Q6600 Temps OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maseman

Cadet 4th Year
Q6600 Werte OK?

hallo,

ich habe meine Q6600 jetzt auf 3ghz übertaktet.
nachdem jetzt in einem anderen Forum gelesen habe, dass kerntemperaturen jenseits von 60°C sinnfrei oder sehr bedenklich seien, wollte ich jetzt euch nochmal um eure meinung bitten...

meine temps unter volllast (prime95 small ffts):

cpu: 53°
core#1: 65°
core#2: 62°
core#3: 57°
core#4: 58°

siehe screenshot

danke

gruß
mase

Anhänge

• Screen 00000.jpg
    Screen 00000.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 Werte OK?

ok.

eine frage hätte ich noch. wie sieht es eigentlich mit der core voltage aus???

die cpu läuft jetzt mit 3ghz. habe im bios die core voltage auf auto gelassen...

bei core temp steht: VID: 1,2625V
cpuz idle: 1,312V
cpuz last: 1,224V

sind die werte ok? oder muss ich noch was ändern?
oder sollte ich im bios die core voltage von 1,2625V einstellen?

thx

mase

du solltest die core voltage so niedrig wie möglich lassen, aber noch so hoch, dass prime keine fehler findet und stabil läuft. je niedriger die spannung, je niedriger die temperatur. je höher die spannung, je höher die temperatur und je kürzer lebt die cpu.

Die CoreTempd ist wichtiger und die Kerne dürfen 100°C warm werden, also 60-70°C CoreTemp geht in ordnung, meiner hat bei 3,5GHz auch CoreTemps von 60-68°C und solange sie unter75°C sind würde ichmir keinen Kopf machen. Meine CPU läuft mit 1,45Volt und ich denke die wird so 2Jahre durchhalten oder mehr, so in 2 Jahre kaufe ich mir dann nen neuen.

hm, ok. also das heisst ich kann im bios den core voltage wert auf "auto" stehen lassen?!

Das würde ich nicht machen, da das Board (fast) immer mehr Spannung gibt als nötig. Ich würde auch ohne OC alle Spannungen fixen und nach unten anpassen und erst mit dem Reduzieren der Spannungen aufhören, wenn es nicht mehr stabil ist. Dadurch wird dein System kühler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben