Q6600 undervolten probs!?

Pyroplan

Commander
hallo ich hoffe das passt hier trotzdem rein.

ich habe folgendes Problem, ich bin nämlich dabei zu undervolten.
1. Mit dem Mainboard MSI FR Neo2 bios v. 1.6 konnte ich nicht undervolten.
2. Deswegen habe ich es mit dem Programm CrystalCPUID414
3. Da ist der niedrigste Wert, den er übernimmt laut CPU-Z ca. 1.144V

ist das ein guter Wert? Oder würde da noch mehr gehen?
ich hab irgendwo schon mal von stabilen 1.016V gelesen!?!

Wie könnte ich noch niedriger kommen?
Oder wie weit sollte ich ca. mit dieser Spannung Übertakten können.
Ich hab nämlich nur den Boxed Lüfter und komme so bis ca. 3Ghz, wenn die Temps unter 70°C bleiben sollen. Aber da ich ja Undervoltet habe, müssten die Temps ja niedriger sein oder irre ich mich?

Danke schon mal im voraus

mfg
Pyro

Undervoltet und übertaktet???

Hallo, bei Standard Takt (2,4 Ghz) komme ich auf minimal 1,072v vcore, mit meinem Maximus Formula.
Mit dem Boxed Lüfter würde ich nicht übertakten, die hohen Temps wirken sich nicht so gut auf die CPU aus ;)

wie gesagt, mit 3ghz war ich gerade noch im rahmen was die temps angeht.
da ich aber jetzt undevoltet habe, sollte die temp auch nicht mehr so hoch sein.

weiter undervolten kann ich nicht, da die anderen werte nicht übernommen werden.

Undervolten und overclocken passt nicht wirklich zusammen. Man sollte sich schon für eins der beiden entscheiden, also entweder undervolten oder overclocken, denn beides kann nicht gut gehen.

Je geringer die Vcore, desto geringer auch die Temps, aber nicht in dem Ausmaß in dem ihr euch das vorstellt. Erst ab ca. 1.4V (65nm) steigt die Temp deutlich an, davor ist der Unterschied marginal.

Wenn du mit 1.144 Vcore overclocken willst, dann muss dir klar sein, dass die CPU eventuell die 3GHz nicht stabil mitmachen wird. Möglich ist es aber, denn jede CPU ist ein Einzelstück und kommt eventuell mit den "nicht optimalen" Spannungen klar, aber das ist kein muss!
Das muss du aber selber testen, denn niemand hat genau die selbe CPU wie du, andere User können dir zwar einen Vergleich anbieten, aber mehr auch nicht. Es liegt an dir und an der CPU, was du damit anstellen willst und ob diese deine Vorstellungen erfüllt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe meine cpu undervoltet und übertaktet dabei ist folgendes rausgekommen:

standardtakt 2,4ghz volt:1,125 glaub ich als standard oder? vid1,2250

3ghz --->1.0625V
3,2ghz-->1.1875V
3,4ghz-->1.275V
3,6ghz-->1,40V

bis 3,2ghz braucht man die volt nicht erhöhen ab 3,4 minimal...mein system ist total stabil (prime und andere anwendungen geben mir recht)

ach ja habe mein system auf 3ghz laufen weil die cpu dann sehr kühl ist und der lüfter relativ leise läuft so als ob ich den originaltakt von 2,4 ghz hätte

Undervolten und OCen passt sehr wohl zusammen. Mein E6300 würde normalerweise mit 1.325v bei 1.86 GHz laufen,
er rennt aber mit 2.8 GHz bei 1.200 ... oder bei 1.088v mit 2.4 GHz ... warum sollte das also nicht zusammen passen?

cYa

@y33H@ :
genau das wollte ich auch sagen !
OC und undervolten passt wirklich sehr gut zusammen.
mein e6300, der normal 1,86ghz mit 1,325v hat läuft mit 1,22v auf 3ghz...

Ich rede auch eigentlich von höheren Taktraten, denn so gut wie jeder Core 2 Duo macht die 3GHz mit.
Und eure 1,2V sind schon gewaltiger Unterschied als die vom Threadersteller 1,14V. Mit 1,14 Vcore macht eure CPU das auch nicht mit. ;)

Außerdem geht es hier um einen Quad und keinen Dual Core. Das sind wieder 2 paar Schuhe. Quad's sind um einiges schwerer (umfangreicher) zu overclocken als Dual Cores.

Ich packe 3.2 GHz bei weniger als 1.325v ... ist also auch undervoltet :D
Was ist an einem Quad schwere zu OCen als an einem Dual-Core? Nur die Temps.

cYa

Ich glaub du willst es nicht kapieren, jede CPU ist verschieden! Es gibt genug Leute, die das mit ihrer CPU nicht hinbekommen.
Toll das es deine schafft. *Applaus*
Mit 1,14 Vcore läuft deine @3GHz bestimmt auch nicht mehr Stable. Außerdem hat er Threadersteller nach dieser Vcore gefragt und nicht nach 1,2V bzw. deine 1.325V.
Du solltest erstmal den ersten Post gründlich durchlesen, anstatt mit mir zu diskutieren, denn es hat mit dir anscheinend eh keinen Sinn.

Vorallem Quads verlangen bei hohen FSB nach hoher FSBTV (FSB Termination Voltage).
Außerdem werden sie ab ca. 1.4Vcore extrem warm verglichen zu einem Dual.
Und zu guter letzt, da fällt mir das Stichwort "FSB Wall" ein. Die schlägt bei Quads deutlich früher ein als bei einem Dual Core. Bei Quads liegt sie bei ca. 450-470MHz FSB. Es gibt auch dort immer wieder Ausnahmen. Bei einem Dual kann sie erst ab 500MHz FSB und mehr auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
wazap schrieb:
Ich glaub du willst es nicht kapieren, jede CPU ist verschieden! Es gibt genug Leute, die das mit ihrer CPU nicht hinbekommen.
Toll das es deine schafft. *Applaus*
Mit 1,14 Vcore läuft deine @3GHz bestimmt auch nicht mehr Stable.

Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber Sinn des Threads war es doch Erfahrungswerte auszutauschen. Auch wenn sich leider in den Antworten meist eine Mehrheit in Richtung "es geht" oder "es geht nicht" durchsetzt. Bei mir geht es auch, im 24/7-Stunden Betrieb, mit Prime habe ich es gar nicht getestet, sondern meine Anwendung macht das selbst: BOINC. Gehäuselüfter und CPU-Lüfter laufen für diese Temperaturen jedoch vernehmbar:

Q6600@3,0GHz bei 1,104 Volt (CPU-Z-Angabe wegen Kompatibilität, Definition über RMClock: 1,15Volt). Jeder 0,05Volt-Schritt spart mir absolut 10 Watt ein. Das lohnt sich, wenn der Rechner stabil läuft. Bei mir hängt dauerhaft ein Messgerät sichtbar dazwischen, bei folgendem Screenshot werden 117 Watt angezeigt:

http://img411.imageshack.us/img411/3301/q6600boinc115voltin6.jpg

Wohlgemerkt: nebenher surfe ich im Internet und schreibe (auch hier) Forenbeiträge. Diese zusätzliche Grundlast rührt nichts an der Stabilität. (Ein Tipp für alle Quad-Besitzer, die ihren gelangweilten Kernen etwas Arbeit geben wollen.)

@ wazap

Mein E6300 ist nicht mal ein sonderlich guter - man kann jeden Core2Duo undervolten und dabei OCen!
Wenn der Threadsteller ein mieses Board/falsches BIOS hat, kann ich ja wohl nichts dafür.

cYa

y33H@ schrieb:
Wenn der Threadsteller ein mieses Board/falsches BIOS hat, kann ich ja wohl nichts dafür.

Hat ja auch niemand gesagt, daß du was dafür kannst. Ich habe das gleiche Board und die gleiche Bios-Version wie der Threadersteller. Das sind aber nur zwei Faktoren von vielen. Man kann m.E. keine Regel dafür aufstellen, welche Takte mit welchen Spannungen erreicht werden. Eine "gute" CPU kann in einem anderen System schlecht laufen, eine "schlechte" umgekehrt unter anderen Bedingungen höhere Takte mit niedrigeren Temperaturen erreichen.

Zurück
Oben