Q8300 oder E8400? oder doch e6600?:)

Riven

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Mich beschäftigt momentan die aufrüstung meines HTPC's an dem ich auch gerne Spiele (Dirt2, und bald GTA4). ICh bin vorerst am überlege was man am besten aufrüsten kann. Ram reicht also Grafikkarte. Da ich ein shuttle habe ist graka nicht so einfach also würde ich mich zuerst auf die CPU beschränken. Die frage ist was ich nehmen soll, da auch der stromverbrauch für mich eine Rolle spielt.

Der E8400 kommt mir vom verbrauch her entgegen ist leistungsstark hat aber keine 4 cores und ist in den aktuelleren benchmarks hinter dem Q8200 bzw dann auch Q8300.

Der Q8200 bzw Q8300 ist in games die vor allem 4 cores unterstützen (und davon gibt es immer mehr) stärker brauch aber auch mehr strom (bin da ziemlich begrenzt da ich das PC62 passive netzteil mit 200watt habe) wieviel mehr ist nun die Frage

der E6600 kommt mir in den Sinn da er 1. Stromsparend ist und 2. für wenig geld viel MHZ hat. Jedoch wenn man einen e8400 bei ebay kauft ist man ungefähr im gleichen preissegment wie der e6600 neu kostet.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Gruß :)

Riven

Hää? waynea.... Du hast Null Ahnung.

Der e6600 ist die erste Serie der Dualcore Intel CPUs. ALso 2 Kerne.

Der Q8x00 hat 4 Kerne.

@waynea:

An deiner Aussage ist ja mal alles falsch was falsch sein kann.
"Eigentlich besser" ist er nicht - es kommt auf die Anwendung an. 4 Kerne hat er auch nicht.

Also... in den Benchmarks ist der Quad natürlich vorne, weil die die reine CPU Leistung abzielen.

Im Alltag bist du bei den meisten Anwendungen besser bedient wenn du mehr Mhz pro Kern hast.
Vermutlich hast du von einem übertaktetem e6600 oder einem normalem e8400 am meisten.

meinte eigendlich den e6600..klar sind die dual cors schneller im normalen gebrauch, da wenn ich mich net irre nicht alle kerne vom quad arbeiten( jedenfalls nicht im normalen betrieb)

Wenn du wirklich vom E6600 sprichst (300€+ oder nicht verfügbar), glaub ich nicht das der ratsam bzw. schneller wäre. Wenn du den Pentium Dual- Core E6500 meinst, mit ein bisschen OC kriegste deinen auch so hoch und wenn du den Q6600 meinst, zu dem würde ich auch nicht unbedingt raten, wenn dann vielleicht den Q8400

http://geizhals.at/deutschland/a426695.html

also ich Rede vom Pentium Dual Core e6600 (3,06ghz) der zum 17 Januar released werden soll. Mich interessiert vor allem wie sich der Q8300 Verbrauchsmäßig im idle (HD-Filme) verhält also ob er dabei massiv mehr verbraucht oder nur ein paar watt, im Vollastbereich ist das eher nebensächlich da ich ja nicht 24/7 spiele =)

Also der Q8300 hat eine maximale TDP von 95W; der E6600 wird dann wahrscheinlich eine von 65W haben, Frage ist nur, ob sich dann der Umstieg von deinem jetzigen E5200 auf den E6600 lohnt, viel wirste da nicht merken.

naja also im aktuellen Prozessor test mit einer radeon 5870 kommt das system bei einem q8200 auf insgesamt 135watt bei vollast, das sollte man doch so 1 zu 1 übernehmen können oder?

Wenn würde ich dir einen "s" Prozessor der Quad Reihe empfehlen, da die viel Leistung haben und relativ wenig verbrauchen.

€dit: War wohl einer schneller. ;)

Nur hat die TPD wenig mit dem Verbrauch zu tun. Besonders die Q8xxx und Q9xxx verbrauchen deutlich weniger als die TPD angibt. Deshalb sind die "s" Modelle auch sicht sehr sinnvoll, da diese nur geringfügig weniger verbrauchen und deutlich mehr kosten.

Die normalen Quads haben einfach die 65W TPD Grenze nicht ganz schaffen können, durch manuelles Untervolten sollte das sehr einfach zu schaffen sein.

Edit: Man schaue sich mal den Verbrauch beim Undevolten von 40W an:king:
Dabei ist der Q8300 nochmal sparsamer als sein großer Bruder.

Zuletzt bearbeitet:
Q8300. Ganz klar. Der ist sparsam, schnell und bei Bedarf sogar zu OCen.
Die "s" Varianten sind Geldschneiderei.

!

Hallo zusammen,

@ Riven

Als erstes einmal, Quadcore-CPU`s werden noch immer - und auch auf absehbare Zeit - sehr ungenügend Unterstützt. Bei Spielen gibt es gerade einmal Maximal 3-4 Spiele, welche von 4 Kernen etwas haben, zufälligerweise gehört GTA IV zugegebenerweise dazu, wobei dies aber hauptsächlich daran liegt, daß es mehr als Mangelhaft von der Konsole auf den PC Portiert wurde!

Ansonsten fährst du mit einem hochgetakteten Dualcore Prozessor weit Besser. Eigentlich sollte für dich ein C2D 8400 oder 8500 geradezu Optimal sein. Allerdings stellt sich die Frage, inwieweit sich nicht ein Übertakten deiner jetzigen CPU nicht eher lohnt, so denn die Leistung nicht ausreicht.

In jedem Fall zieht ein C2D 8400 oder 8500 weniger Strom als der Pentium E6600. Einen Quad würde ich an deiner Stelle nicht nehmen, denn auch GTA IV läuft mit einem C2D 8400 oder 8500 ohne Probleme wenn man alle Patches eingespielt hat.

So long....

@ Lusmanl525

Ein PDC E6600 zieht sogar weniger Strom als ein E8400 oder E8500 weil er halt doch schon ganz gut beschnitten ist.

Hallo zusammen,

@ AsusFreak80

Ich kann mich irren, aber meines Wissens nach sind die Stromsparmechanismen beim E6600 ebenfalls beschnitten bzw. nicht so Optimiert wie bei den C2D 8400 u. 8500.

Kannst du das Belegen, daß der E6600 da weniger Strom zieht? Ich habe da ehrlich gesagt einen anderen Kenntnisstand, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

@ Hypocrisy

In jedweden Spielen werden bei den Quads alle vier Kerne mit einem gewissen Prozentsatz in Anspruch genommen, somit sind dann alle Kerne nicht im Stromsparmodus! Jendefalls ist das bei den Quads der C2D Reihe so! Die ziehen bei Spielen in jedem Fall mehr als die C2D 8400 u. 8500.

So long....

Zurück
Oben