Q6700 mit Groß Clockner

cust0m

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
830
Hi,

da mein Intel Boxed Kühler schon etwas in die Jahre gekommen ist habe ich mir einen Alpenföhn Groß Clockner zugelegt. Mit der neu erworbenen Kühlleistung dachte ich, ich könnte ja mal übertakten.

Habe ArcticSilver 5 als Wärmeleitpaste benutzt und schön nach Anleitung aufgetragen (mache das zwar nicht zum ersten mal aber sicher ist sicher).

Die Temperaturen sind allerdings meiner Meinung nach überraschend hoch. Ich habe mal einen Screenshot von Speedfan und CPU-Z mit Standardtakt gemacht und würde gerne wissen, ob das normale Temperaturen bei diesem Kühler sind, oder ob ich nochmal WLP und Sitz des Kühlers überprüfen sollte (bei AS kann man nachlesen, dass die ArcticSilver 5 200 Stunden braucht, bis sie volle Leistung erreicht).

Außerdem habe ich von max. Temp. für den Q6700 von 72°C gelesen. Bezieht sich das auf die Temp. der Kerne oder den Wert "CPU"? Wo genau wird "CPU" eigentlich gemessen?

Schöne Grüße und Dank im Vorraus
 

Anhänge

  • OC.JPG
    OC.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 393
Ist die WLP gleichmässig aufgetragen?Besser ist Arctic Cooling MX4 bestimmt ca 5-7C weniger!

Temps finde ich komisch besonderes System 98C!
 
Die System Temp ist normal beim XFX 790i SLI Board. Der Chip wird einfach so heiß, ist auch ein massiver Passivkühler drauf. Es geht mir da nur um die CPU.

Schade die MX-4 hab ich heute entdeckt aber kannte sie bisher nicht. Bis dato war ja immer AS5 das Maß der Dinge. Ist auch noch günstiger.
 

Anhänge

  • HW TEMPS.JPG
    HW TEMPS.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 280
Hier ein Screen unter Volllast.

Hier ist aber die CPU 10x300Mhz übertaktet und läuft mit 1.312V.

Hab gerade den Kühler nochmal abmontiert um die WLP zu überprüfen. Sitzt alles soweit richtig, habe noch ein wenig dazugetan. Bei der Gelegenheit habe ich den Kühlkörper auch noch gedreht damit der Lüfter sich besser in den Allgemeinen Luftstrom einfügt.

Die Temps scheinen gerade runterzugehen, ich werd gleich nochmal unter Volllast testen.
Ergänzung ()

So sieht's im Moment nach 10min Prime aus. Ein wenig kühler als vorher. Immernoch sehr heiß meiner Meinung nach.
Ergänzung ()

Und mit Intel Burn Test auf Maximum geht die CPU wieder bis 83°C bei 69-71°C Core-Temp :/
 

Anhänge

  • TEMP VOLLLAST.JPG
    TEMP VOLLLAST.JPG
    68 KB · Aufrufe: 310
  • OC TEMP NEU.JPG
    OC TEMP NEU.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als hättest du allgemein ein Temperaturproblem, weil 44°C ist für eine HDD auch eher viel - da ist ~30°C eher normal.
Schau mal nach dem Airflow in deinem Gehäuse.

Wenn du bei deinem Screenshot bei CPU, GPU, HDD jeweils 10°C abziehst bist du in einem normalen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein gehäuse? Herrscht darin ein guter Luftstrom? Tatsächlich hat die gesamte Hardware eine ungewöhnliche Temp.

PS: Heißt das Teil nicht Großglockner?
 
Buttermilk-95 schrieb:
PS: Heißt das Teil nicht Großglockner?

Ber Berg ja, der Kühler nicht :)
EKL hat(te) viele interessante Namen für Ihre Hardware. Case-Spätzle und son Zeug....

Zum Topic...
Da muss eigentlich mehr (also weniger gehen). Hatte mehrere Jahre nen Q6600 auf über 3GHz mit dem Groß Clockner und der wurde bei 1,2875V nie heisser als 60-62C auf den einzelnen Cores.

Ich denke auch das dein Gehäuse an sich zu schlecht belüftet ist. Wenn datin mollig warm ist (HDD über 40), kann der CPU-Kühler nicht mehr viel tun. Mit warmer Luft kühlt es sich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hauche dem Thread hier nochmal Leben ein.

Ich habe mich um den Airflow gekümmert, der Aux Sensor zeigt jetzt ~33°C, die HDD ist bei 25°C (aber als erste im Luftstrom).

Nach 5min Prime geht die Core Temp auf 60°C und Tcase auf 70°C, den Kühlkörper kann ich aber Problemlos anfassen. Er ist warm, aber ich erinnere mich da an alte Kühler, die waren heiß wenn die CPU auf Last lief.

Da ist doch irgendwas mit der Wärmeübertragung nicht richtig. Habe wenig Lust schon wieder alles neu zu montieren, ist etwas eng mit dem großen Kühler in meinem Gehäuse.

Meine AS5 Wlp. geht so auch bald zur Neige. Und es scheint ja nichts zu bringen. Der Kühler sitzt definitv fest auf der CPU. Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben