Q9450 auf 3570K Upgrade lohnenswert?

tox1c90

Lt. Commander Pro
Hallo!

Eigtl. hatte ich mir schon so gut wie vorgenommen, mein System aufzurüsten, aber jetzt hab ich bisschen im Forum rumgesucht und bin mir nicht mehr so 100% ob sich das wirklich lohnt.

Derzeitiges System:

Intel Q9450@2,66GHz (Standardtakt)
8GB DDR2-800 Ram
NVidia GTX460 OC @800/1600/2000
Gigabyte EP35-DS3R

Geplantes Upgrade auf:

Intel Core i5 3570K@4,00Ghz
16GB DDR3-1600 Ram
Gigabyte Z77X-UD3H

Und vielleicht Ende des Jahres dann eine GTX670 rein oder GTX660Ti (wenn die bis dahin erscheint).
Jetzt meinen aber gerade hier im Forum auch viele, dass ein Q9450 auch für relativ neue Grafikkarten noch ausreicht? Starke CPU-Limitierung ist mir bislang hauptsächlich in GTA4 aufgefallen (da komm ich nicht über knapp 30-40fps raus) und in BF3 gibt es auf großen 64er Maps wie Caspian Border manchmal sehr eigenartige Einbrüche (CPU schnellt von den durchschnittlichen 95% auf 100% hoch und das Fadenkreuz ruckelt mit 1 sekündiger Verzögerung der tatsächlichen Mausbewegung hinterher).

Das Problem ist halt, ich kann den Q9450 nicht wirklich übertakten. Ich muss irgendwie ein Montagsmodell erwischt haben, jedenfalls kommt bereits auf 2,9GHz obwohl die Temperaturen stimmen bei Prime95 nach kurzer Zeit auf einem Kern ein Fehler. An 3,2GHz, worauf viele ihren Q9450 problemlos laufen haben, ist dann natürlich gar nicht mehr zu denken.

Was meint ihr? Ich spekuliere ja auch ein bisschen darauf, dass ein 3570K auf 4GHz mindestens genauso lange reichen wird wie die 4 Jahre, die mein Q9450 alt ist.
Oder ist nicht davon auszugehen, dass in nächster Zeit Spiele kommen werden, die noch einen Ticken mehr CPU-Leistung als BF3 schlucken (das wär dann konstant 100% Auslastung)?
Ich könnte ja auch z.B. erstmal nur eine GTX670 einbauen, aber wird das mit einem Q9450@2,6Ghz nicht arg knapp?

Naja ich sag mal so: Wenn du mehr Leistung brauchst rüste auf, wenn du keine Probleme hast lass es bleiben. Wenn man mal mit der guten alten Vernunft an die Sache ran geht ist es eigentlich sinnvoller bei dem alten System zu bleiben, reicht ja noch für alles vollkommen aus. Wenn du Lust auf was neues hast und die Kohle über hast rüste halt auf :)

Bzgl. übertakten: Ram-Teiler falsch eingestellt? Ansonsten sollte die CPU normalerweise ohne Spannungserhöhung packen.

misu schrieb:
Bzgl. übertakten: Ram-Teiler falsch eingestellt? Ansonsten sollte die CPU normalerweise ohne Spannungserhöhung packen.

Ich bin da sogar zum Test auch konservativ drangegangen. Erst hab ich nur den FSB langsam erhöht, wodurch der RAM dann leicht mitübertaktet wurde, und dann hab ich den Teiler aber auch manuell mal so festgelegt, dass es unter 800MHz für den RAM war. Leider kein Unterschied. Es geht etwa 10 Minuten gut und dann kommt der Fehler in Prime. 2,66Ghz ist wirklich das höchste für meine CPU.

Dann könnte vllt dein Mainboard noch per Default eine zu niedrige Spannung setzen. Oder du hast noch untervoltet und das vergessen :). Sonst geht wohl wirklich nichts. Würde mich aber schon etwas wundern.

Gigabyte Mainboard?? Kein Wunder das du nicht richtig übertakten kannst, ging mir mit meinem alten Q6700 auf einem GA-X38-DS5 auch so, der wollte nicht über 2,9 Ghz ... nimm mal die Batterie raus, resette das CMOS per Jumper falls es da einen gibt. Danach Batterie wieder rein, BIOS auf Default stellen und Happy OC :) Mein Q6700 ging danach bis auf 3,6 Ghz hoch ...

Allerdings fährst du mit dem i5 natürlich besser, der Unterschied ist deutlich spürbar.

Im Übrigen lohnt das Upgrade lohnt nur so lala. Du hast ja selbst Fälle beschrieben, in denen es etwas nützt. Bei sehr vielen Spielen wirds aber keinen Unterschied machen. Hängt halt davon ab, ob die CPU limitiert.

da könntest problemlos noch eine stärkere Grafikkarte reinpacken und das würde noch gut skalieren.
Ob der "Upgrade" von einer OC 460 auf eine 660Ti so viel bringen wird, wird sich noch zeigen müssen.

Allenfalls noch eine SSD reinpacken falls Du das noch nicht drin hast - für Windows, Programme und wenns reicht auch noch für die Games. Gibt nicht mehr fps aber das Gefühl dass die ganze Kiste massiv schneller reagiert überzeugt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da du vermutlich volle RAM-Bestückung hast und auf 400FSB für die 3,2GHz gehen willst, denke ich viel eher, dass deine Boardspannungen etwas angehoben werden müssen.
Also die Spannung der NB als auch ggf. leicht (!) V Dimm, respektive Spannung der RAMs. Ließe sich aber denke ich schon alles ausloten.
Wie auch immer, dafür gibts ja entsprechenden Threads, bspw: https://www.computerbase.de/forum/t...rtakten-beginnerfragen-teil-ii.983939/page-21 , wo sich ggf. Leute auch mit deinem Board auskennen.

Schlußendlich würde das aber auch nur knappe 20% bringen, sollte es wirklich an der CPU liegen.
Das muss ja jeder selbst für sein Anwendungsgebiet und Bedürfnisse entscheiden.
In Anbetracht dessen, dass ich weder BF3 noch GTA zocke, kann ich da nix weiter zu sagen. ;)

Ich, aber das bezieht sich nur auf mich, würde allerdings noch die Kiste etwas hochjubeln und die "nächste Generation", oder einen deutlicheren Leistungssprung abwarten.

Ich würde lieber erstmal ne neue Grafikkarte einbauen, 7850 oder 7870. Vielleicht könntest du dir auf ebay ganz einfach nen Q9550 gebraucht kaufen.

Gruß

muss ich khf-pred Recht geben. Was Captain Price sagt ist mit verlaub gesagt totaler Schwachsinn. Komm nicht auf die Idee nen anderen S775 Quadcore zu kaufen, für minimalen Aufpreis im Vergleich zu nem Q9550 kriegste ja schließlich nen Sandy/Ivy. Neues Board und Ram kostet dann ja auch nicht mehr soviel

Ich hab nen 9300 und der läuft ohne VCore Erhöhung auf 3,2 GHz Primestable, so hab ich das schon über
ein Jahr lang. Am Taktpotenzial der CPU scheitert es bei dir keinesfalls.

Statt dem dicken Upgrade kannst du auch einfach ein P5Q (bzw. Pro/Deluxe) kaufen und damit die Mühle
hochjagen. DAnn wäre er warscheinlich fast so schnell wie ein 3570K ohne OC. Dagegen spricht halt,
dass der 3570K ohne OC ne ganze Ecke weniger Strom verbraucht und weniger Wärme erzeugt.
Das P5Q gibts ab 40€ bei ebay, +-10€

Die 560Ti ist die größte Karte, mit der der 9450@3,2 dann noch skaliert, von jeder, die schneller ist, hättest
du warscheinlich nicht wirklich viel.

borizb schrieb:
DAnn wäre er warscheinlich fast so schnell wie ein 3570K ohne OC.

Ist das hier ein Wettbewerb im Unterbieten, wer am wenigsten Ahnung hat?

borizb schrieb:
Die 560Ti ist die größte Karte, mit der der 9450@3,2 dann noch skaliert, von jeder, die schneller ist, hättest du warscheinlich nicht wirklich viel.

Mit anderen Worten du behauptest, dass die CPU limitieren würde... was einfach nicht stimmt. Wenn er sich jetzt eine 680 zu dieser CPU reinsteckt, dann wird er den Unterschied sehr wohl spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von mir sprechen:
Bin von einem Phenom II X4 945 @ 3,4 GHz auf nen i5 3570k gewechselt und für mich hat es sich gelohnt.
Ich habe einfach überall höhere Min-Frames, vor allem in BF3.
Desweiteren der Stromverbrauch (gut, war beim Phenom auch nicht so wild war n C3er Stepping).
Außerdem auch noch USB 3.0 und SATA 3, welche ich auch wirklich nutze.

Praktisch finde ich auch die CPU-interne Grafik, die ich benutze um meinen 2. Monitor und über HDMI meinen Fernseher zu befeuern, ohne dass meine NVidia in einen höheren Taktmodus wechselt.

@borizb: Schwachsinn von Anfang bis Ende!

1. Ist jede CPU anders, selbst beim gleichen Modell. Die einen sind OC Hammer die anderen echte Krücken

2. Das kannst du genauso vergessen

3. Mit der der noch skaliert.... Wasn quatsch. Das kommt ja wohl auf Anwendung, Spiel,Auflösung etc.pp an

ich würde mit dem bestehenden system weiter fahren! ein aufrüsten steht in keinem verhältnis zu den kosten! selbst wenn du strom und alles für die nächsten 1-2 jahre mit rechnest...
kein board, keine andere cpu, kein nix ... maximal würde ich geld für einen cpu kühler investieren! sofern du einen boxed oder was ähnliches hast (max 30€).

du solltest mal die spannungen in deinem system genau überprüfen! RAM & CPU
mit deiner hardware sind definitiv mehr als 2,66 ghz möglich! ich habe ein ähnliches system.. und komme mit dem q9550 an die 4ghz rann wenn ich es übertreibe! du solltest an die 3,6 kommen was absolut ausreichend ist.

investiere nach erfolgreichem oc (im nächsten halben jahr) in eine gute bis sehr gute graka um wieder maximalen spielspass zu haben!

zu deinem oc sei noch gesagt: bios aktuell ? speicher in den richtigen slots ? wärmeleitpaste ? kühler ? spannungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch nochmal am OC ansetzen und nur eine GPU neu kaufen.

Ich habe bei meinem MSI P35 Neo2 auch die Spannung etwas anheben müssen um bei dem Q9550 auf 400 FSB zu gehen. Ohne Vcore Erhöhung war bei ~380 Schluss.
Solltest du erste Ende des Jahres eine neue GPU kaufen wollen, dann warte mit dem Aufrüsten bis dahin, ein 3570K@4GHz oder ein Q9450 mit einer GTX 460 - da wirste kein Unterschied merken in Spielen.

Habe auch noch den Q9450 und mein Board / CPU Kombi ist ebenfalls eher unfreundlich zu übertakten - dennoch etwas geht immer. Derzeit habe ich ihn auf 2,8 GHz bei 1,2 Volt (1,25 Volt Standard). 3,0 GHz ist ebenfalls problemlos, allerdings bei deutlich mehr Spannung (1,30 Volt)!

Was mir derzeit auffällt, in Benches hinkt man etwas hinterher, aber bei Spielen reicht die CPU und ein Takt so um 2,8 - 3,0 GHz völlig.

Ich werde jedenfalls die CPU nicht durch einen anderen 4-Kerner ersetzen, da wäre mir der Leistungsgewinn zu gering - aber ich brauche auch keinen sehr hohen Takt, bei mir sollten es mehr Kerne sein - das sollte man natürlich vorher prüfen, wie die Auslastung ist und was man wirklich will!

cpu-limitierende soft bzw. games sind auch trotz konsolen, zumindest auf dem PC , immer noch in der
summe dicke in der minderheit - dennoch ein n1 2 have ... muss im endeffekt mal wieder jeder selber wissen
u. dementsprechend handeln ;)

habe vor kurzen von einem C2D auf Ivy gewechselt ... u. trotz meiner einleitung hat es sich dicke gelohnt. ^^

SuddenDeathStgt schrieb:
habe vor kurzen von einem C2D auf Ivy gewechselt ... u. trotz meiner einleitung hat es sich dicke gelohnt. ^^

ganz meine worte, bin vom c2d q6700 auf einen i7-870 gewechselt und der sprung war deutlich spürbar. habe den danach gegen meinen aktuellen sb getauscht (was wohl hier kaum einer gemacht hätte) und selbst das hat man noch gemerkt, natürlich nur bei den entspr. anwendungen ... @TE, nimm dir meinen tip bezüglich des gigabyte mobos mal vor wenn du noch mehr oc machen willst, ansonsten steige einfach um, es lohnt sich allemal.

Zurück
Oben