Passendes Mainboard mit RGB beleuchtung

Tobias_user00

Cadet 4th Year
Schönen guten Abend,
derzeit bin ich dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen. Weil ich schon immer einen PC mit RGB Beleuchtung haben wollte sollte dieser auch etwas davon beinhalten. Soweit so gut. Nun habe ich das System größtenteils fertig, das wichtigste fehlt aber noch: Das Mainboard mit AM4 Sockel für den Ryzen 5 2600. Ich habe mich schon etwas damit auseinander gesetzt und beschlossen, dass das Mainboard auf jeden Fall 3 Pin RGB Header haben sollte um diesen schrägen Regenbogen Effekt zu bekommen. Nun habe ich mich auch schon fast für eins entschieden und zwar dem Asus ROG Strix B450-F oder Asus ROG Strix X470-F. Dabei sind aber zwei Fragen aufgekommen.
Wie ich gesehen habe haben beide Mainboards nur 2x 4pin RGB Header was ja eigentlich bedeuten sollte, dass die RGB Effekte nur einfarbig und nicht adressierbar sind. Auf der Asus Webseite wird allerdings mit Effekten wie Regenbogen, Musik Effekt, Welle etc. beworben. Wie soll das möglich sein wenn nur 4 Pin Header existieren?
Die nächste Frage wäre dann noch wo der unterschied zwischen dem X470 und B470 Chipsatz liegt.

Meine Zusammenstellung sieht derzeit übrigens wie gefolgt aus: https://www.mindfactory.de/shopping...2215caacd0d29283d1515178acabb555a4fa8e6f19b57

Die Grafikkarte (GTX 970) und meine HDDs werde ich erstmal noch von meinem derzeitigem PC mitnehmen. Wenn jemand aber noch einen guten RGB CPU Kühler kennt darf dieser gerne erwähnt werden, eine Wasserkühlung muss es nicht zwingend sein. Über sonstige Verbesserungsvorschläge würde ich mich natürlich auch sehr freuen. ^^

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und einen schönen Abend noch!

Edit: Achso, es muss übrigens nicht eins von den beiden oben genannten Mainboards sein. Gerne können auch andere Empfohlen werden. :)

Die Unterschiede zwischen X470 und B450 sind relativ gering, die AM4 Chipsätze basieren eh alle auf dem X370.
X470 hat 8 statt 6 PCIe 2.0 Lanes über den Chipsatz, mehr USB 3.1 Gen 1 (10 statt 6), mehr SATA & SATA Express (6+2 statt 4+1) und soll angeblich höhere Speichertaktraten unterstützen.

das x470-f hat nen adressierbaren 3 pin rgb header + 2 4pin normal rgb header

Hey
Ich hole mir demnächst den b450-f(weil der verdammt gut aussieht und günstig ist). Ich hatte anfangs das gleiche Problem, weil die rgb kühler meines neuen gehäuse, den ich in einer woche bekomme auch nur 3 pin hat. Wie ich heraus gefunden habe hat mein zukünftiges gehäuse(cooler master h500m) einen controller mit dabei. Der controller hat 3pin anschlüsse und ich kann den controller dann mit dem motherboard verbinden. Ich bin mir nicht sicher, aber die boys in den englischen forumen haben geschrieben, das es geht(bei den cooler master rgb dingern muss man extra auf der coolermaster software etwas einstellen damit man im asus software die kühler steuern kann keine ahnung wie es bei den anderen firmen ist) , aber selbst ausprobiert habe ich nicht.

Man kann auch auf den 4pin RGB Controllern via Asus Aura einstellungen vornehmen. Ob jetzt für Stripes oder Lüfter kann ich nicht sagen da ich die über separate Controller bzw Software ansteuer. Bin selbst im Besitz eines strix b450f gaming und mich hat hauptsächlich die Optik angesprochen. Restliche System ryzen 5 2600 , 16gb vengeance RGB pro, strix 1050ti. Für Stripes hab ich nen Hue+ nzxt, und für 2 raijintek auras RGB Lüfter ist ein Controller mit fernbedienung im Einsatz.

Anhänge

• IMG_20190311_110845.jpg
    IMG_20190311_110845.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 297
Toll, er will jedoch wissen ob er für den jeweiligen Moment z.B. ein Stripe mit nur einer Farbe erleuchten kann oder in verschiedenen Farben.
4pin- einfarbig, nicht adressierbar
3-pin- mehrfarbig, da adressierbar

Zurück
Oben