Q6700 für 8800 GTX sinnvoll?

Tiba

Lieutenant
Ist es sinnvoll für eine 8800 GTX einen Q6700 zu kaufen? Oder limitiert da sowieso die GTX? bei Grakas für jedes Budget ist ja für C2Q 2,7GHz als Mindestanforderung angegeben, da komme ich ja mit einem Q6700 gerade mal so hin.

Kommt auf Deine Anwendung und Deine Graka-Settings. Die Grenze von CPU zu GPU-Limit ist absolut fließend.
Je höher Deine Auflösung ist, desto eher gibt es GPU-Limit, je älter Deine Software ist, desto eher hast Du CPU-Limit.
Source-Games sind z.b. immer CPU-Limitiert und Crysis ab einer 1280er Auflösung eigentlich immer GPU-Limitiert.

Deine Frage ist leider zu pauschal gestellt. Grundsätzlich: Wenn Deine CPU limitieren sollte, dann machste halt mehr AA und AF an :-)

Sry, habe ich natürlich die ganzen Angaben vergessen.
nur gaming, zukunftsorientiert, 22" Monitor, großer Freund von Kantenglättung.

Also wenn du nur spielst, dann lieber ein Dualcore, da dir ein Quad gar nichts bringt.
Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore schneller als ein Quad, da Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch die Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.
Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen sehr oft etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.
Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.
[size=-2]Quelle[/size]

Zuletzt bearbeitet:
Und was wort zukunftsorientiert kannst du auch gleich wieder vergessen! das ist nicht möglich.

Alles was neu raus kommt ist immer um einiges besser als die varianten vorher und es kommt ziemlich häufig neue hardware auf den markt!

die GTX z.B. im im grunde ziemlich veraltet! nicht zu letzt auch, da die neuen karten direkt vor der tür stehen!

auch mit nem etwas älteren Core2Duo wirst du keine probleme haben die GTX zu betreiben! Die Prozessoren sind aktuelle nicht so wichtig!

Crysis kannste auch mit nem etwas langsameren Core2Duo gut zocken, wichtig ist dabei, dass du ne fixe graka hast!

Zurzeit bin ich der beschämte Besitzer eines 4600+ auf AM2.

@Tiba

hast du denn das gefühl das dir der 4600 nicht mehr ausreicht? Ich hab auch "nur" einen 4400 und ich komm damit gut klar, bzw gibt es noch kein Spiel das ihn wirklich einbrechen lässt.

sehe ich auch so! damit dürfte noch alles bestens laufen! notfalls übertakte ihn doch etwas, aber selbst für crysis dürfte das dingen ausreichen!

wenn de dir nen quadcore reinhaust, dann wirst du keinen unterschied merken!

xxJVLxx65 schrieb:
@Tiba

hast du denn das gefühl das dir der 4600 nicht mehr ausreicht? Ich hab auch "nur" einen 4400 und ich komm damit gut klar, bzw gibt es noch kein Spiel das ihn wirklich einbrechen lässt.

4600+@5800+ triffts wohl eher

aber ich hab mit meinem x2 wenn er mit 2,6ghz läuft auch noch keine probleme, bei crysis ca 70% ausgelastet bei 1280x1024, high also warte lieber noch auf die nächste generation a la shanghai oder nehalem

Und wenn du dir nen Quad holen willst nit den q 6700. nimm dann wirklich lieber den q 6600, für die paar mhz 50 euro auszugeben halte ich für nicht sinnvoll und für abzocke. den q 6600 kannste dann ja auch übertakten, als zocker cpu ist der e 8200 empfehlenswert, der e 8400 is wieder teuerer den e 8200 kannste dann demeentsprechend wieder oc'en.

MfG porsche944

Oh wenn ich das schon wieder lese hier
GTX veraltet usw.

Na ja klar die neuen Karten stehen vor der Tür kosten
ja auch nur 200 Euro, jo schon klar.

Kauf dir nen E8400 für 150 Euro.

Die beiden Sachen reichen doch dicke.

Und Crysis, gibt bessere Spiele.

E8400@4GHZ sollte am besten seien und ist billiger als der Quad, neuer und viel viel besser beim Gaming.

ich verstehe nicht warum manche das geld aus dem fenster werfen! für ein paar mhz viel mehr geld auszugeben halte ich für wenig sinnvoll und für abzocke. Anstatt den e 8400 lieber den e 8200 kaufen und den übertakten. mit guter kühlung und erfahrung im übertakten lässt sich so bares geld sparen, was man in andere hardware wie z.b. mainboard oder cpu investieren kann.

mfg porsche944

Also es gibt schon erstaunlich CPU limitierte Spiele. Colin McRae Dirt oder die UT3 - Demo beispielsweise lasten meinen E8400 zu konstant 100% aus, trotz 1280x1024, maximalen Details und 4AA + 8AF! Grafikkarte habe ich eine 8800 GTS G92. Aber selbst wenn der E8400 mal den Flaschenhals darstellt und die Grafikkarte ausbremst, er hat dennoch genug Leistung um flüssige Bildraten darzustellen. Irgendwo im System muss der Flaschenhals ja liegen, und solange man genug Frames hat ist es ja egal ob die GPU oder CPU limitiert. Wobei ich denke, dass immer eine GPU Limitierung angestrebt werden sollte, da man dann über Verringerung der Grafikdetails die Framerate erhöhen kann. Wenn wirklich die CPU limitiert ist das schwer.

Zurück
Oben