TeamViewer Motive 1

Q9300 verkaufen und E8600 einbauen?!

Jan1993

Lt. Junior Grade
habe mir im juni letzten jahres einen Q9300 gekauft und bin EIGENTLICH relativ zufrieden. doch jetzt habe ich schon in diesem forum relative beiträge gelesen die sagen, dass ein dual core SEHR viel besser zum SPIELEN sei als ein quad core und ein quad core eher zur video/foto-verarbeitung gedacht ist. und spielepower ist das einzige was ich brauche!
würde es jetzt also sinn machen, den q9300 zu verkaufen (bei ebay gehen die so für ca. 170 euronen weg) und dann einen e8600 zu kaufen. müsste dann ja nur noch so ca. 80euro differenz bezahlen.
würde sich das lohen?-würde ich beim spielen große verbesserungen bemerken?
oda gibt es vielleicht noch einen schnelleren/besseren dual core CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von CB:
Mit glatten 3,0 GHz sticht er fast jeden Quad-Core-Prozessor aus, weil viele Anwendungen und auch Spiele nicht von vier Kernen profitieren können, aber mit etwas mehr Taktfrequenz noch etwas anzufangen wissen

Das heißt mein obiger vorschlag würde also durchaus sinn machen!?
auch CB`s test zeigt ja, dass der e8600 die meisten quad cores (in spielen) LOCKER schlägt

Sehr viel besser? Das ich nicht lache. Das wird nur behauptet weil die Anzahl der Spiele die von einem Quad profitieren noch nicht sehr hoch ist, der Trend in diese Richtung aber klar vorhanden ist. Die Q Modelle bekommt mana auch auf 3,6-4Ghz bei guter Kühlung und wenn man nicht grade Pech hat, da hat ein Dualcore keine Vorteile mehr.
Hier kannst du mal Vergleiche vieler User lesen, zwischen 2,3 und 4 Kernen. Man stellt oft fest das bei Alltäglichen Einstellungen eher die Grafikkarte als die CPU limitiert. Einige Spiele jedoch spürbar von mehr als 2 Kernen profitieren.

@Jan1993: In welchen Anwendungen oder Spielen reicht dir denn die Performence des Quad nicht aus?

Es wird unwahrscheinlich sein, das ein Spiel auf dem Q9300 nicht mehr läuft, dafür aber auf dem E8600 noch einwandfrei geht.

Wenn du dich etwas mit OC auskennst, würde ich den Quad mal etwas höher takten. Sobald ein Quad genausoschnell wie der Dual getaktet ist, gibt es auch in single-core Anwendungen keinen Unterschied mehr.

Also ich würde den Quad bahalten - einige Spiele diesen Jahres dürften wohl auch davon Provitieren

Behalt mal Deinen Q9300 ...
im moment profitieren noch nicht viele spiele von 4 kernen, aber es ist nur eine
frage der zeit, bis sich das ändert ...

Jetzt wieder auf einen 2-kerner zurückrüsten ist totaler quatsch ...

problem bei OC des q9300 is aber, dass er nen multiplikator von 7.5 hat der fest ist. über den kann ich also gar nix machen. D.h dass ich alles über den FSB machen müsste und den müsste ich dann so auf 400 stellen um erstma von 2.5 auf 3Ghz zu kommen. und der e8600 läuft scho von werk mit 3,3ghz. und denn kann man uch noch OC!!!
würde der tausch nich wirklich was bringen?

Oh Mann,

eine Rückrüstung des Prozzis ... reine Geldverschwendung.

Übertakte deinen Q9300.

Wenn du zuviel Geld hast, spende es lieber einer sozialen Einrichtung.

Würde auch auf jeden Fall den Quad behalten, vorausgestzt du übertaktest den. Du kommst damit vielleicht nicht so weit wie it einem E8600, aber mehr als 3.6GHz braucht eh kaum ein Spiel. (und nur für ein Spiel die CPU zu wechseln ist Schwachsinn).
Da fängt dann an die Grafikkarte zu limitieren.
Das es einen Trend dazu gibt das Spiele nun auch Quads unterstüzen ist nicht abzustreiten, allerdings gibt es da auch Ausnahmen (Empire Total War).

MfG

Versuch doch erst einmal Deinen Q9300 zu übertakten.
Selbst auf einem P35 Board sollten einige Hundert MHz dabei mehr rauskommen.

Beispiel (ich habe mehrere PCs als Rechner-Cluster, sowie PCs für Bruder, Freundin, Eltern etc aufgebaut):
Zwei Q9650 auf 4 GHz mit Luftkühlung (Noctua NH-U12P)
Zwei Q6600 auf 3,6 GHz (Scythe Mugen)
Zwei Q6600 auf 3,4 GHz (Scythe Ninja)
Einen E8500 (C1) auf 3,8 GHz (Noctua NH-U9P)
"Mehrere" Q8200 auf 3,3 GHz (diverse Lüfter)
-> alle laufen unter Prime95 unter 70 Grad, mit IntelBurnTest komm ich auf knapp 77 Grad

In den Intel-Quads steckt viel Übertaktungspotential.
Das erstmal ausschöpfen, dann kommst Du wahrscheinlich auf Taktraten über einen Stock-E8600.

Außerdem:
Auch die Spielebranche schläft nicht, demnächst werden mit Sicherheit immer mehr Spiele erscheinen, die auch Quads ausnutzen.
Und dann hättest Du mit einem Dual-Core die schlechtere Wahl.

nfszocker schrieb:
Ich würde mir an Deiner Stelle ein neues Board holen...

Auch unsinn! Er besitzt ein Abit mit P35 Chip - diese lassen FSB´s von 400 auf jeden Fall und FSB´s um 430-450 auch oftmals zu!

Ein seichtes OC mit FSB 400 --> 3 Ghz ist höchstwahrscheinlich (bei guter Kühlung!) in Nullkommanichts erledigt!

Von Quad zu Duo zu tauschen wäre sinnlose Geldverbrennung!

Übertakten, oder sonnst einen E8500/400 kaufen, der E8600 lohnt sich nicht da er zu teuer ist. Mein E8400 läuft auf 3.8ghz ohne Probleme, mit einem P35, zudem musste ich die Spannung kaum erhöhen.

also-->
q9300 behalten-den schööööööön übertakten und dann sollte ich mit dem keine probleme haben

und bei spielen is ja sowieso die grafikkarte eher das entscheidene bauteil, und da hab ich ja mit der GTX285 momental wohl mit die schnellste

Absolut richtig!

@Jan1993
Die 285GTX ist zwar derzeit die schnellste Singel GPU Karte, aber man kann jede KArte völig in die Knie zwingen, das geht schneller als man denkt.

Hi!

Chefkoch schrieb:
Auch unsinn! Er besitzt ein Abit mit P35 Chip - diese lassen FSB´s von 400 auf jeden Fall und FSB´s um 430-450 auch oftmals zu!

Habe ich was anderes behauptet? Ich habe ihm das Board vorgeschlagen, um eventuell auch 3,4GHz erreichen zu können und das, bei halbwegs vernünftigen Spannungen, was die P35-er Chipsätze können oder nicht können, weiss ich!

Ja, versuch nur mal aktuelle Spiele auf einem 30"-Monitor mit 2560*1600 mit vollen Details zu spielen *grins*

Manche machen ja sowas (handheb), und wundern sich, warum die 4870X2 so langsam ist.
Leider war ja ein Bericht auf CB, der zeigte, dass Quad-Crossfire nicht das Wahre ist.
Und leider wirds anscheinend auch keine 4890X2 in absehbarer Zeit geben.

--> also Antialiasing aus!

PS: Das ist Selbstironie da oben, ich weiß selbst, daß das übertrieben ist. Das System läuft prima

PPS: Selbst mit den "älteren" Intel-Chipsätzen lassen sich gut 400-430FSB rausholen.
Sobald es instabil wird, VCore höher und auf Temperatur achten.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen 400Mhz mehr Takt ein neues Board kaufen, für über 100€? Das wäre ja mal völlig Sinnfrei.

Zurück
Oben