Q6600 Undervolting und keine Energieersparnis. Warum?

DvP

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
9.560
Hallo Leute,
Nachdem mein Q6600 24/7 läuft und ich selten die absulte Maximalleistung (overclock) brauche habe ich mal angefangen massives undervolting zu betreiben. Leider kann ich bisher keine Energieersparnis ausmachen und wenn wäre sie so klein, dass sie nicht messbar ist. Also unter 1 Watt. Ich messe das gesamte System und habe Eist, C1E und den Thermal Monitor 2 abgeschaltet. Die Vcore habe ich von 1,30 auf 1,04 heruntergestellt und sehe den Unterschied leider nicht. Den Takt hab ich übrigens gleich gelassen.

Ich freue mich auf euere Antworten und bedanke mich schonmal.

FG.
DvP

Edit:
Bin jetzt mal auf einen konstanten Wert von 1,6ghz runtergegangen und die von everest ausgelesene vcore ist 1,01V. Der Energieverbrauch unter Last ist unverändert. Unter Idle vielleich 2-3 Watt weniger :-( Also eigentlich 0,0 Unterschied. Nur die Temperaturen sind natürlich im Keller. idle 28-30° und vollast max 40-42°
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was misst Du den Verbrauch denn?
Ein einfacher Energiekostenmonitor aus dem Supermarkt kann schon gerne mal weit daneben liegen, aber eigentlich sollte doch ein deutlicher Unterschied da sein.
Was wird denn ausgegeben, und bei welchem Setting?
 
Ich messe die Volt/Ampere mit einem Messgerät von Konrad. Ich denke das beste wirds nicht sein, aber so reagiert es eigentlich schon ganz gut auf alles was ich an die Leiste dazustecke. Egal ob Router oder Boxen auf Standby, das misst er schon alles mit. Nur eben die verschiedenen CPU Einstellungen kann ich irgendwie nicht ablesen.
 
Ich hab auch eins von Conrad, die sind eigentlich ordentlich, ich hab das Energie Check 3000.
Das Problem könnte vllt. sein, dass die Leistung einen zu großen induktiven oder kapazitiven Anteil hat, das wollen normale Geräte für den Endanwender eigentlich nicht so gerne.
Was für ein Netzteil verwendest Du? Mein Levicom mit passiver PFC wollte sich zB. an einer Masterslave-Leiste nicht betreiben lassen, die hat nie geschnallt, wann der Computer aus und wann an war.
Mit meinem aktuellem Netzteil komischer Weise kein Problem.
Ob das in Wirklichkeit zutrifft kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, aber das wäre meine Vermutung, vllt. arbeitet die PFC des Netzteils auch nicht so genau, das könnte eine ordentliche Messung imo. auch beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Natürlich heißt es Conrad, und nicht Konrad, ich hoffe niemand ist dadurch zu Schaden gekommen.)
Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro mit 530W. Ich denke das hat einen aktive PFC.

Edit:
Ja, hat es: 120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 8-pin EPS12V, 2x 6-pin PCIe, 6x SATA, 6x IDE, 2x Floppy, 3x 3-pin/4-pin Lüfter • +3.3V: 28A • +5V: 30A • +12V1: 20A • +12V2: 20A • -5V: 0.5A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.5A • Nachlaufsteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wäre es ein Billig-Teil gewesen hätte man es vllt. darauf schieben können.
Eigentlich müsste das System wunderbar skalieren, ich glaube weiterhin an einen Auslesefehler, solche Monitore sind eigentlich nicht für Computer gemacht.
Bei anderen Geräten kann das Teil natürlich wunderbar funktionieren.
Ich würde vllt. mal ein anderes/besseres Gerät ausleihen, Profigeräte gibt es zB. beim Netzbetreiber ausgeliehen.
Ansonsten wüsste ich nichts Weiteres mehr, gerade bei einem Quad sollten die Unterschiede deutlich sein.
 
Ok danke erstmal für die Hilfe. Vielleicht sehe ich mich mal nach einem anderen Messgerät um, ansonsten takte ich ihn mit "gutem Gewissen" wieder hoch, weils keinen Unterschied in der Verlustleistung gibt ;-)
 
@DvP
selbiges hab ich bei mir auch schon festgestellt, bringt einfach keinen unterschied ob 1000mhz oder 2400mhz ob 1,3V oder 1,1V zeig bei mir ebenfalls nahezu immer den selben wert an.

leider schwank die leistungsanzeige mit diesem messgerät recht heftig, (weiss net obs daran liegt oder am pc (eist und c1e evtl.)) mal 90W mal 100W mal 80W idle ohne monitor. mein vater hatte bereits festgestellt das es 10W zuviel mist, zeugt also nicht von sonderlich hoher qualität, war auch nicht das teuerste so 10€ vleicht. jedenfalls hat die differenzschwankung immer den selben betrag :).

werde falls ich demnächst mal wieder nach hause fahre ein besseres gerät ausprobieren (ELV EM 600 - ist schon ein sehr gutes messgerät) und das ergebnis posten.

btw: hab bequiet straightpower 450W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@DvP
Natürlich gibt es einen Unterschied in der Verlustleistung. Dafür sind die Stromsparmechanismen ja auch gedacht. Warum das bei dir nicht der Fall ist, ist mir ein sehr großes Rätsel.
Und du schreibst ja, dass die "Temperaturen im Keller" sind: das ist physikalisch nur möglich, wenn weniger Strom in Wärme umgewandelt wird.

MfG
 
Ja, das denk ich mir eben auch. Weil gerade nochmal die Temperatur angesprochen wurde: Der PC ist wieder (wie immer) die ganze Nacht und bis jetzt durchgelaufen und die "heißeste" Kerntemperatur beträgt 31°C.
Grundsätzlich müsste weniger Strom verbraten werden, aber bei der GeForces 8800 GTS512 ist auch bereits bekannt, dass man so gut wie keinen Strom sparen kann, wenn man die runtertaktet. Obwohl sie dann sicher auch nicht mehr so heiß wird.
 
Ich werde mich am WE an mein System setzen und die Messreihe erweitern, indem ich den Q6600 unter Standard-Takt und -Spannung fahren werde. Mal sehen, was rauskommt. Die Antwort erfährst du dann hier oder einen Thread. Mußt dich noch gedulden. ;)

MfG
 
Kann es sein das ihr euer System ohne Belastung der CPU gemessen habt? Wenn ja ist euer ergebniss ja klar, da kann man einstellen was man will, es wird immer das gleiche bleiben. Das liegt einfach daran, das wenn die CPU nichts zu arbeiten hat verbrauch sie nur minimalstrom, egal ob du ihr 2 Volt oder 1 Volt gibst, wenn sie nicht arbeitet verbraucht sie immer gleich wenig.

Anderst sieht es bei last aus, da wirkt sich untervolting enorm auf den Stromverbrauch aus. Wie auf der oben verlinkten seite zu sehen ist. Da wurde die Messreihe bei 100% Prime95 last gemessen.
 
Stimmt Smilysmile :D

Ich vergaß. Ist ein guter Einwand von dir. Wenn die CPU nichts zu tun hat, verbraucht sie auch kaum Strom. Wenn ich mich recht entsinne, schnellte der Stromverbrauch immer hoch, wenn ich von Idle auf Last unter Prime95 gewechselt habe. Das ist natürlich die Erklärung! (hätte ich selber drauf kommen müssen)

Danke Dir!!! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt gesehen, dass die 3 Funktionen die ich deaktiviert habe wohl doch nicht wirklich aus waren. Sorry erstmal dafür. Jetzt sehe ich schon Unterschiede und das sowohl unter Last als auch unter Idle. Ich werde konkrete Zahlen hier posten wenn ich sie verifiziert habe.

FG
DvP

Edit:

Hier nun die Ergebnisse mit den beiden Extremeinstellungen:


Q6600 @ 2,91ghz (1,33 Vcore, Last: 1,28Vcore, Eist, C1E, TM2 enabled)

Idle (ohne Schirm): 228W
Idle (Eizo 20,1 TFT): 260W
Idle GTS515 auf 400/800 statt 650/970: 225W (wie erwartet kein wirklicher Unterschied)
Vollast: 314W
Vollast (m. Schirm): 355W


Q6600 @ 1,6ghz (1,04 Vcore, Eist, C1E, TM2 disabled):

Idle (ohne Schirm): 181-184W
Idle (Eizo 20,1 TFT): 225-228W
Idle GTS515 auf 400/800 statt 650/970: 179-183W (wie erwartet kein wirklicher Unterschied)
Vollast: 213-218W
Vollast (m. Schirm): 247-255W

Also wenn der Unterschied nicht extrem ist, weiß ichs auch nicht :-) Viel krasser als erwartet.

Idle Unterschied: ca. 40W
Volllast Unterschied: ca. 100W
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein vergleich fehlt mir leider:

Du hast:
hohen Takt mit hoher VCore
gegen
niedrigen Takt mit niedriger VCore verglichen.

Lass doch noch mal bei 1.6GHz die VCore auf 1.33Volt. Mich würde eben noch interessieren wieviel man alleine durch die VCoresenkung einspart.
Also:
1.6GHz mit 1.06VCore
gegen
1.6GHz mit 1.33VCore

MFG Smilysmile
 
Sorry, aber warum sollte ich das machen? Entweder brauche ich die volle Leistung und eine dementsprechende vCore und sonst geh ich mit Takt und Spannung, so weit runter wie ich kann. Übrigens liest mir Speedfan nur 0,96V vCore1 aus. Everest sagt 1,04.

Edit: Gibt es eine Möglichkeit die CPU per Software dynamisch zu underclocken? Das wäre genial!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du es in deinem Eröffnungsthread ähnlich hast machen wollen
Zitat:

Die Vcore habe ich von 1,30 auf 1,04 heruntergestellt und sehe den Unterschied leider nicht. Den Takt hab ich übrigens gleich gelassen.

RMClock mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Board hast du?
 
Asus P5N32-SLI, leider, muss ich mittlerweile sagen :(
 
Zurück
Oben