Q6600 vs. QX9770

hey leute.

Bin schon die ganze zeit am überlegen was wohl der unterschied zwischen einem Q6600(getaktet auf 3,2Ghz) und einem QX9770 ist. wie manche von euch wissen hat der Q6600 einen cache von 8MB und einen Bustakt von 1066Mhz wo hingegen der QX9770 einen cache von 12Mb und einen bustakt von 1600Mhz hat.natürlich ist auch der preis unterschiedlich denn der Q6600 kostet nur lumpige 180€ und der QX9770 kostet schlappe 1300 euro.warum sollte man also für einen zeitaufwand von 10 minuten (für das takten des Q6600 von 2,4 Ghz auf 3,2Ghz) fast 1000 mehr bezahlen wenn man im endeffekt die gleiche taktrate bekommen kann?? in wie fern ist der QX9770 dann also schneller(wenn man cache und bustakt aussenvor lässt)?? und was ist wenn man den Q6600 mit WaKü auf 3,9 Ghz taktet?? kommt der QX9770 dann immer noch hinterher?? ist es also nur der cache und der bustakt der den QX so extrem schnell macht??

was sagt ihr zu dem ganzen thema

freue mich auf eure antworten

hast schon richtig erkannt der cache und der fsb machen den QX9770 so schnell. um mit einen q6600 die leistung zu erreichen müsstest du ihn bei ca. 3400 MHz laufen lassen. auch spielt der verwendete speicher und das mainboard eine große rolle. bei einen 3,9GHz getakteten q6600 kommt selbst der QX9770 nicht hinterher (wenn man den nicht übertaktet).

der einzige vorteil (meiner meinung nach) beim QX9770 sind die 45nm und der fsb + der frei einstellbare multi.

MfG
Rolf

ja stimmt den multi und die 45nm hatte ich vergessen. meiner meinung nach werden die kleneren prozzis arg unterschätz. die haben extrem viel taktpotenzial. man muss nur wisssen wie man dieses potenzial am besten nutzt.ich jedenfalls wäre nicht bereit 1000€ mehr zu bezahlen wenn ich mir die leistung selber machen kann.klar spielen auch mobo und speicher und andere sachen ne grosse rolle. denn was bringt eine massiv getakteter cpu wenn man nicht die passenden perfekt miteinander abgestimmte komponenten hat. aber da gehen die meinungen wieder stark auseinander was das beste mobo und der beste speicher betrifft. die einen schwören auf ausus und die anderen auf abit und viele andere auf etliche andere hersteller. wer kann also schon sagen was die perfekten komponenten sind?

Zuletzt bearbeitet:
wieviel hast für dein nt bezahlt?? und wo hast es gekauft??

Zurück
Oben