Q6600 + welches Mainboard?

Stahlsocke

Newbie
Hi
Ich habe vor, mir demnächst einen neuen PC anzuschaffen. Beim Prozessor tendiere ich stark zum Core 2 Quad Q6600. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass der Q6600 noch die "alte" 65nm Bauweise hat, und daher mit vielen Mainboards nicht kompatibel sei.
Bevor ich jetzt weitere Stunden mit suchen und informieren verbringe, wollte ich mal fragen, ob nicht jemand ein (kompatibles!) Mainboard kennt. Ich brauche Schmankerl wie Crossfire, Firewire, besondere Übertaktungsmöglichkeiten usw nicht.
Ich möchte einfach ein Stabiles und möglichst billiges (mein Budget ist begrenzt; mehr als 80€ kann ich schwer zahlen) Mainboard mit möglichst P45 oder P43 Chipsatz.

Danke im Vorraus...

Edit: Ich habe gerade eins gefunden, was meint ihr dazu? http://geizhals.at/deutschland/a340551.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kannst Du nehmen.

Ja den E8200 sollten alle Boards mit dem P4x erkennen können. Aber warum jetzt so eine schlappe CPU? Willst du noch takten? Da wäre doch ne E8500 / E8400 besser.

/edit: Momentan profitieren die Spiele noch nicht wirklich von 4 Kernen. Manche brauchen gerade mal einen Kern. Bei Far Cry 2 soll aber ein 4 Kerner schon was bringen. Aber ganz davon ab ist der Q6600 nicht schlecht aber schon alt da wäre der Q9xxx dann die neuere Generation davon.

nimm dir einen e7200 oder einen e5200 dazu mein vorgeschlagenes Board - dann um die 3,5ghz hochtakten - klappt zu 95% und ist sehr leicht - 2std. damit beschäftigen - dann haste eine sehr gute Gaming PC Basis.

Aber warum jetzt so eine schlappe CPU? Willst du noch takten? Da wäre doch ne E8500 / E8400 besser.
ja das mit dem 8200 war nur so dahingesagt, ich werde natürlich schon eine bessere CPU nehmen. (takten werde ich nicht, ich habe da seeeeeehr schlechte erfahrungen gemacht *hust*)

Aber seid ihr euch da sicher, dass der E8400 einen Q6600 in spielen überholt? Ich habe in anderen Foren geschaut, eigentlich sagt da jeder was anderes, wie du schon mit FarCry2 gesagt hast...
Die beiden Prozessoren sind ja preislich auf ca einem niveau, würdet ihr also den Dual-Core nehmen? Mehr Geld kann ich übrigens unmöglich für die CPU ausgeben, ca150€ sind da das Maximum.

Wenn einen Quad, dann schon den 6600, die 9xxx Serie sind zwar die Nachfolger, sind aber in Tests sogar teilweise hinterm guten alten Q6600. Ich hab ihn selbst und kann nur positives darüber berichten.

Ich würde eher sagen, dass in derzeitigen Games ein e8400 oder besser einen Q6600 abhängt, wenn das mit den 4 Kernen dann mal in den Griff gekrigt ist, dann wird sich das Blatt sicherlich wenden.

Zu FC2: es kann vielleicht schon vom 4 Kerner profitieren, daher sieht man wohin die Richtung geht!!

mfg Chuck

wie oben schon erwähnt wurde profitiert fast kein spiel von 4 kernen gerademal von 2 ;)
mit einem dualcore hast du locker ausgesorgt und nimm auf jeden fall einen der nicht so alt wie der q6600 wäre. kann dir einen E8400 ans herz legen der müsst auf dem preisniveau eines q6600 sein (ungefähr (zumindest))

mfg

Ok dann wäre das geklärt^^
Bei Computerbase kann mans tatsächlich auch sehr gut sehen. Danke für eure Hilfe!

Naja @Melvin mein Q ist auch 3600 übertaktet . Ich kann mich nicht beschwerden :)
Auserdem wüste ich keine argumente auser der minimale mher strom verbrauch beim Q :)

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Jop @Holzbein kann ich zuschtimmen habe das MB vor 3 Tage einem Kunde verbaut , Bios update ist nur erwünscht bei dem MB für die HD 4850, aber sonst keinne mistgeburt und gut günstig !! :)

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zurück
Oben