Q6700 ablösen - lohnt nur mit 900-Euro-CPU?!

ich denke eher nicht, dass es bei dir an leistung mangelt. wenn du unbedingt was neues brauchst und es nicht mehr aushältst geld auszugeben, warte auf die sandbrücke. bei optimierten programmen für rendering (8 threads+) wirds sicher einen großen leistungsschub geben (bei HT bis zu 30%, mit OC+HT bis 50%). für solche sachen sind die intel atm geeigneter als die AMD (für spiele ist es wie bereits öfters erwähnt egal).

beim lesen im forum erkennt man wie jedes jahr den kaufzwang zu weihnachten.
sei mir nicht böse, aber das beste ist, wenn einem nicht der kalender sagt, wann man geld auszugeben hat ;)

Falbor schrieb:
ich denke eher nicht, dass es bei dir an leistung mangelt. wenn du unbedingt was neues brauchst und es nicht mehr aushältst geld auszugeben...

Posting #15 hast Du aber schon gelesen, oder? :rolleyes:

beim lesen im forum erkennt man wie jedes jahr den kaufzwang zu weihnachten.
sei mir nicht böse, aber das beste ist, wenn einem nicht der kalender sagt, wann man geld auszugeben hat ;)

Naja, hier gibt's zwar sehr schnell sehr viele Antworten, aber nicht jede muss ja von Kompetenz zeugen. ;)

Generell zur Verdeutlichung an alle Zweifler: Ich arbeite mit Musikstücken, die teilweise 50 Spuren haben, 10-15 virtuelle Instrumente, manchmal über 30 Effekte, darunter viele Reverbs. Das geht über ein Audiointerface mit insgesamt 28 Kanälen. Das schluckt sehr wohl einiges an Leistung... :cool_alt: Wenn man dann noch eine niedrige Latenz im ASIO-Treiber einstellen will, fängt es auch mit 3.1GHz x 4 an zu knacksen. Insofern gibt es - zusammen mit dem Alter des Boards - gute Gründe, sich Gedanken über mehr Leistung zu machen.

Für Spiele brauche ich die in der Tat noch nicht - FSX und GTA4 vielleicht mal ausgenommen.

Sry habe diesen Threat nicht mehr verfolgt also jeder der behauptet es sind 30% mehr Leistung is in meinen Augen auch Opfer von guten Maketing geworden. Wenn ich z.b. in den Spieleperfomencetest bei CPUs in einem aktuellen CB test sehe ich 4-5% mehrleistung zum i760(nheme mal nicht an das auf einen extrem editons CPU aufgerüstet werden soll) und im CB anwendungtest 15% mehr als beim 3,1ghz getakteten Q6700. Aber sicherlich findet ihr jetzt eine bestimmte Anwendung wo er auf die 30% kommt. Doch ein wirklicher Grund aufzurüstem is das sicherlich nicht.

Warte mit deinem Q6700 ab. Wenigstens bis Sandybridge raus kommt.

Auch wenn sie auf standart Takt jetzt auch nicht so die Mehrleistung haben is ihr OC potential laut ersten review doch ganz angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
NeophyteH2O schrieb:
Warte mit deinem Q6700 ab. Wenigstens bis Sandybridge raus kommt.

Auch wenn sie auf standart Takt jetzt auch nicht so die Mehrleistung haben is ihr OC potential laut ersten review doch ganz angenehm.

Genau das hab ich jetzt auch beschlossen. Hoffe, meine Hardware hält so lange durch. Der eine Firewireport scheint schon etwas Probleme zu haben. Zum Glück hab ich zwei... :cool_alt:

Zurück
Oben