q9400-PC aufrüsten oder neue CPU-Plattform?

Hefeteigmeister

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
409
Hallo,

ich habe einen Bekannten mit einem PC mit q9400, 8GB Ram und einer GTX 660 Ti. Der q9400 bottlenckt die Grafikkarte gewaltig. Jetzt ist die Frage, wo ich einen q9550 rumfliegen habe, ob ich den da einbauen sollte. Er hat es wohl schon mit Übertakten versucht und hat es nicht hinbekommen. Mein Standpunkt wäre jetzt eigentlich, dass er Mainboard, Ram und CPU aufrüsten muss (eigentlich auch das Netzteil).
Wenn ich den q9550 auf sagen wir mal 3,5 GHz übertaktet bekäme, wäre die CPU dann in der Lage, zum Beispiel in GTA 5 im Zusammenspiel mit der 660 Ti anständige Frameraten zu liefern? Ich denke es eigentlich nicht und wollte deswegen noch eine andere Meinung einholen. Für das Aufrüsten mit dem q9550 würde ich jetzt auch kein Geld von ihm nehmen.

Danke für Ratschläge
 
ne, das tote Pferd noch fit zu spritzen marginal lohnt sich nicht. Jeder kleine i3 selbst der älteren Generationen zieht nen übertakteten Q9550 ab (bei nem Bruchteil des Stromverbrauchs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984, TheBear1517, CastorTransport und 2 andere
Definitiv auf eine neue Plattform wechseln. Merkbare Leistungssteigerungen sind, wenn man bei einem Q9400 startet, nicht mehr drinnen. So gut wie alles was derzeit am Markt ist wird dir mehr Leistung bringen. Sogar die Einsteiger CPUs. Egal ob von AMD oder von Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984, Hefeteigmeister und DiedMatrix
Hefeteigmeister schrieb:

:D :D :D :D :lol :lol - sorry ich konnte nicht mehr ob dieses bescheuerten Ausdrucks.

GTA lief bei mir auf einem i3 3220 - wenn du den mit dem Q9550 auf 3,5 vergleichst müsste es aber klappen. Wieviel FPS hat er denn aktuell auf alle regler links?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Der Q9550 hebt das Bottleneck wohl nicht auf.
Hier lohnt nur ein volles Upgrade.
Die Grafikkarte ist sicherlich auch schon nicht mehr ganz aktuell, kann aber erstmal bleiben.
Netzteil sollte egal was mitgetauscht werden, wenn es aus der gleichen Zeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Ich habe selber einen Q9450 auf 3,45 Ghz. Nur GTA V habe ich nicht als Referenz.
Einfache Spiele gehen noch halbwegs, aktuellere Titel wie PUBG z.B. nur mit großen Abstrichen... Ist halt verdammt alt.
Wenn der Q9550 sich nicht zufällig viel viel weiter übertakten lässt, dann bringt ein Tausch nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984 und Hefeteigmeister
Kostet doch nix außer etwas Zeit. So kann man sich mit einem Bier die Zeit vertreiben und vielleicht klappts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
wenn nur ein paar Frames fehlen würde ich erst den q9550 testen bevor ich komplett neu kaufe, wenn der aktuelle Rechner "Unspielbar" ist, bringt auch das Update auf den q9550 nichts... Wenn Du Zeit & Geduld zum spielen oder Langeweile hast kannst Du es natürlich erstmal probieren, in dem Fall bitte vorab und danach den Rechner gute "vermessen" damit man nicht fühlen muss was das Upgrade gebracht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Ich werde ihm den q9550 dann einbauen, versuchen den zu übertakten und ihm sagen, dass das keine Dauerlösung ist und neue Spiele wahrscheinlich ruckeln werden.

@mfJade Ja, der Ausdruck ist echt bescheuert. Noch dazu habe ich es falsch geschrieben, weil ein "e" fehlt. :lol:

Danke euch für die Antworten
 
Versuche es ruhig mal... lecker Bier oder 2-3...5 & es ist dann eh egal ob es besser ist oder nicht:lol:

Sonnst wenn wenig Kohle da ist, mal nach einem i5/i7 (Sandy) inkl. MoBo und Ram schauen. Wobei GTA eh die "Engine" Pest ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Ob tatsächlich die CPU am Limit ist und die Grafikkarte sich nicht voll auslasten lässt ("bottleneckt" für die Pros), kann bezweifelt und eben gemessen werden. Auch das System kann je nach Einstellungen im Spiel die Grafikkarte vollauslasten und die CPU "langweilt" sich. Kommt eben drauf an.

Dennoch stimme ich den anderen zu, in das System würde man nur noch geschenkt was verbauen. Versuch macht kluch. Allerdings würde ich ungerne Ebay-Auktionen hinterherrennen usw. Was aktuelle Hardware leistet als Extrembeispiel der G4560, der in Spielen soviel schafft, wie ein 2500K. Vielleicht hilft ein Blick auf den i5-8400, der für 170 EUR in Spielen auf Platz 2, 3 liegt, um zu sehen, dass bei einem komplett neuen Rechner auch keine 300 EUR + CPU nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Sagen wirs so, da auch die GTX660 nicht mehr die neuste ist, müsstest du sowieso ein Komplett Update machen.
Von daher würd ich jetzt den Q9550 einbauen, kostet ja nix und dann einfach, sobald Geld da ist, dann aufrüsten.

Aber weder ein Q9550 noch eine GTX660 sind mittlerweile in der Lage aktuelle Spiele in hoher Auflösung und hohen Details darzustellen.

Zum Aufrüsten würde ja schon reichen:
Core i3 8100
GeForce 1050 Ti

Werbung in eigener Sache:
https://www.ebay.de/itm/253754108255 Core i5 3470 ~ 40€
dazu 8 GB Ram für 30€
Mainboard 30€
GeForce TI 1050 165€
= 265€ für ein Spieltaugliches System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister und PRAXED
Habe vor 2 Monaten einem Kumpel nen PC bestehend aus Q9550 und 780Ti zusammengebaut. 8GB Ram und SSD sind natürlich mit dabei.
Übertaktet auf ~4Ghz, 950Mhz DDR2... ja das Board und die Temperaturen sind "nicht schön" aber who cares der Rechner soll bis Weihnachten halten.
Von der Leistung war ich erstaunt.
BF3 und BF4 hatten zwar dauerhaft ~90+% CPU Auslastung, fps Drops auf 45 kamen vor, meistens um die 80.
Witcher 3 hat natürlich ne Vorzeige Mehrkern Optimierung und LoL und Csgo liefen auch bestens.

Nun Konkret zu GTA 5, natürlich wird da der Prozessor schwitzen, aber ehrlich gesagt limitiert die 660Ti mindestens genauso schlimm und taugt höchstens für Mittel.
3,5Ghz sind für Q9***er CPUs keine Hürde.
Schwierig ist da eher das Zusammenspiel aus Board, FSB, Multiplikator und Ramtakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Ja, das Mainboard ist da immer eine große Hürde. Ich habe den q9550 mit E0 Stepping, der sich absolut gut übertakten lässt, wenn das Mainboard gut ist. Ich hoffe, er hat nicht so ein Müll-Mainboard mit G31, G41 oder Nvidia-Chipsatz, dann geht da wirklich nichts :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PRAXED
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Jap.... ein P45 wäre schon 1A. Und dann OC bis er glüht:daumen: Hoffe es ist ein Ordentlicher CPU Kühler im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hefeteigmeister
Hopsekäse schrieb:
Einfache Spiele gehen noch halbwegs, aktuellere Titel wie PUBG z.B. nur mit großen Abstrichen... Ist halt verdammt alt.

Du meinst wohl Spiele die von der Technik her absoluter Müll sind, oder?
 
PUBG ist wirklich schlecht programmiert. Damit hatte ich auch schon zu kämpfen. BF1 ist für mich ein Beispiel für ein Spiel mit guter Grafik, das auch gut programmiert ist.
 
PUBG bekommt jede Kombi aus CPU & GPU klein. Die Highend-Boliden machen die Einbrüche lediglich weniger gravierend.
 
Zurück
Oben