmalig nicht, schätze ich. manche geben mehrere tausend/monat aus "für den globalen oc-wettbewerb".
p.
und von "CharlesManson25" aus magdeburg würde ich wahrscheinlich auch keine gebrauchte 800-oder-1000-euro-cpu kaufen
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Ext...yZ148514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
trotz der 99,3% positiven bewertungen
.
klar gilt - am rande - für rekorde ansonsten ganz sicher "no pain, no gain"
schau mal hier rein, die #1342 betreibt einen qx9650 mit 1,94 volt. für 5200 statt 3000 mhz.
https://www.computerbase.de/forum/t...i-ergebnisse-1-2-post-beachten.114596/page-34
da reichen am ende 150,- euro einmalig nicht, schätze ich. manche geben mehrere tausend/monat aus "für den globalen oc-wettbewerb".
p.
und von "CharlesManson25" aus magdeburg würde ich wahrscheinlich auch keine gebrauchte 800-oder-1000-euro-cpu kaufen
http://cgi.ebay.de/Intel-Core-2-Ext...yZ148514QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
trotz der 99,3% positiven bewertungen
.
Zuletzt bearbeitet:
MasterpieceXX
Lieutenant
da der Fred Ersteller nich sagt wofür der PC genutz wird kann man nur raten.
Wie gesagt die paar FPS mehr (wenn es so sein sollte) sind es nicht wert zu wechseln. Ich hätte es nicht gemacht.
Tauschen wäre so eine Sache, könnt man drüber reden. Sind ja keine Kosten die da entstehen.
Wenn er nur zoggen will reicht der 8400 natürlich, vom leidigen Stromverbrauch wärs auch besser
alles in allem eine Sache der Anwendung, ich für meinen Teil, der häufig Filme wandelt und auch mit etliche Bildformaten rumkämpft, möcht meinen Quad nicht mehr missen.
Wie gesagt die paar FPS mehr (wenn es so sein sollte) sind es nicht wert zu wechseln. Ich hätte es nicht gemacht.
Tauschen wäre so eine Sache, könnt man drüber reden. Sind ja keine Kosten die da entstehen.
Wenn er nur zoggen will reicht der 8400 natürlich, vom leidigen Stromverbrauch wärs auch besser
alles in allem eine Sache der Anwendung, ich für meinen Teil, der häufig Filme wandelt und auch mit etliche Bildformaten rumkämpft, möcht meinen Quad nicht mehr missen.
Nunja ich mache eigentlich beides also spielen und arbeiten! Aber ich könnte den Q6600 auch auf 3,4 takten und ist fast so gut wie ne 2duo core.. halt das der quad mehr strom zieht..
und wenn das spiel zwei kerne unterstützt dann idlen die restlichen kerne oder ?
und wenn das spiel zwei kerne unterstützt dann idlen die restlichen kerne oder ?
Fledermaus1606
Ensign
nimm den q6600 . oce ihn auf 3,4 gig. damit kannst du auf jedenfall alles zocken und machen was du willst. früher oder später brauchst eh einen qxxxx. und dann hol ihn dir lieber jetzt und ich mein für praktisch umsonst ist das doch gut