Q9300(1333mhz) mit Board Arock 4CoreDual-SATA2(1066 mhz) möglich ?

ChrisSWCC

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich habe folgende Komponenten vor mir liegen:

- ASRock 4CoreDual-SATA2 FSB1066/800/533
- Core 2 Quad 9300

Nun zu meiner Frage :

Kann man einen FSB 1333mhz CPU auf einem FSB1066 Board betreiben ?

Vielen Dank im vorraus

euer Christian

Nein *klick*
Das Board mit dem schon steinalten Chipsatz unterstützt keine 45nm CPUs.

Gibt es denn ein Board mit AGP und Unterstützung von dem CPU ?

Hab noch nichts gefunden. Das Board ist noch verpackt, daher kann ich das gegen ein anderes austauschen.

Wenn ich ein Board ohne AGP kaufen müsste welche würdert ihr empfehlen ?

Hättste mal einen Q6600 für dieses Board genommen, wird schon lange unterstützt.

Und mit leichtem OC sollte die Performance des Q9300 möglich sein, meine Hand für´s Feuer, wie hoch die Taktraten werden können, kriegst du aber nicht ;)

Für den Q9300 reicht jedes P35-Board, das über ein entsprechendes Bios verfügt, das sollten fast alle sein.

ChrisSWCC schrieb:
Schade das ich dann meine Geforce 6800 Ulta(Damals 500€) nicht mehr verwenden kann

Alte Zöpfe muss man abschneiden, meine 6800GT liegt brav in der Vitrine und erfüllt ihren Zweck: Staub sammeln - besser als nichts tun, oder ? :evillol:

Neo2-FR läuft bei mir bestens, klare Empfehlung. Nachteile (Layout, Undervolting bspw.) solltest du aber recherchieren im Sammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...-ds3-4-guenstigen-boards-auf-der-spur.340340/

Die "Zilent"-Grafikkarte ist bei Atelco aber überteuert, 229 vs. 160 aufwärts:
http://geizhals.at/deutschland/a302358.html

Dein Link geht auf die 512MB Version.
Meine geposte Variante hatte 1GB Speicher

Grüsse

So Komponenten sind gekauft-Nun hab ich nur eine Frage:

Das Motherboard hat nen 24er ATX Power Anschluss mein Netzteil hat einen 20 und 4er.
Bei meinem alten Motherboard waren die noch getrennt anzuschließen.
Muss ich nun beide in diese 24 ATX Power anschließen ?

Desweiteren wollt ich Fragen welchen Arbeitsspeicher (Typ) Ihr für meine Komponenten empfehlen würdet ?

Vielen Dank für euer Bemühen

Grüsse

ChrisSWCC schrieb:
Das Motherboard hat nen 24er ATX Power Anschluss mein Netzteil hat einen 20 und 4er.
Bei meinem alten Motherboard waren die noch getrennt anzuschließen.
Muss ich nun beide in diese 24 ATX Power anschließen ?

Um Gottes willen, du meinst doch hoffentlich nicht den 4-PIN-Stecker für die CPU ? Das geht ja gar nicht oder doch ? Manche kriegen alles fertig.

Salopp formuliert, der 4-PIN muss zur Stromversorgung der CPU herhalten, den "Rest" steckst du in den 24-PIN, richtig Drehung ist klar (geht nicht anders) oben oder unten unbedingt im Handbuch nachschlagen (Farben der Adern beachten). Verkehrtes Stecken hatten wir hier schon, Fehler konnten wir nur aufgrund eines Digi-Bildes ins Gehäuse hinein herausfinden.

Ich würd dir DDR2-667 RAM empfehlen. Mehr bringt nur was wenn du übertakten willst denn wenn du z.B. DDR2-800 nimmst hat der RAM 400MHz aber der FSB nur 333Mhz und somit sind die 77MHz geschenkt da der RAM nur mit dem FSB-Takt läuft. Hersteller ist nicht unbedingt wichtig, wenn du nicht übertakten willst tut's auch ein Noname aber ansonsten OCZ, Kingston usw..

Habs nicht probiert ;o

Hab den 20 an den 24er Anschluss angeschlossen und den 4er an den 8er Anschluss.
Der Rechner läuft bereits, lade gerade 3dMark runter und will dann morgen mal schauen wie schnell und stabil der Rechner ist (Hab nur 350W Netzteil)

Btw hab mir 2x2GB Speicher gekauft( Mushkin sp2-6400 DDR 5-5-5-18)

Ich werde am Sonntag nachschauen und es dir posten.
Es ist kein NoName Netzteil weil ich extra für 6800 Ultra nen neues gekauft hatte.
Die 6800 Ultra hat ja 2 stromanschlüsse benötigt

So nun habe ich den 3D Mark 2006 laufen lassen und habe

12638 3DMarks

erreicht.

Ka ob das gut ist

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben