Mit 4090 - neue CPU (+Plattform) sinnvoll?

MB__AC

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
55
Hallo zusammen,

mein noch aktuelles System findet ihr in der Signatur. In Kürze wird eine Gainward 4090 Einzug erhalten. Ich spiele ausschließlich in 4k und am TV. Max. sind dort 120 Hz drin. Ich zocke primär AAA Ziel. Aktuell Forza Horizon 5, bald Gotham Knights, das Dead Space Remake, hoffentlich noch einmal The Witcher 3 (sobald der Patch kommt), eventuell gebe ich Cyberpunk nach über einem Jahr noch mal eine Chance....

Meint ihr eine neue CPU + Peripherie würde sich in merkbar mehr frames bemerkbar machen?

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Update - hier noch mein System:
Ryzen 3900X / be quiet! Dark Rock Pro 4 / Asus ROG Strix B450-I Gaming / 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-300
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach erst mal ausprobieren?
In 4K limitiert die CPU (bisher) eher selten.
 
Vermutlich schon.
Könntes aber auch einfach die Auslastung deiner aktuellen Hardware mal beobachten, z.B. mit MSI Afterburner.

Da du die Karte aber wohl schon bestellt hast probier es einfach aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, -Snaggletooth-, JohnStorm und eine weitere Person
1. Nicht jeder User hier hat die Signatur aktiviert. Dein aktuelles Setup gehört also IMMER mit in denen Post rein.

2. Warum die Überlegung zu einer neuen Plattform?
Mit dem Ryzen 5800X3D hast du doch die Möglichkeit, auch auf AM4 eine super Spiele CPU zu verbauen.
PCIe 5.0 als einziges wirklich neues Feature bei den aktuellen Intel und AMD Plattformen bringt dir hingegen keinerlei Vorteil bezüglich der FPS.
Selbst PCIe 3.0 bringt keinen signifikanten Nachteil bei Nutzung einer RTX 4090.

Also wenn du mit dem Gedanken an mehr CPU Leistung für Spiele spielst, dann wäre lediglich der 5800X3D eine sinnvolle Wahl.

Apropos sinnvoll... warum hast du überhaupt einen 3900X in deinem aktuellen Setting? Solch ein 12 Kerner macht für Gaming doch gar keinen großen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Daniel D., BatCatDog und 2 andere
Wenn, dann 5800X3D. Ganze Plattform zu Wechseln bringt noch zu wenig. In 4K ist die CPU weiterhin weniger ein Problem und in Spielen mit DLSS3 ist die GPU bei der Frame Creation auch nicht auf die CPU so stark angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Die Eine CPU liefert in Full-HD fast dieselben Frames wie in UHD. Es hängt von den Spielen ab.
Versteht man 120Hz als ~120 Frames, umso mehr.

Folglich ergibt ein Mittelwert nur bedingt Sinn.
 
Nichts, wirklich gar nichts spricht doch dagegen, die 4090 erst einmal in das aktuelle Setup zu stecken und zu schauen, ob ein CPU-Upgrade sinnvoll sein könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Ceberus, -Snaggletooth- und 3 andere
Ich nutze die 4090 zusammen mit einem 3950X und spiele in UHD 120/144Hz. Das System harmoniert da sehr gut zusammen, natürlich gibt es ältere Spiele und weniger anspruchsvolle, die im CPU-Limit kleben. das ist aber nicht schlimm, wenn die Fps immer hoch genug sind. Dann dreht die Karte eben im Zweifel nicht hoch und Du sparst Energie, Lautstärke etc. Ich bin sehr zufrieden mit der Karte, jetzt fehlen mir nur noch die passenden Games. Es ist sehr verwirrend kein Spiel zu finden, welches das Monster nicht packt.
 
cvzone schrieb:
In 4K ist die CPU weiterhin weniger ein Problem und in Spielen mit DLSS3 ist die GPU bei der Frame Creation auch nicht auf die CPU so stark angewiesen.
Stimmt seit der 4090 so nicht mehr. Zumindest dann nicht, wenn kein Framelimit festgesetzt wird. Bei Forza Horizon 5 beispielsweise kommt meine 4090 häufig in den Bereich von 170-180fps. Da kommt selbst mein 12700k in Schwierigkeiten. Andere Beispiele gibts es mannigfaltig. Also entweder Framelimiter rein oder CPU aufrüsten. Der 3900x ist aber mittlerweile so langsam, dass er die 4090 stark einschränkt. Da sollte schon was Neues her, sonst hätte man die große Investtition in die 4090 auch nicht tätigen müssen. Ich gebe dir aber auf jeden Fall dahingehend Recht, dass ein Plattformwechsel in seinem Fall keinen Sinn ergibt. AMD bietet hier mit dem 5800X3D ja eine hervorragende Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC, Zwirbelkatz und cvzone
Du hast es in der Hand, entweder Du willst mehr FPS. Dann brauchst Du ne neue CPU, oder Du sagst "mir reichen die FPS", und dann investierst Du die vorhandene Leistung der Graka in Bildqualität.
Irgendwann ist doch gut mit den FPS.

Und auch die 4090 ist nicht die Lösung für alles. Je nachdem was Du zockst.
Kauf die Karte, bau sie ein, schau wo Du ankommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, MB__AC, Daniel D. und 3 andere
Vielen Dank für die vielen Beiträge in der kurzen Zeit. Bin aktuell noch im Urlaub und kann nicht testen. Die 4090 ist schon bei meinen Schwiegereltern angekommen. Habe also viel Zeit zum Überlegen, daher habe ich gefragt.

Den 5800X3D hatte ich irgendwie ausgeblendet. Wenn ich die CPU Upgrade, dann damit. Ich schaue mal nach Preisen und Verfügbarkeit. Ich wusste nicht, dass man die Signatur ausblenden kann. Hier mein System:
Ryzen 3900X / be quiet! Dark Rock Pro 4 / Asus ROG Strix B450-I Gaming / 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 DDR4-300
 
MB__AC schrieb:
Ich wusste nicht, dass man die Signatur ausblenden kann.
Und da sie oft auch nicht gepflegt wird und das schon zu Mißverständnissen geführt hat ist der Verweis auf die Signatur hier nicht gerne gesehen; das wird auch dann und wann mal moderiert.

Die 3D CPU ist sogar noch auf dem Level von Zen 4 ohne diesen Cache, das würde dir auch erstmal ne Weile helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC
Hab oben die Infos aus meiner Signatur nun ergänzt.

Werde den 5800X3D heute bei Mindfactory bestellen. Der Preis dort ist gerade recht attraktiv und die Uncharted Collection ist auch ganz cool, obwohl ich alle Teile bereits gespielt habe.

Für meine Plattform ist doch auch offiziell Schluss mit neuen Prozessoren, richtig? Bedeutet: ich hätte dann die schnellste CPU für Spiele auf dieser Plattform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
MB__AC schrieb:
Bedeutet: ich hätte dann die schnellste CPU für Spiele auf dieser Plattform?
Exakt. Zumindest im Moment. Erst Rapid Lake und die 7000er X3Ds werden das wohl ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC
Aber die neuen 7000er X3D Prozessoren werden auf AM5 Plattform laufen, oder nicht? Bedeutet: für AM4 wird der 5800X3D der schnellste gaming Prozessor bleiben?
 
Natürlich.
Ohne neue zen 4 3D Cached CPU bleibt der 5800X3D eine potente Wahl. Der reicht erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MB__AC
Danke. CPU liegt schon im Warenkorb bei MF. Um 0 Uhr wird bestellt

Werde die 4090 vermutlich auf 350 Watt Power Target begrenzen. Im Endeffekt wird mein System dann mit dem neuen Prozessor wahrscheinlich sogar weniger verbrauchen als aktuell....iat natürlich nicht der Hauptgrund, für die neue Hardware. Neben weniger Strom, freue ich mich auch auf niedrigere Temperaturen und eine geringere Geräuschkulisse. Wobei ich auch bei meinem jetzigen System schon wenig höre.
 
Zurück
Oben